Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzerterfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Konzerterfahrungen

Ich möchte gerne einen neuen Tread starten wo man über seine Konzerterfahrungen berichten kann und so dem einen oder anderen User vielleicht etwas schmackhaft machen kann. Dies soll KEIN DISKUSSIONSTREAD sein, sondern nur Beiträge die Berichte enthalten - dies der Übersichtlichkeit halber. Jeder Post sollte folgendes enthalten.

Band/Artist
    Tour/Datum
    Beschreibung/Bemerkungen/Eindrücke
    Fazit

Benotung (1 ausgezeichnet bis 6 katastrophal)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Sinfonieorchester des HR
    Alte Oper Frankfurt, 27.04.2012
    Vor der Pause Note 3 und 6, danach 1 (Mussorgski, Bilder einer Ausstellung)

Wobei ich mich immer frage, wie können das Leute mit Stereo hören, in welche Reihe zB die Marimba steht, wenn ich das nicht mal im Original höre?
    Das ist ein schöner Klangteppich, Ortung sehr schwierig. War wohl auch nie gewollt, nur Hard-Core-Hi-Ender machen das mit Kabel oder Spikes möglich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

TAPFS - Ravensburg - Exposed to the Light Tour

The Australian Pink Floyd Show
      Exposed to the Light Tour, 27.04.2012
      Oberschwabenhalle, Ravensburg (D)

Ich habe TAPFS schon 2x in Zürich gesehen und ging deshalb mit guten Erwartungen an dieses Konzert. Was man bereits kannte war die den ehemaligen Pink Floyd Konzerten (speziell P.U.L.S.E) nachempfundene Bühne und die Lichtshow. Ebenfalls wusste ich, dass sie jeweils ein paar Songs brauchen, bis die Anlage gut eingestellt ist. Dieses mal leider nicht.

Etwa in der Mitte des Saals sitzend war die Lautstärke in den meisten Fällen zu hoch, besonders bei Stücken mit oppulentem Instrumenteeinsatz und hervortretenden Gitarren verzerrten die Lautsprecher deutlich und auch die tonale Balance passte nicht. Der Bassdruck war enorm, was je nach Song (In the Flesh, Another Brick in the Wall, Fletcher Memorial Home) ganz gut kam, aber über alles gesehen deutlich zu viel war. Immerhin war an der Bassqualität nichts auszusetzen.
      Die Show an sich war gut gestaltet und die Lichteffekte von sehr schön anzusehen bis recht spekatakulär. Besonders die von der DVD bekannten Laser-Imitationen machen einen sehr guten Eindruck und sind durch ihren Effekt, der durch die ganze Halle geht recht beeindruckend. Auch die von Pink Floyd bekannten grossen Figuren werden gut eingesetzt. Die Show ist angesichts des Ticketpreises (Kat 2 EUR 48.-) sehr positiv hervorzuheben.

Die Lieder zogen sich quer durch die Pink Floyd Palette, lediglich die ganz alten Lieder waren etwas weniger vorhanden. Die Klassiker werden jedoch gespielt. Erschreckend waren für mich die Unterschiede in den Umsetzungen der Lieder während gewisse richtig gut gespielt waren (Fletcher Memorial Home, Another Brick in The Wall), waren andere ausserordentlich schlecht umgesetzt (Astronomy Domine --> Lärm, Set the Controls for the Heart of the Sun --> falsche Instrumente gewählt). Von dieser Coverband erwarte ich eine originalgetreuere Umsetzung oder eine gute Interpretation.

Fazit: TAPFS ist eine der wenigen Möglichkeiten, Pink Floyd live zu erleben. Das aktuelle Konzert war im Vergleich zu anderen eine Enttäuschung in Qualität und Umsetzung. Dennoch werde ich wohl - der Musik wegen - die nächsten Shows in der Schweiz wieder besuchen und auf etwas mehr Qualität hoffen.

Benotung:
      Liederwahl: 2.5
      Umseztung: 4
      Show: 2+
      Akustik: 4-5
      gesamt: 3.5
      Zuletzt geändert von arnegger; 29.04.2012, 17:07.

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Ich beschränke mich mal auf meine wesentlichen Aha - Erlebnisse und lasse die großen Konzerte in Stadien oder Arenen aus (die sind eh nur laut)

Band/Artist
        Tina Dico

Tour/Datum
        Almost Alone Again 23.10.2009

Super Ambiente, nur ca. 200 Zuhörer, tolle Stimme, ich würde sagen für mich die intimste Konzert-Atmosphäre bisher

Fazit
        Wenn ich das nochmal erleben könnte

1+

Band/Artist
        Za Ondekoza

Tour/Datum
        Oktober.2010

Taiko Trommeln - geil! Keine Soundanlage und 2m Durchmesser trommeln.

