Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suchen eines geeigneten Subwoofers mit etwas höherer Trennung zu den Sats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Timo, wie hast Du diese Raummoden gemessen? Ein Sub an der gewünschten Stelle und Mikro am Hörplatz? Wenn das wirklich so gemäßigt ausfiel, würde ich tatsächlich kein Array machen, zumindest kein DBA. Ein DBA kostet nur Leistung, also wenn mans nicht braucht... Der einzige weitere mir bekannte Vorteil wäre halt noch eine gleichmäßige Beschallung mehrerer Hörer, aber solange Du auf den 1-2 Plätzen, auf denen in der Regel gehört wird, kaum Störungen hast, oder wenn dann ähnliche, wirds auch so tun. Eventuell ließe sich der Frequenzganz durch 2 oder mehrere Subs nur an der Frontwand (SBA) noch etwas linearisieren, mit dem Vorteil gegenüber dem DBA, dass der Schalldruck in etwa mit demselben Maß über die Entfernung abnimmt wie der der Frontboxen. Also wäre das SBA vermutlich der Idealfall bei Dir, aber mit minimalen Abstrichen auch der Einzelsub.
    Btw, Dein Turmsub hat doch wohl ganz gut funktioniert, warum hast Du den eigentlich nicht mehr?

    Grüßle, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9435

      #17
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Btw, Dein Turmsub hat doch wohl ganz gut funktioniert, warum hast Du den eigentlich nicht mehr?
      oh, martin, eine nicht so gute geschichte, für visaton und seinem zugpferd tiw200, ... der klang ist bis auf wenige ausnahmen ausreichend gewesen, der maxpegel allerdings NICHT, ... bei großen auslenkungen macht der tiw200 komische nebengeräusche, ... wenn ich konkret drauf angesprochen werde, sollte ich auch konkret antworten, ...

      ich denke die geräusche kommen von der sicke, ... oder vom nicht ausreichenden belüftungssystem, aber ist nur eine vermutung, ... in CB wird man dies kaum hören, ich höre es aber, ... und es geht mit der zeit auf die nerven, ... ein neueinsteiger in unser hobby hört dies sicher nicht, aber jemand der auch schon des ofteren sehr saubere dipole gehört hat kommt so etwas nicht mehr ins haus, ... ab 95 bis 100 dB fangen die nebengeräusche an und ich kann es direkt mit den treibern in verbindung bringen, ...

      der turmsub steht im keller, ungenutzt, ... bis ich die tiws mal anderweitig einsetze oder verkaufe, ...

      gruß timo
      Zuletzt geändert von Timo; 11.05.2012, 18:40.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        bei großen auslenkungen macht der tiw200 komische nebengeräusche
        Genau dewegen frage ich mich immer warum man einen solchen Langhubtreiber in ein viel zu kleines Gehäuse steckt, dann tonnenweise Tiefbass anhebt und tonnenweise Leistung reinschickt, was soll der Treiber dann auch anderes tun ausser eben solche Geräusche (mit veil zu kleinem Luftpolster hinter sich, diese stark komprimierte Luft muss dann ja irgendwo hin) zu erzeugen weil er hffnungslos überlastet ist. Steck ihn doch mal in ein 50Liter Gehäuse wo er auch von sich aus mal Bass erzeugen kann ohne das ihm die Peitsche gegeben wird.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9435

          #19
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Timo, wie hast Du diese Raummoden gemessen? Ein Sub an der gewünschten Stelle und Mikro am Hörplatz?
          ich habe die verschiedenen subs schon fast überall im raum verteil gehabt, und jeweils am hörplatz die moden gemessen, ... interessanterweise messe ich kaum moden im bereich plus 4 dB bei 33 hz und minus zwei/drei dB bei 55 hz, ... bei all meinen subwoofern und frontboxen sind die messungen ähnlich, ... ich habe das glück dass diese frequenzen auch schnell abklingen und nicht lange nachschwingen, ... was vollkommen dröhnfrei rüberkommt, ... mit so einem großen raum hat man vermutlich von vornherein etwas bessere akustische bedingungen, ... du warst ja auch bei mir, ... so schlecht wie der erste eindruck ist, ist der raum garnicht, ... zunächst denkt man, oh, je, ziemlich viel nachhall, ... aber schlussendlich habe ich ziemlich konstanter nachhall von 0,5 bis 1 sekunde über einen ganz breiten bereich, auch im bass. schon öfters mal händisch gemessen mit paa3. Habe leider nicht so die messerfahrung dies anderst zu messen, als mit meinem messknecht, ... und unter 50 hz habe ich auch noch nicht gemessen, ...

          gruß timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9435

            #20
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Steck ihn doch mal in ein 50Liter Gehäuse wo er auch von sich aus mal Bass erzeugen kann ohne das ihm die Peitsche gegeben wird.
            oder stecke in 50 liter gleich ein tiw300 rein, ... gruß timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              schmunzel..............

