Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechermessungen in Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

Lautsprechermessungen in Berlin

Hallo,

gibt es hier evtl. Berliner, die mir Tipps geben können, ob es in Berlin irgendwo die Möglichkeit gibt (möglichst preiswert), Messungen an den eigenen, selbstgebauten Lautsprechern durchführen zu lassen?

z.B.
    - Impedanzmessung
    geht natürlich auch selber, aber müsste mir dafür erstmal Equipment kaufen, was auch nicht ganz preiswert ist.
    - Abstrahlcharakteristik (auch unter Winkeln)
    - Freq.gang auf Achse

Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Dirk
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Zitat von Delgado Beitrag anzeigen

z.B.
    - Impedanzmessung
    geht natürlich auch selber, aber müsste mir dafür erstmal Equipment kaufen, was auch nicht ganz preiswert ist.
    Ein Widerstand, ein paar Kabelreste und Stecker für die Soundkarte sind jetzt wirklich nicht zu teuer, oder?
    Mehr braucht man nämlich nicht für eine Impedanzmessung (außer evtl. noch ein Versträrker, aber der dürfte in einem Haushalt mit HiFi-Anlage vorhanden sein).
    Dafür ist die Impedanzmessung immer wieder ein praktisches Werkzeug zur Fehlersuche.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Ein Widerstand, ein paar Kabelreste und Stecker für die Soundkarte sind jetzt wirklich nicht zu teuer, oder?
      Mehr braucht man nämlich nicht für eine Impedanzmessung (außer evtl. noch ein Versträrker, aber der dürfte in einem Haushalt mit HiFi-Anlage vorhanden sein).
      Dafür ist die Impedanzmessung immer wieder ein praktisches Werkzeug zur Fehlersuche.
      Hallo Chaomaniac,

ja, werde ich demnächst in Angriff nehmen. Mal schauen, was noch so gemessen werden kann ohne das ein riesiges Messequipment notwendig ist. Ich habe mir bei Amazon das Buch 'Lautsprecher-Messtechnik' von J.D'Appolito gekauft und bin dabei, mich tiefer in die Materie einzulesen .

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Puh, da hast Du Dir was vorgenommen. Das Buch ist keine leichte Kost…
        Für Anfänger und auch fortgeschrittenere ist das Artra-Kompendium mehr als ausreichend und auch leichter verständlich (imho).
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
        X