Hallo,
mich würde intressieren, ob Fasen (wie z.B. an der Couplet) oder Rundungen an dem Lautsprechergehäuse eine aktustische Funktion haben oder ob das nur wegen dem Design gemacht wird.
Wenn die Fasen einen Einfluss haben, wie sollte ich die Fasen bei einen D'Appo-Centers anordnen?
Sie haben eine Funktion, je breiter, um so stärker wirken sie.
Ein Center steht ja selten frei, da kann man sie sich sparen. Bitte einen D'Appo-Center niemals legen, das ist der Akustik-Gau.
Was hast du denn vor?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die D'Appo Anordnung bündelt in der Vertikalen sehr stark, wenn die Box dann quer gelegt wird, tritt diese Bündelung in der Horizontalen auf, d.h. kleine Änderung der Hörerposition nach links oder rechts haben große Änderungen des Frequenzgangs am Hörerplatz zur Folge.
Zu Fasen Allgemein: Fasen mildern die durch Phantomschallquellen an den Gehäusekanten hervorgerufenen Einbrüche in Frequenzgang auf Achse.
Mit Boxsim lassen sich die Auswirkungen der Fase anschaulich simulieren. Am deutlichsten ist die Auswirkung von Fasen in der Nähe des Hochtöners. Faustregel: je mehr ein Chassis bündelt, desto geringer ist der Einfluss der Fasen auf den Frequenzgang des Chassis in der Box.
Machen Fasen eigentlich auch bei nicht rechteckigen Boxen Sinn?
Ich denke hier an Pyramiden mit sechs Seiten. Hier würden die Seiten links und rechts von der Frontplatte aufgrund des Winkels von 60 anstatt 90 Grad ja schon quasi eine Fase bilden.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Das ist zwar keine Pyramide , aber ist günstig, weil kein 90 Grad Winkel und die Schallwand verschieden Breit ist.
Klingt gut und ich habe schon überlegt, ob ich die Schallwand aufdoppeln muss, damit ich Fasen fräsen kann.
Es gibt übrigens sechseckige Pyramiden. So falsch ist der Name also nicht.
Allerdings sind meine Lautsprecher nicht regelmäßig.
Die Idee dazu hatte ich aus einer alten Klang und Ton von 1990 oder 1991.
Aber gut, das wird offtopic.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar