Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung, Frequenzgang und Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

    #16
    Hallo Leute,

    ich bin hier zwar schon lange registriert, nutze dieses Forum aber quasi nicht, da sich außer 2 TIW360 Schätzchen derzeit nichts von Visaton in meinem Funduns befindet. Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja mittelfristig.
    Ab und an lese ich aber mit, so wie in diesem Falle. Die "These", die walwal gepostet hat, kann ich quasi aus 1. Hand bestätigen, da ich mir aus verschiedenen Gründen mal einen Omni gebaut habe.
    Wer Interesse hat, kann ein wenig Material zu "meiner" / dieser These lesen.

    Es geht um diesen Lautsprecher:

    http://www.2pi-online.de/html/demokrit.htm

    Und hier ist, wie und warum ich ihn so eingestellt habe:

    http://www.2pi-online.de/html/interi...e29-Mar-2012EQ


    Ist halt auf Englisch aber zur Not gibt es ja brauchbare Übersetzer für Browser.
    Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben.


    Viel Spaß
    Oliver
    www.2Pi-online.de

    Kommentar

    • LowTech
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2012
      • 144

      #17
      Hallo 2Pi
      von solchen Lautsprechern kann wirklich eine Faszination ausgehen. Ich hatte auch schon mal mit Kegeln experimentiert. Ich habe damals den FRS 8 benutzt. Bei Klassik hatte ich den Eindruck, als würde ich im Konzert sitzen. Der max. Pegel war mir mit denen aber zu klein. Ich habe diese Sache dann nicht weiter verfolgt, u.a. weil die Omnis ja fast mitten im Raum stehen müssen.
      Bei "normaler Musik" ging es mehr in Richtung Klang-Brei. Ist das bei deinen auch so?
      Zuletzt geändert von LowTech; 10.05.2012, 22:49.

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Solch Omni hatte ich vor Jahren auch schon mal nachgebaut, da war BT noch bei Klang und TON. Für mich war das sehr gewöhnungsbedürftig und von FRQ- Anpassen hatte ich damals noch keinen Plan. Klang-Brei ist da wohl das richtige Wort.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #19
          Man könnte vielleicht noch versuchen, die Kegel senkrecht durchzusägen, so daß nicht mehr so viel Mittel-/Hochton nach hinten abgestrahlt wird. Dann hätte man nach meiner Theorie eine Art 180°-Strahler. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
          Zuletzt geändert von LowTech; 10.05.2012, 23:18.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27575

            #20
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Hallo,
            .... Ich war letztens bei Lando, hab mir die Concorde mit WG angehört. Beim umschalten auf seiner Solitude, zeigte sie sofort wo der Hammer hängt. Man hatte plötzlich das Gefühl beim Musikhören (Titel?), eine weitere Person sei plötzlich anwesend und Pfeift fröhlich vor sich hin in unseren Hörraum! Auch sein Bekannter, der links neben mir saß, habe von fehlenden was- weis- ich nix gemerkt. Das gleiche Stück über die Concorde war der Lacher, der Typ stand hinter einen dicken Vorhang. .......
            Welche Concorde mit WG habt ihr gehört? Lando hat so viele Versionen getestet, dass ich nicht mehr durchblicke, auch fehlt ein "Schlussbericht". Jedenfalls ist bei meiner Version nur Watte im Gehäuse, da klingt nix verdeckt, und das empfand auch Sebastian so. Wird Zeit, dass die mal bei Visaton angehört werden kann, man arbeitet daran, habe ich gehört.

            Leider ist sein Postfach voll, ich kann ihn nicht fragen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • 2Pi
              2Pi
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 146

              #21
              Moin,

              Omnis bzw. Brei sind zwar nicht direktes Thema in diesem Thread aber ja, man kann mit Omnis Brei produzieren; oder auch Suppe; mit Nudeln auch.

              Nur geschieht letzteres seltener, denn auf Nudelpackungen steht die Garzeit. Omnis müssen im passenden Raum richtig aufgestellt werden und, ganz wichtig, der Hörabstand muss stimmen. Dieser ist im normalen Hörraum kleiner als bei "herkömmlichen" Boxen bzw. richtenden LSP.
              Wenn aber alles passt, entsteht ein Höreindruck, der evtl. wirklich anfangs gewöhnungsbedürftig ist, aber mit Brei hat mein Setup nichts zu tun. Eher mit Nähe, Breite und Tiefe.
              Ich denke, daß Omnis im Großen und Ganzen mißverstanden bzw. falsch eingesetzt werden.
              Meine erste K&T datiert zurück bis Mai 1990 (?) und ich habe seitdem alle Timmi Omnis gesehen. Vielleicht wären sie noch besser geworden, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, den FG um 2.5KHz bzw. oberhalb von 10KHz anzuheben.
              Aber nun genug über Omnis. Der LSP diente ja lediglich als Instrument für die "Untersuchung".

              LowTech, einen 180° Strahler bekommst Du besser hin, wenn Du Richtung Karioid gehst. Ein halber Kegel würde nur noch mehr Diffraction machen.
              Dein Problem mit dem B80 kann ich übrigens absolut nachvollziehen und ich habe auch etwas über Breitbänder geschrieben. Man kann das mit Equalizing hinbekommen aber dann ist Schraubstock angesagt. Ein einfacher aber nachhaltiger Ausweg für einen passiven LSP ist nur ein Höchtöner oder auch "Superhochtöner".
              Daher finde ich auch den K&T Beitrag von neulich, in dem solche Treiber wie der B80 als "Höchtöner" angepriesen wurden, einen Beweis dafür, daß HB und Konsorten die Problematik nicht verstanden haben oder verstehen wollen.
              www.2Pi-online.de

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Walwal,
                Lando hat im Moment wenig Zeit, wird sich aber bestimmt bald mal melden. Und wenn er Zeit hat, fahren wir erstmal zu Mr.Pit einen Termin nachholen…………
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Welche Concorde mit WG habt ihr gehört?.....
                  Du kannst mir doch sicher diese Frage beantworten?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    Moin
                    Das war ne Version mit leicht außerhalb versetzten runden WG, ob es jetzt Teilaktiv oder Vollaktiv angesteuert war, weiß ich jetzt nicht genau. Aber was ich noch weiß, der Kaffee und die Plätzchen haben geschmeckt.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27575

                      #25
                      Also keine "echte" Concorde mit WG. Es kann nur eine geben.

                      Jedenfalls kann man den "wattigen" Klang nicht der Bündelung zuschreiben, da hat irgend was anderes nicht gestimmt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • 2Pi
                        2Pi
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2005
                        • 146

                        #26
                        Ah, jetzt verstehe ich auch, warum der Post bei HifiForum.at eine so große Deckungsgleichheit mit meinem Zeug hat...guten Morgen...der Beitrag ist von Oliver M. aka LineArray. Ich kann jetzt nicht sagen, daß wir uns kennen, aber wir haben ein Teil seines Posts mal woanders diskutiert und wir lesen bei uns gegenseitig mit.
                        Aber sonst...keine Fragen, keine Kommentare zur Thematik ?

                        Gruß
                        Oliver
                        www.2Pi-online.de

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #27
                          ...also ich denke immer noch über die Rundstrahler bzw. Halbrundstrahler nach. Was wäre, wenn man den hinteren Teil des abgestrahlten Schalls absorbieren würde? Ich denke dabei an die halbrunde Form wie bei einem Dönergrill. Erst Akustikschaumstoff und dahinter schweres Dämmaterial. Ob das was werden könnte? Wie es der Zufall so will, sind meine B80 z. zT. in Kegelstumpfgehäuse eingebaut. Eigenlich sollten sie nach vorne strahlen. Ich könnte sie aber senkrecht aufstellen und darüber einen Diffusor-Kegel anbringen. Hinten rum dann der Döner-Absorber
                          Leider habe ich die Kegel nicht mehr.
                          Vielleicht könnte man so die Nachteile des Rundstrahlers verhindern. Es ist ja eigentlich nicht gewollt, daß der LS nach hinten genau so viel Schall abstrahlt, wie nach vorne. Die meisten Instrumente tun das ja bei den Obertönen auch nicht. Ob es sich lohnt, das mal auszuprobieren? Oder habe ich was entscheidendes vergessen?

                          Gruß,
                          LowTech
                          Zuletzt geändert von LowTech; 12.05.2012, 21:51.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #28
                            Macht sich bei den sogenannten Rundstrahlern eigentlich niemand Gedanken um das vertikale Abstrahlverhalten oder den „Energiefrequenzgang”?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • 2Pi
                              2Pi
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2005
                              • 146

                              #29
                              Also, mal ganz frei raus...ihr seid echt geil, ja Da versucht man, unter anderem zu vermitteln, daß ein flacher Frequenzgang von 20Hz...20KHz alles andere als selbverständlich ist, und Ihr möchtet über Omnis reden Na dann...

                              LowTech, Gegenfrage: Was versprichst Du Dir denn von der 180° Variante ? Wenn man absorbiert, muss man "breitband" absorbieren. Das ist nicht so trivial. Der Schall nach hinten ist meiner Erfahrung nach für die Tiefe der Abbildung verantwortlich. Aber ich kann nicht genau sagen, ob er bis 20KHz gehen muss. Vielleicht nicht. Aber offensichtlich schadet es auch nicht. Der Vergleich mit Instrumenten ist im Übrigen gefährlich !

                              Chaomaniac, ich habe mir sehr wohl Gedanken über die vertikale Abstrahlung gemacht aber ich musste erkennen, daß es bei dieser Treiberanordnung kein Problem ist, obwohl es ab ca. 2KHz ziemlich eng zugeht.

                              http://www.2pi-online.de/html/demokrit_measurements.htm

                              Offensichtlich sind wir vertikal noch unempfindlicher im Vergleich zu horizontal als ich selber glaubte.
                              Bei einer klassischen Treiberanordnung mit Frequenzweiche würde ich aber dennoch versuchen, es möglichst gut hinzubekommen. Aber eine gleichmäßige Abstrahlung horizontal ist definitiv wichtiger.
                              Zuletzt geändert von 2Pi; 12.05.2012, 22:37.
                              www.2Pi-online.de

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Schön dokumentiertes Projekt.
                                Hab jetzt aber nicht alles gelesen. Hat es einen speziellen Grund, weshalb der Kegel so weit vom Vifa entfernt montiert ist?
                                Pi mal Daumen, Optik, experimentell ermittelt?
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X