Fazit
        Das kann kein Lautsprecher

1

Band/Artist
        Caro Emerald

Tour/Datum
        02.11.2011

Halb-Playback, schlechter Sound, künstliche Stimmung

Fazit
        Schlechtestes Konzert bisher

6

Band/Artist
        Macbeth (Oper)

Tour/Datum
        15.03.2012

Wow, absoulte Reizüberflutung. Unglaubliches Opernhaus, kaum zu glauben wie laut ein Mensch singen kann. Die Akustik ist genial.

Fazit
        Muss man mal erlebt haben auch wenn man Opern nicht mag

1

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

Band/Artist
          Peter Gabriel

Tour/Datum
          New Blood, 11.05.2012

- 20 Minuten anstehen für ein Bier (0,3L 3,50 EUR)
          - Sitzplätze auf wackeligen Konstruktionen bei denen man jede Bewegung des Sitznachbarn spürt
          - Schlechteste Akustik (nicht schlechtestes Konzert) die ich je gehört habe. Viel zu leise, Sprachverständlichkeit nicht vorhanden. Störender Nachhall & Klangbrei von der gegenübeliegenden Hallenseite. Die Dame 5 Plätze neben mir hat leise mitgesunden und war dennoch lauter als PG (Block 102 erste Reihe). Es kam keinerlei Stimmung oder Atmosphäre auf.
          - Peter Gabriel und das New Blood Ochestra waren dennoch großartig.

Fazit
          Nie wieder Martin Schleyer Halle

Organisation & Akustik 6
          Peter Gabriel 1

Kommentar

• Tester
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2005
            • 166

Hallo,

hier meine beiden letzten Konzerte:

08.05.
            Disney in Concert - Fluch der Karibik

Idee:
            Der Film selbst wurde in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln vorgespielt, von der Soundkulisse blieb nur die Effektspur.
            Die Musikspur wurde vollständig vom Live-Orchester & Chor ersetzt und so etwas habe ich bisher noch nicht gehört! Absolut beeindruckend, da kommt einfach keine Anlage mit (sorry for that).

Dynamikumfang: Note 2
            Gesamteindruck: Note 1

13.05.
            Scorpions

Sound: 2-3
            Show: 2
            Stimmung: 2
            Insgesamt: 2

Wer die Scorpions mag, sollte sich die Tour nicht entgehen lassen, Musik und Show sind gut.

Kommentar

• pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 817

Hallo,

mein bisheriges Highlight:

WDR Big Band feat. Maceo Parker
              Roots and Grooves Tour
              Köln, Philharmonie, 25.01.2007

Hab die WDR Big Band schon mehrmals gehört, u.a. auch auf den Leverkusener Jazztagen 2002 mit Joe Zawinul von Weather Report (war auch toll!), aber bei dem Konzert in Köln stimmte einfach alles. Top Musiker mit unglaublich Spielfreude, allen voran natürlich Maceo Parker. Und wenn Frank Chastenier beherzt in die Tasten seiner Hammond B4 greift, bleibt kein Auge trocken! Dazu eine hervorragende Akustik in der Philharmonie. In der Pause wurde sogar das Piano nachgestimmt!

Benotung von mir ganz klar 1 mit Sternchen

mein größter Reinfall, ich kann mich auch nach der langen Zeit noch mit Schrecken daran erinnern:

Cliff Barnes and the Fear of Winning
              eine der frühen Auftritte nach Gründung, vermutlich 1990
              die Grube, Winterberg - Siedlinghausen

aus Gefälligkeit einen Bekannten dorthin begleitet, mach ich nie wieder! Außer LAUT!!! kein Sound, miese Performance, eine Vorstellung zum Weglaufen (wär ich auch wenn ich nicht der Fahrer gewesen wäre...) Originalzitat des Sängers am Ende: "macht mich zum Millionär, kauft meine Platten!" Nö, hab ich nicht gemacht.

Benotung: schlimmer geht nimmer!

Grüße Ralf

Kommentar

• Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 458

Bin ich der Einzige, der mehr auf Heavy steht?
                Motörhead am 26.11.2011 im Zenith in München
                Die Band war super, der Sound katastrophal, wie fast immer im Zenith.
                Nichts desto trotz bin ich wahrscheinlich am 01.12.2012 wieder dabei, wenn es heißt "We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll".

