Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung, Frequenzgang und Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

    #31
    2pi mal Daumen
    Nein, muss man messen => experimentell. Der Abstand hängt davon ab, was man "auf Achse" erreichen möchte/kann bzw. wie sich die Bündelung des Chassis und die Membranmoden verhalten.
    Bei Timi's Metronom, die/das quasi während meiner Arbeit veröffentlicht wurde, ist der Reflektor viel näher am TB W4-1337SA dran als an meinem Vifa.
    www.2Pi-online.de

    Kommentar

    • LowTech
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2012
      • 144

      #32
      @2Pi
      Es geht in diesem Thread ja auch um Bündelung
      Ich verspreche mir sehr gleichmäßige, breite Abstrahlung aber im Mittel-Hochton-Bereich nicht nach hinten. Also eigentlich konventionelle Lautsprecher in der Omni-Bauweise. Es war nur so eine Idee. Vielleicht ist das auch Blödsinn, was ich mir vorstelle. Brainstorming eben.
      Mein Gedanke: Wenn Rundstrahler vor einer Wand stehen, dann werden sich die Reflexionen der Wand bestimmt nicht positiv auswirken.
      Da sich die Schallwellen im Tieftonbereich kugelförmig ausbreiten hätte die Dämmung eh keine Wirkung, außer daß der Pegel sinken würde. Aber wahrscheinlich meintest du mit "Breitband" was anderes.
      (Alles meine persönliche Meinung)

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        #33
        Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
        Ich verspreche mir sehr gleichmäßige, breite Abstrahlung aber im Mittel-Hochton-Bereich nicht nach hinten.
        => Kardioid

        Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
        Also eigentlich konventionelle Lautsprecher in der Omni-Bauweise.
        Oxymoron

        Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
        Wenn Rundstrahler vor einer Wand stehen, dann werden sich die Reflexionen der Wand bestimmt nicht positiv auswirken.
        Exakt. Die Abbildung leidet und es gibt eine leichte Überbetonung im Präsenzbereich.

        Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
        Da sich die Schallwellen im Tieftonbereich kugelförmig ausbreiten hätte die Dämmung eh keine Wirkung, außer daß der Pegel sinken würde. Aber wahrscheinlich meintest du mit "Breitband" was anderes.
        Ich meinte die Breitbandigkeit der Absorption. Die muss gleichmäßig sein. Aber der Dönergrill war ein gutes Bild

        ...ist es aber nicht ...Fanta4
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #34
          ich werde mir wohl doch noch mal Kegel besorgen. Das Ganze läßt mir keine Ruhe.

          Das werden dann Dönerboxen

          ..und Grönemeier
          Zuletzt geändert von LowTech; 12.05.2012, 23:59.

          Kommentar

          • 2Pi
            2Pi
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2005
            • 146

            #35
            ...und Grönemeyer

            Spar Dir das Geld für Reflektoren. Kauf Dir lieber eine digitale F-Weiche für den Delay und den doppelten Treibersatz.
            Oder suche nach den entsprechenden Flusswiderständen, die das ganze mechanisch bewerkstelligen. Das ist sauberer.

            http://www.linkwitzlab.com/frontiers.htm#L

            Oder beobachte dies:

            http://www.diyaudio.com/forums/multi...im-baffle.html

            Vielleicht bekommt Boris es ja hin.
            www.2Pi-online.de

            Kommentar

            • LowTech
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 144

              #36
              Ich hab seit kurzem ein minidsp 2x4. Aber leider nicht sooo viel Zeit.
              Die Links muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht werden wir jetzt zu sehr OT

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #37
                .....Due to the low point of crossover, dispersion is significant in lower-treble range and from a flat tuning it can be too much - and to my ears, just doesn't sound natural. We badly miss the tone controls of former line-stages to balance the sound in our rooms and the result may be endless tests of gear and cables to find a proper balance......
                http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-Monitor.htm

                ..."Der VISATON KE25SC sieht unscheinbar aus, hat es aber faustdick hinter dem Abdeckgitter: auch bei hohen Lautstärken und harten Impulsen zeigen sich kaum Kompressionseffekte. Durch die breite Abstrahlung kommt der Bedämpfung des Hörraums eine stärkere Bedeutung zu: in "cool" eingerichteten Designerwohnungen mit Fliesen- bzw. Parkettboden und vielen Glasflächen wird der KE25SC einfach nur spröde und hart klingen. Bei einer am unteren Rand des Idealbereichs liegenden Nachhallzeit dürfte er zur Höchstform auflaufen."
                http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ocht&Itemid=61


                Na, da bin ich ja in guter Gesellschaft mit meinem Hör"Geschmack".

