Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand – Lautsprecher B80/TIW250XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Wand – Lautsprecher B80/TIW250XS

    Hallo,
    Die Schallwand ist um 8° angewinkelt. Der TIW hat 30L und der B80 sitzt im 3L Gehäuse. Ich muss noch eine passive Weiche nach Boxsim aufbauen und dann das ganze mit Arta messen. Wenn das mit den Pegel nicht so richtig klappt, nehme ich (ungern) die Behringer 2496………………………..
    Gruß, Volker
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo,
    nicht meckern, da ist noch alles im Rohbau/ Versuch. Wie man sieht, hängen die LS schon mal vor der Wand. Nach dem ersten hereinhören, dachte ich, ich höre im großen Mülleimer….buuuuu.
    Also, Arta ran, Mikro auf 1m und erstmal nix da, Mik. Vorverstärker platt. Ich hab aber den Fehler gefunden und neue Batterien benutzt. Dann am Hörplatz gemessen, starker abfallender Pegel ab 5 KHZ, 1 KHZ + 4-5db hier und da ein Peak im Bass.
    Die Messung bestätigt auf jeden Fall das gehörte, es musste kräftig per EQ am Receiver entzerrt werden. Auf jeden Fall mache ich mit diesem schnuckeligen Projekt weiter, Stand LS möchte ich schon lange nicht mehr.

    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Hallo,
      nicht das einer hier denkt ich würde faul rum sitzen und Musik hören. Nein, ich hab heute schnell noch 5 kleine Gehäuse gebaut, jetzt mal mit einem kleinen 20er ND- Hochtöner. Leider ist der B80 z.Zt. nicht lieferbar, mir fehlen also noch zwei, daher hänge ich erstmal drei Stk. an der Wand, die Rear LS sind ja jetzt noch nicht so wichtig………………..

      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo,
        ich hab von den kleinen Wand-LS mit B80 + HT noch ein paar Messungen gemacht, einmal ohne den kleinen HT und Sperrkreis in 50 cm und noch das ganze mal auf Hörplatz. (ca.3,6m) Sowie mit Hochtöner, passiver Sperrkreis in 50cm und das gleiche dann am Hörplatz.
        Die kleinen LS werden von 2 Sub´s 30L geschl. TIW250XS unterstützt.

        Extra Messungen für die beiden Sub´s im Raum werden noch gemacht.




        Ohne Entzerrung, Hörplatz


        Mit Sperrkreis, Hörplatz
        Zuletzt geändert von Volker; 07.05.2012, 15:55.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          ich hab oben mal Messungen eingefügt.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • ow124
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2004
            • 97

            #6
            Hallo,
            interessantes Projekt, was du da in der Mache hast. Wie funktionieren denn die TIW in geschlossenen Gehäusen? Kenne den TIW nur im 50l-BR-Gehäuse (steht zu hause bei mir am PC und wird von einem SAM-2 versorgt).
            Welche Trennfrequenz hast du denn vorgesehen? Der Übergang zwischen B80 und TIW250 ist schon etwas extrem.
            Trotzdem viel Erfolg damit!!
            Gruß,
            Guido

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo,
              der TIW 250 XS geht ganz gut in 30L geschlossen, die Kombi spielt nah vor der Wand schön knackig und kann natürlich etwas lauter. Der B80 spielte hier ab 500 Hz, da kann jeder HighEnd- Hochtöner einpacken!
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Hallo Volker,

                warum hast Du denn Deine Wandlautsprecher mit den B200 abgerissen?

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Christoph.

                  Ich hab in den Zimmer den Fußboden saniert, daher musste die Wand weichen. Natürlich will ich auch mal was neues wasteln, ob es nun klug war, die Wand nicht wider aufzubauen muss ich abwarten!
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X