Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lautsprecher selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petro
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2012
    • 6

lautsprecher selber bauen

hallo,
    ich bin am überlegen ob ich mir meine neuen lautsprecher kaufen oder selber bauen soll.
    als schreiner ist der gehäußebau nicht das problem,die lautsprecher sollten allerdings teilaktiv sein wo wir nun am problem angekommen sind.
    preislich dachte ich dass ich ca 3-4 tausend euro in meine neuen lautsprecher investieren möchte lohnt sich da der selbstbau eigentlich noch? wenn ja das gehäuße sollte eine grösse haben von h:140cm b:28cm t:45cm mit natürlich relativ vielen verstrebungen.
    an lautsprecher dachte ich hoch und mittel von der vox 253 mti oder das bändchen und der breitband lautsprecher aus der neuen labelle weiss nicht was da besser ist.
    als tieftöner kommen vorne 2 mal die tiw 250 und hinten nochmals 2 davon die dann aktiv sein sollen,von der weiche hab ich dann keine ahnung mehr ich denke dass ich dann eine fertigen lassen muss oder die aus der vox umbauen lassen muss.
    aktivendstufen kommen von der fa. thommessen die proteus 2.0 denke dass die wohl reichen werden.
    das wäre dann der lautsprecher wie ich ihn mir vorgestellt habe ist das möglich oder nur ein traum,sicherlich könnt ihr mir das sagen oder weiterhelfen

danke im voraus
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1935

Hallo im Forum

wird dann so was in der Art:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...t=3016&start=0

Warum 8 25 cm Bässe?

Standboxen mit einem TIW250XS machen eigentlich schon genug Bass.
    Wenn nötig noch ein Sub hinzu, den man individuell im Raum aufstellen kann.
    Willst Du eine Halle beschallen.

MFG

Christoph

PS:
    mit 4 10" gibt es schon:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16415

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Für Stereo oder Heimkino? Kannst du messen? Wenn nein, wird es schwierig mit teilaktiv. Wenn ja:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618
      Die ist teilaktiv und kommt mit Verstärker und DSP auf etwas über 3000 Euro.

Thommesen baut nichts mehr und heute gibt es besseres.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Petro
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2012
        • 6

hallo,
        danke erstmal für die schnelle antwort
        wenns nur eine halle beschallen wäre^^ muss meine frau übertönen,spass beiseite genau sowas will ich.
        ich möchte keine extra subs mehr haben, hab bei einem alten freund die iq 300 t gehört mit 2 mono endstufen war sowas von genial und die sind ja ähnlich im aufbau oder ist das falsch

die lautsprecher sollen für heimkino und musik sein mann kann ja die aktive endstufe auch zurückdrehen wenns zuviel wird.
        ich mache mir ehr sorgen um die weiche und enstufe da ich nicht weiss wie das system nachher zusammenarbeitet und wie das dann angeschlossen wird
        gruss

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Für Heimkino nimmt man Kleinere LS (Studio 1) plus Aktivsubwoofer, der dann an die Raummoden mit Param. EQ angepasst wird.

Ohne Messung wird teilaktiv nix. Es gibt aber Geräte, die sich selbst einmessen.

Siehe hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23643

Ein gut integrierter Sub ist eine feine Sache.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

Wer sagt, das man kleinere Lautsprecher nimmt und warum?
            Gruß brummi

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Zum Beispiel Toole und Olive sagen das.
              http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=20970

Warum?

Weil der Bass an bestimmte Stellen im Raum muss, wenn er gleichmäßig sein soll.
              Und dort stehen die Front-LS schlecht, also muss man trennen.

Weil TT mit Wandabstand Auslöschungen erzeugen, die nicht korrigierbar sind.

Weil kleinere LS auch einen kleinen (identischen) Center ermöglichen.

Weil sie preiswerter sind und nicht schlechter.

Weil der Bass aus Vollbereichs-LS chaotische Verteilung im Raum hat mit Abweichungen von 20 dB.

Hier der Bass mit nur einem Subwoofer direkt an der Wandmitte. Sieht grausam aus, kann man aber entzerren. Es sind aber keine Basslöcher vorhanden!
              Mit 2 Sub sind einige Moden weg, der Rest ist leicht zu entzerren. Mit 3 Vollbereichs-LS ist eine Entzerrung unmöglich und die Abweichungen sind chaotisch.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 05.05.2012, 09:12.