Eddie

Kommentar

• Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

Hi Eddie,

nope, bist Du nicht!

Eines meiner Highlights bisher:

Rammstein auf der Tour letztes Jahr in Berlin auf der Waldbühne:

Sound: absolut genial! Wahnsinn, was die Subwoofer für Energie in die Menge hauen! Absolut überwältigend. Wer die Location nicht kennt: Ist so ne Art Amphitheater vom Aufbau her)
                  Show: Bizarr, sehr sehenswert. Viel Pyros / Feuer
                  Gesamturteil: Unbedingt sehenswert!

Auf meiner Negativliste:

Manowar in der Eissporthalle in Halle Anno 98 oder so:
                  Sound zum fürchten, wie (fast) immer indoor.
                  Show ging so, aber die Jungs wirkten wenig motiviert......

Generell finde ich, das Open Air immer besser klingt als in der Halle. (Hatte auch schon Künstler im Vergleich drinnen /draußen) Mir fällt auf, dass es u.U. draußen nicht so laut wirkt wie in einer Halle, und allgem. angenehmer zu hören ist.

Mfg Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

Kommentar

• Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 458

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                    Hi Eddie,

Auf meiner Negativliste:

Manowar in der Eissporthalle in Halle Anno 98 oder so:
                    Sound zum fürchten, wie (fast) immer indoor.
                    Show ging so, aber die Jungs wirkten wenig motiviert......
                    Die habe ich im Dezember 2002 in Dortmund gesehen. Das Konzert war super. Die Platten inzwischen... naja.
                    Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                    Generell finde ich, das Open Air immer besser klingt als in der Halle. (Hatte auch schon Künstler im Vergleich drinnen /draußen) Mir fällt auf, dass es u.U. draußen nicht so laut wirkt wie in einer Halle, und allgem. angenehmer zu hören ist.
                    Da hast Du Recht. Früher war ich öfters in Wacken. Einige Bands habe ich danach noch mal in Hallen gehört und der Eindruck war deutlich schlechter.

Eddie

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                      Bin ich der Einzige, der mehr auf Heavy steht
                      Nein, bist Du nicht. Ich war Anfang des Monats bei Priest und letztes Jahr bei den Big4. Insgesamt waren es seit 1987 (Gary Moore - Wild Frontier Tour) weit über 100 große Rock und Metalkonzerte.

Am Sonntag mache ich dem Boss meine Aufwartung. Im Herbst sind Overkill im Andernacher Juz. Mal sehn, vielleich tu ich mir die auch ein 5.mal an.

Aber ganz ehrlich. Ich hab keine große Lust, eine Konzertkritik zu schreiben.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

Coldplay
                        Stadion Letzigrund, Zürich
                        26.05.2012

Da es sich um die Abschiedstournee von Coldplay handelte habe ich mich entschlossen, auch als nicht Coldplay-Fan mir das Konzert mal anzusehen. So ging ich relativ erwartungslos dahin, jedoch im Bewusstsein, eine der grösseren Bands der Neuzeit zu sehen und dafür auch recht viel Geld zu zahlen.

Die Bühne bestand aus 5 grossen Kreisen, auf denen Animation und hauptsächlich Video gezeigt wurde. Auch hinten im Stehplatzbereich hatte man so die Chance, etwas von den Akteuren zu sehen. Am Anfang begann es dann auch gleich mit Feuerwerk. Alles in allem schöne Show, gut gemacht und gut umgesetzt, aber auch sehr streng nach Regeln ohne eine Individualität.

Musikalisch war es ok. Ein von Grund auf richtiges Setup erwarte ich von solchen Bands schlicht, das war auch vorhanden. So war der Sound ok bis gut, Umsetzung auch in Ordung, aber wiederum ohne Individualität und je nach dem teilweise vielleicht sogar Playback.

Das absolute Highlight waren jedoch die Armbänder, welche am Eingang verteilt wurden. Diese wurden ferngesteuert und leuchteten je nach Armband in verschiedenen Farben. So ergab sich ein Lichtermeer aus 48000 farbigen Armbändern, was absolut genial aussah. Den letzten Teil der Show verfolgte ich vom oberen Rand des Stadions und genoss den vollen Ausblick auf die im Takt der Musik blinkenden Lichter - atemberaubend.

Fazit:
                        Grosse Show einer grossen Band - mit allem drum und dran was zu erwarten war, positiv und negativ. Mit dem Lichtermeer jedoch ein unvergesslicher Anlass.

Show: 1
                        Sound: 3
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von arnegger; 27.05.2012, 14:32.

Kommentar

Lädt...
                        X