                Es scheint so zu sein, dass bei "zu breiter" Abstrahlung der F-Gang auf Achse in diesem Bereich niedriger sein muss. Wie viel, hängt dem Mass der geringeren Bündelung und der Akustik des Hörraumes ab.

                Hinweise erhält man aus dem Energiefrequenzgang und /oder einer Messung im Hörraum, sowohl gefenstert (Ohne Raumeinfluss) und nicht gefenstert (mit Reflektionen). Jetzt bräuchte man nur noch den Gewichtungsfaktor....

                Mit passiven Weichen wird die Abstimmung schwierig, mit DSP ein Klacks.
                Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2012, 16:33.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  #38
                  Hallo zusammen,

                  na, worauf kommt es denn nun wirklich an?
                  Was lenkt denn das Gehirn so ab das keine Illusion entstehen kann?
                  Habt Ihr das Gefühl der totalen räumlichen Illusion und es kommt nichts aus dem Lautsprecher? Steht der Protagonist zum greifen nah im Raum?
                  Eine Punktschallquelle hilft da ungemein.
                  Ein B200 richtig beschaltet ist dazu in der Lage die Abildungspräzision eines Kopfhörers nachzubilden, man muss nur mal die Scheuklappen ablegen...
                  Das Rundstrahlverhalten ist extrem raumabhängig, so das darüber nicht diskutiert werden kann, ausser bei einem hohem Bündelungsmass wie beim B200 (hier ist die Chance besonders gross das zwei Hörer ähnlich empfinden).



                  Gruss Marc
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 345

                    #39
                    Das Rundstrahlverhalten ist extrem raumabhängig, so das darüber nicht diskutiert werden kann,
                    Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.


                    Gustav

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #40
                      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                      .....
                      Habt Ihr das Gefühl der totalen räumlichen Illusion und es kommt nichts aus dem Lautsprecher? Steht der Protagonist zum greifen nah im Raum?....
                      Gruss Marc
                      Ja, das habe ich. (Ohne Punktschallquelle. Kann es die überhaupt geben? Nein! Jeder Coax und BB braucht Fläche.)

                      Und andere auch:

                      Zitat von toca Beitrag anzeigen
                      Hatte gestern die Ehre bei walwal die Concorde zu erleben.
                      .....
                      Ich hörte Bassgitarren gezupft wie live, Stimmen wie vor mir gesungen, war begeistert....
                      Er erwähnte, das ein Forumsmitglied sagte - Das ist wie Kopfhörer nur in gross.
                      Genau das trifft es.
                      ....

                      Bin beeindruckt!!!!

                      mfg
                      toca
                      Die Untersuchungen zu dem Effekt der räumlichen Abbildung sind bereits gemacht und nachzulesen.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20970
                      Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2012, 08:06.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #41
                        Hallo,
                        Was ist denn nun richtig? Bei der Concorde z.B. hört man den (Hall usw.)Raum meist hinter dem LS. An einer SOLO z.B. spielt es mit weniger Raum und mehr vor dem LS ? Der Vergleich “Tonal“ lass ich jetzt mal außen vor. Meine Erfahrung beim Zwei oder Dreiwege- LS ist, wenn man gegen einen glatten, einen abfallenden FG zum Hörplatz erzeugt, erzeugt der abfallende FG deutlich mehr Raumtiefe. Wie sich der B200 da verhält, weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht, beim Zwei oder Dreiwege- LS höre ich es aber immer recht deutlich so.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #42
                          Der F-Gang am Hörplatz muss immer abfallend sein. Nur bei LS mit konstanter Bündelung (die es wohl nicht gibt) gilt diese Regel nicht. Wie im ersten Beitrag beschrieben.

                          Wie stark der abfällt ist sicher vom LS und Raum abhängig.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Der F-Gang am Hörplatz muss immer abfallend sein.
                            Eine Ausnahme ist m.E. die oberste Oktave weil die Buendelung steil ansteigt und stark abhaengig von Membrangroesse, -form und -material ist.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #44
                              Einverstanden. Das entspricht ja auch der Kurve, die Linkwitz vorschlägt und die ich umgesetzt habe. Das ist keine Messung am Hörplatz, sondern im Freifeld/RAR.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #45
                                Hallo,
                                da ich besser alles selber ausprobiere als irgendwas Blind zu glauben, hab ich mal den B200 in 28L KU gepackt und eine Entzerrung gebastelt. Gemessen hab ich am Hörplatz. Per DSP kann ich den Bereich ab 500Hz bis... +/- 6db variieren. Ich hab auch mal kurz reingehört, mit abfallenden FG verhält sich der B200 wie ein 2 oder 3 Weg LS mit abfallenden FG, der Raumhall usw. hat deutlich mehr Raumtiefe. Tonal, gefällt mir diese Abstimmung vom B 200. ich muss mir das aber noch länger anhören.

                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X