Alan Parsons

Kommentar

• traveller23
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2011
                • 48

Interessantes Projekt. Ich denke aber auch das 8 TIW250 möglicherweise etwas übertrieben sind.
                Wenns unbedingt 8 Stk. sein sollen, dann würde ich 4 davon als extra Sub im Raum verteilen.

Die Frage ist wie schaut dein Raum aus? Welche Möglichkeiten der plazierung hast du? Dein Entwurf braucht sicher einen guten Abstand zu den Wänden.
                Was willst du mit den Lautsprechern erreichen?

Möglicherweise ist ja die LaBelle (die du ja erwähnst) schon die Lösung. Eventuell den Bassanteil aktivieren.

Ich finde 4 TIW 250 machen schon sehr viel Dampf.

Kommentar

• Petro
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.05.2012
                  • 6

Hallo,
                  so nun hab ich was ich wollte, musste sie noch nicht einmal selber bauen.
                  habe die lautsprecher in einer hifi lounge in nürnberg gekauft die lautsprecher wurden von dem besitzer entworfen und gebaut.
                  ein absoluter wahnsinn die teile, und natürlich gebaut mit visaton chassis!!!

tiw250 , bg 200

NOCHMALS EIN ABSOLUTES LOB AN VISATON MACHT WEITER SO

hier ist einmal die beschreibung der ls

Ein Paar Referenz Lautsprecher Luna Audio "Gladiator" teilaktiv NEU mit 5 Jahren Garantie !

Als leidenschaftlicher HiFi Fan beschäftige ich mich mittlerweile seit Jahrzehnten intensiv mit hochwertigen Lautsprechern.

Mein absolutes Spezialgebiet sind dabei Lautsprecher, welche ich auch seit 25 Jahren entwickle und konstruiere.

Bei den Luna Audio "Gladiator" die ich hier anbiete handelt es sich um meine persönlichen Referenz- Lautsprecher, bei deren Konstruktion ich keinerlei

Mühen und Aufwand gescheut habe.

Das Gehäuse ist jeweils ein zweiteiliges Monument welches keinerlei hörbare Resonanzen zulässt.

Die Gehäusewände bestehen aus 50mm starkem MDF welche teilweise zusätzlich auf der Innenseite mit 10mm Marmor verstärkt und einer Bitumen-Baumwollschicht resonanzbedämpft ist. Die Gehäuse sind zusätzlich reichlich mit Versteiffungen versehen.

Das Furnier ist echtes geätztes Kupfer welches mit einer unempfindlichen PU-Schutzschicht versehen ist.

Im Bassbereich arbeiten je Box 2 aktive 25cm Langhubbässe und je 2 passive 25cm Bässe welche in der Lage sind Hübe von 40mm auszuüben.

Da die Bässe auf der Vorder und Rückseite spiegelbildlich angeordnet sind und impulskompensierend arbeiten, wird die Bewegungsenergie bereits zu 90% ausgelöscht. Die "Luna Audio Gladiator" sind zudem teilaktiv. Dabei werden die Bässe von einer externen Reckhorn A402 Endstufe mit 400 Watt Ausgangsleistung angetrieben.

Trennfrequenz, Phase, Subsonic, Bassboost und Pegel sind somit beliebig an jeden Raum anpassbar. Die Anpassbarkeit der Bässe auf die Räumliche Umgebung ist sehr von Vorteil, da insbesondere der Bassbereich in jedem Raum anders klingt. Auch ein Wohnortwechsel ist somit kein Problem und die Luna Audio Gladiator sind im wahrsten Sinne zukunftsicher.

Durch den Antrieb der Bässe mit der Reckhorn Endstufe, kann die Luna Audio Gladiator auch problemlos mit Verstärkern ab 20 Watt angetrieben werden. Generell verwende ich zum Antreiben der Bässe nur externe Verstärker in eigenen gehäusen, um Resonanzen zu vermeiden die bei verstärkern auftreten können welche im Lautsprechergehäuse eingebaut sind. (Die Reckhorn Bass- Endstufe ist im üblichen 43cm Breite-Maß in der Farbe schwarz und passt so in jedes Rack zu üblichen HiFi Komponenten)

Wer grenzenlose Bassdynamik haben will, kann auch optional jeden Bass einzeln mit einer Endstufe seiner Wahl antreiben. Um Dies zu verwirklichen ist eine Digitale Frequenzweiche

nötig. Eine fernbedienbare digitale Frequenzweiche von Omnes Audio mit nahezu grenzenlosen Einstellungsmöglichkeiten ist dafür bei diesen Lautsprechern im Lieferumfang mit dabei!

