gibt es hier evtl. Berliner, die mir Tipps geben können, ob es in Berlin irgendwo die Möglichkeit gibt (möglichst preiswert), Messungen an den eigenen, selbstgebauten Lautsprechern durchführen zu lassen?
z.B.
- Impedanzmessung
geht natürlich auch selber, aber müsste mir dafür erstmal Equipment kaufen, was auch nicht ganz preiswert ist.
- Abstrahlcharakteristik (auch unter Winkeln)
- Freq.gang auf Achse
…
z.B.
- Impedanzmessung
geht natürlich auch selber, aber müsste mir dafür erstmal Equipment kaufen, was auch nicht ganz preiswert ist.
…
Ein Widerstand, ein paar Kabelreste und Stecker für die Soundkarte sind jetzt wirklich nicht zu teuer, oder?
Mehr braucht man nämlich nicht für eine Impedanzmessung (außer evtl. noch ein Versträrker, aber der dürfte in einem Haushalt mit HiFi-Anlage vorhanden sein).
Dafür ist die Impedanzmessung immer wieder ein praktisches Werkzeug zur Fehlersuche.
Ein Widerstand, ein paar Kabelreste und Stecker für die Soundkarte sind jetzt wirklich nicht zu teuer, oder?
Mehr braucht man nämlich nicht für eine Impedanzmessung (außer evtl. noch ein Versträrker, aber der dürfte in einem Haushalt mit HiFi-Anlage vorhanden sein).
Dafür ist die Impedanzmessung immer wieder ein praktisches Werkzeug zur Fehlersuche.
Hallo Chaomaniac,
ja, werde ich demnächst in Angriff nehmen. Mal schauen, was noch so gemessen werden kann ohne das ein riesiges Messequipment notwendig ist. Ich habe mir bei Amazon das Buch 'Lautsprecher-Messtechnik' von J.D'Appolito gekauft und bin dabei, mich tiefer in die Materie einzulesen .
Puh, da hast Du Dir was vorgenommen. Das Buch ist keine leichte Kost…
Für Anfänger und auch fortgeschrittenere ist das Artra-Kompendium mehr als ausreichend und auch leichter verständlich (imho).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar