Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangänderung durch Fasen an der Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multimedia4Linux
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2012
    • 9

    Klangänderung durch Fasen an der Box

    Hallo,
    mich würde intressieren, ob Fasen (wie z.B. an der Couplet) oder Rundungen an dem Lautsprechergehäuse eine aktustische Funktion haben oder ob das nur wegen dem Design gemacht wird.

    Wenn die Fasen einen Einfluss haben, wie sollte ich die Fasen bei einen D'Appo-Centers anordnen?

    Gruß
    XXX
    Zuletzt geändert von Multimedia4Linux; 12.08.2013, 21:35.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27786

    #2
    Hallo und willkommen.

    Sie haben eine Funktion, je breiter, um so stärker wirken sie.
    Ein Center steht ja selten frei, da kann man sie sich sparen. Bitte einen D'Appo-Center niemals legen, das ist der Akustik-Gau.

    Was hast du denn vor?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 363

      #3
      Hallo zusammen,

      wir haben zu dem Thema Schallwandgeometrie einen Grundlagenartikel verfasst, dort werden auch die Kanten ausführlich besprochen.

      Chassisposition auf der Schallwand
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Die D'Appo Anordnung bündelt in der Vertikalen sehr stark, wenn die Box dann quer gelegt wird, tritt diese Bündelung in der Horizontalen auf, d.h. kleine Änderung der Hörerposition nach links oder rechts haben große Änderungen des Frequenzgangs am Hörerplatz zur Folge.

        Zu Fasen Allgemein: Fasen mildern die durch Phantomschallquellen an den Gehäusekanten hervorgerufenen Einbrüche in Frequenzgang auf Achse.
        Mit Boxsim lassen sich die Auswirkungen der Fase anschaulich simulieren. Am deutlichsten ist die Auswirkung von Fasen in der Nähe des Hochtöners. Faustregel: je mehr ein Chassis bündelt, desto geringer ist der Einfluss der Fasen auf den Frequenzgang des Chassis in der Box.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 449

          #5
          Machen Fasen eigentlich auch bei nicht rechteckigen Boxen Sinn?
          Ich denke hier an Pyramiden mit sechs Seiten. Hier würden die Seiten links und rechts von der Frontplatte aufgrund des Winkels von 60 anstatt 90 Grad ja schon quasi eine Fase bilden.

          Eddie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27786

            #6
            Das ist zwar keine Pyramide , aber ist günstig, weil kein 90 Grad Winkel und die Schallwand verschieden Breit ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              yo eher eine hexagon...oder hexamide

              walwal,ot, etwas zu lesen für dich:
              http://www.google.fr/url?q=http://ni...Wj99dESLN2DRYg
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 449

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das ist zwar keine Pyramide , aber ist günstig, weil kein 90 Grad Winkel und die Schallwand verschieden Breit ist.
                Klingt gut und ich habe schon überlegt, ob ich die Schallwand aufdoppeln muss, damit ich Fasen fräsen kann.
                Es gibt übrigens sechseckige Pyramiden. So falsch ist der Name also nicht.
                http://member.eduhi.at/ams/pyramiden.htm
                Allerdings sind meine Lautsprecher nicht regelmäßig.
                Die Idee dazu hatte ich aus einer alten Klang und Ton von 1990 oder 1991.
                Aber gut, das wird offtopic.

                Eddie

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27786

                  #9
                  Wieder was gelernt, danke. Wenn Schallwand doppelt, dass auf jeden Fall:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

                  Jama, danke. Habe allerdings nur die Zusammenfassung gelesen, die lautet: "Nix genaues weiß man nicht"

                  Aufnahmetechnik, Mirkrotechnik und der Abhörraum beeinflussen das gehörte.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X