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ... in CB wird man dies kaum hören, ich höre es aber, ... und es geht mit der zeit auf die nerven, ... ein neueinsteiger in unser hobby hört dies sicher nicht, aber jemand der auch schon des ofteren sehr saubere dipole gehört hat kommt so etwas nicht mehr ins haus, ... ab 95 bis 100 dB fangen die nebengeräusche an und ich kann es direkt mit den treibern in verbindung bringen, ...
                Das würde erklären, warum ein extrem tief abgestimmter BR Subwoofer mit 2 TIW 200 seinerzeit denselben Orgelhersteller aufgrund recht hoher Strömungsgeräusche nicht ganz überzeugen konnte, wohingegen ich bei der La Belle in CB keine Probleme feststellen konnte.

                Im anderen Thread schreibst Du, dass Du Dir Sorgen um die Linearität im Grundtonbereich bei der Extrem-TL machst... Berechtigt, aber mit der richtigen Bedämpfung ziemlich sicher recht gut in den Griff zu kriegen. Bei meinem letzten AJHorn Projekt hat das auch ganz prima funktiniert, und da musste der B200 in der Line bis knapp 4 kHz linear laufen, was er auch tat.
                Siehe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23333

                Der letzte Rest wird dann ja eh noch mit der DCX glattgebügelt.

                Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereitet bei Deinem Vorhaben ist die hohe Trennung in Bezug auf die Ortbarkeit. Das wird mit keinem Sub perfekt, egal wie linear er spielt und wo er steht. In diesem Fall würde ich eventuell die 2 TIW 250 in je einem relativ kleinen geschlossenen Volumen links und rechts möglichst nahe an die Sats stellen, dann kannst auch zu Gunsten der Belastbarkeit noch ein bißchen höher trennen, und dann was richtig Großes wie eben dieser TL erst irgendwo unterhalb von 70 Hz, besser noch unterhalb 50 Hz.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9435

                  #23
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereitet bei Deinem Vorhaben ist die hohe Trennung in Bezug auf die Ortbarkeit. Das wird mit keinem Sub perfekt, egal wie linear er spielt und wo er steht. In diesem Fall würde ich eventuell die 2 TIW 250 in je einem relativ kleinen geschlossenen Volumen links und rechts möglichst nahe an die Sats stellen, dann kannst auch zu Gunsten der Belastbarkeit noch ein bißchen höher trennen, und dann was richtig Großes wie eben dieser TL erst irgendwo unterhalb von 70 Hz, besser noch unterhalb 50 Hz.
                  jetzt kommen wir doch meiner idee doch schon recht nahe, ... in meinem kopf muss sich das ganze aber noch etwas setzen, ...

                  dass die 2 tiw250 in Passivmembranausführung extrem gut in 35 liter funktionieren habe ich schon probiert, dies haben auch einige gehört, ... allerdings nicht besonders tief, glaube es war eine 38-40 hz abstimmung, ... wollte mal was richtig tiefes probieren, ...

                  also schlussendlich die tiw250 noch höher abstimmen, heißt noch kleineres gehäuse mit Passivmembran wegen des maxpegels, ... und drunter die tiw300 extrem tief abgestimmt, ... evtl mit einer tml form, ... alles in einem gehäuse, ...

                  oder die tiw300 möglichst nah an die satelliten bringen mit 20-200 hz in TML, ...

                  Gruß timo

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ...

                    oder die tiw300 möglichst nah an die satelliten bringen mit 20-200 hz in TML, ...
                    Ja gut, wenn Du die TML vorne quer legst, hast Du links und rechts einen TIW mit immerhin knapp 2m Abstand.

                    Warum eigentlich alles in einem Gehäuse? Macht die Sache etwas unflexibel... Oder soll das eine dauerhafte Installation werden, die in Zukunft alle Eventualitäten abdecken soll?