Die Bässe sind so in der Lage von echten 20 Hz bis 200 Hz ohne jeden Pegelverlust resonanzfrei wieder zu geben.

Die "Luna Audio Gladiator" bieten mit insgeamt 8 Stück der 25cm Chassis in den enorm massiven Gehäusen absoluten erdbebenmäßigen Tiefbass den man ohne jedes Dröhnen bei atemberaubenden Pegeln hören und spüren kann.

Der Bassbereich ist wirklich unvergleichlich.

Den Bereich ab 150 Hz bis 20.000 Hz übernimmt das legendäre B200 Chassis welche seine Attribute aus der professionellen Bühnentechnik hat.

Die B200 sind einzigartig in ihrer Konstruktion, besitzen eine enorm leichte Zellulosemembran und sind eine Klasse für sich , was den Punkt geringste mechanische Verluste betrifft.

Der Klang ist dementsprechend nicht nur äusserst dynamisch , leicht und impulsiv, sondern auch insbesondere im oberen Bassbereich enorm knackig und absolut trocken.

Da der Frequenzbereich ab 150Hz aufwärts unterbrechungsfrei von einem einzigen Chassis abgestrahlt wird, wirken Instrumente genauso wie Stimmen äusserst authentisch.

Der Mittel-Hochtonbereich ist mit einem ganz besonderen Live- Charakter und schon holografischer Räumlichkeit gesegnet. In der räumlichen Tiefen und Breitenstaffelung

ist die Luna Audio Gladiator wirklich absolut begeisternd und fesselnd. Der Live - Charakter, die räumliche Abbildung und das Bassfundament dieser Lautsprecher sucht seines gleichen!
                  Echte absolut musikalische Traumboxen die in diesen Disziplinen Lautsprecher die bei der Audio mit 95 Klangpunkten beurteilt wurden, locker bei weitem übertrumpfen. Und um Live feeling geht es bei Musik für mich. Als Frequenzweichenbauteile kamen für mich nur erlesene , selektierte Kondensatoren und Spulen von edlen Herstellern wie

z.B. Mundorf und Polklemmen von WBT in Frage.

Da es sich um teilaktive echte 8 Ohm Lautsprecher handelt die den Verstärker erst ab 150 Hz fordern und dabei echte 91dB

Wirkungsgrad haben, ist ein Betrieb mit Röhrenverstärkern ab 20 Watt ebenfalls kein problem. Durch den hohen Wirkungsgrad und die enorm leichte und hochdynamische Spielweise der B200 reichen schon 20 Watt aus um beachtliche Pegel zu erreichen die auch ihrer Nachbarschaft nicht verborgen bleiben.

Ausstattung und Maße pro Stück:
                  Breite 32,5cm, Tiefe 47,5cm , Höhe 125cm
                  2-teiliges Gehäuse auf Rollen
                  Gewicht geschätzte 100 kg pro Stück

angetrieben werden die lautsprecher jetzt von einem onkyo tx-nr 5008 ,einer 6 kanal vincent sav-p150 endstufe und der omnes digital weiche.

EIN ABSOLUTER HÖRGENUSS

ich kann jetzt nur noch die visaton lautsprecher weiterempfehlen
                  und mich dafür bedanken

Kommentar

• traveller23
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 48

FOTO!

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ich will die Begeisterung nicht schmälern, aber einige Sätze aus der Beschreibung habe ich nur mit Stirnrunzeln lesen können.

Auch ich bin heiß auf ein Foto.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Ich will die Begeisterung nicht schmälern, aber einige Sätze aus der Beschreibung habe ich nur mit Stirnrunzeln lesen können.

Auch ich bin heiß auf ein Foto.
                        diti!

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• effjott
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2006
                          • 41

....Google wirft diese Bilder aus.....

Gruss
                          fj
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...
                            So ein Ding käme mir aus optischen Gründen nicht ins Haus.

Aber der Mann scheint damit restlos glücklich zu sein. Na dann: gratuliere zum gelungenen Kauf.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Petro
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.05.2012
                              • 6

hallo zusammen
                              genau das sind die ls
                              ja die geschmäcker sind gott sei dank verschieden ich jedenfalls wollte auf keinen fall nochmals schwarze ls
                              und mir gefallen sie, das ist das wichtigste
                              was aber meinst du damit??
                              Ich will die Begeisterung nicht schmälern, aber einige Sätze aus der Beschreibung habe ich nur mit Stirnrunzeln lesen können

Kommentar

Lädt...
                              X