                    Btw, was wurde denn aus der Soleton? Bei der müsstest Du nicht so hoch trennen
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9435

                      #25
                      es soll eine dauerhafte subwooferlösung werden um so etwas zu befeuern, ...


                      danke für die renderings, bernd.

                      die können mit 8 cm breitbänderchen nicht wirklich laut, ...

                      auch meine aria tl kann nicht wirklich laut, wenn ich sie aber etwas höher trenne geht da schon richtig viel, ...

                      die sats sind alle nicht größer als drei liter, dies wird langfristig im wohnzimmer stehen, ... ist schon alles hier, von der behringer angefangen zu den endstufen bishin zu den chassis, ...

                      gruß timo

                      ps, die soleton stehen noch oben im esszimmer, wollte die verkaufen, wollte aber niemand, sind mir einfach zu groß, ...
                      timos idefix wird hier abgelegt
                      http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen%20versionachbau

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #26
                        Hallo,
                        Ich hab schon mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Aktive Subs. Und glaubt mir bitte, so einige Chassis sind da mal ganz schnell angeschlagen oder gleich abgeraucht. Selbst ein Isophon PSL 320 GJW mit ner 100er Spule kann man nicht einfach im kleinen Gehäuse packen und dann einfach beliebig entzerren. Der ganze Bass im Kleinstgehäuse Wahn, zahlt sich nicht aus, Bass braucht Volumen und Membranfläche! Für Leisehörer ist das ja Ok, aber auch da bin ich kein Freund von starker Tiefbassentzerrung.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Die sind ja niedlich! Aber da hätte ich Angst, dass die bei höheren Basspegeln vom TL angesaugt und verschluckt werden

                          Nein, im Ernst, für so was putziges scheint mir das, worüber wir gerade im Bassbereich reden, hoffnungslos überdimensioniert.
                          Dann nimm je einen TIW 250 mit einem TIW 300 als Passivmembran in rund 60 Litern und auf irgendwas um die 20-25 Hz abgestimmt und pegelmäßig leicht entzerrt.

                          Alle Chassis verwertet, ordentlich Tiefgang, Maxpegel in etwa in der Region der Sats, und der Katz isch gschtreut, wie mir Schwoba sage würde

                          Ich bin mal gespannt, was für Schweinereien diese koaxiale Anordnung fabrizieren wird... Oder willst du den gar nicht als Koax laufen lassen sondern als 2,5 Wege, wovon aber der untere den Mittelton übernimmt?
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9435

                            #28
                            rein von der theorie her werden die kleinen teile bis hinunter an die 160 hz um die 105 bis 110 dB laut spielen, ... die versio, im link zu sehen, schaffen dies laut messung locker, ... die faital bb hatte ich bis zum erbrechen getestet, die haben einen richtig hohen kennschalldruck, ... die kleinen scheißer werden richig laut, glaube mir, die subs müssen da schon einiges können, ... jetzt verstehst du vielleicht die hohe trennung, ... was locker nochmals 10 dB steigerung bringt im vergleich zur normalen 80 hz trennung, ... nur durch diese trennung haben meine aria tl sooo lange überlebt, ... und wenn die neuen böxchen, immerhin halb so groß im innenvolumen, so viel wie die arias können, ist das schon mehr als ausreichend, wie geschrieben, ich trenne ebenfalls bei 160 hz, ...

                            gruß timo

                            http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen%20versionachbau

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9435

                              #29
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Ich bin mal gespannt, was für Schweinereien diese koaxiale Anordnung fabrizieren wird... Oder willst du den gar nicht als Koax laufen lassen sondern als 2,5 Wege, wovon aber der untere den Mittelton übernimmt?
                              die versios machen da eine nicht so gute figur, das wollte ich besser machen, evtl genau so wie du es geschrieben hast, ... 2.5 schwebt mir auch vor, ...
                              ich kann die DCX immer noch für kleinere korrekturen nutzen

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • kampf-keks
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 399

                                #30
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Bitte schön!

                                Kann das AJ Projekt grad aus Kompatibilitätsgründen nicht öffnen, aber man kann ja aus der Zeichnung alles Relevante ablesen.

                                Wenn man den nun halb so breit und doppelt so tief baut, und die TIWs dann sozusagen in die Seitenwand baut, hat man einen recht flachen Wandsubwoofer, der ultratief geht, aber dabei sehr ausgewogen läuft.

                                Wenn Du den baust komm ich vorbei zum Hören! Das wird ein Spaß

                                Ach ja, die Frequenzgänge sind jeweils von unten nach oben: Freifeld, Halbraum, Halbraum plus Boden, Ecke. Man beachte den Maximalpegel bei 16 Hz! Ich habe den seinerzeit für einen großen Orgelhersteller entwickelt, der sollte die 32 Fuß Register auch in größeren Räumlichkeiten wie Kirchen ordentlich rüberbringen
                                Uiui. Wäre dieses Teil auch mit dem W300S bestückt denkbar?
                                Gruß, Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X