Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche DT94 + W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sagu76
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2012
    • 7

    Frequenzweiche DT94 + W130S

    Hallo,

    ich hab mir die CT 135 aus Klang und Ton zusammengebaut.

    Es handelt sich hierbei um kleine geschlossene Regallautsprecher mit folgender Bestückung:

    - Visaton DT 94 (8 Ohm)
    - Visaton W 130 S (8 Ohm)

    Bei der Frequenzweiche hab ich mich an den Bauvorschlag gehalten, bin mit dem Klang aber überhaupt nicht zufrieden. Die mitten klingen total übertrieben. Ich hab die Boxen auch in unterschiedlichen Räumen probiert. Mittlerweile glaub ich sogar, dass die Frequenzweiche eventuell falsch abedruckt war.

    Anbei die Frequenzweiche und die Boxim-Datei.

    Was hält ihr davon?
  • Sagu76
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2012
    • 7

    #2
    Hier die Dateien

    Hier die Anhänge zu meinem oberen Posting.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9432

      #3
      hallo erstmal, ...
      zunächst würde ich mal die anzeigeoptionen etwas umstellen, denn soooo wie du eingestellt hast sieht jeder frequenzgang sch... aus, üblich ist von 50 bis 100dB,...

      speziell der w130 simuliert sich nicht ganz so gut, ... trotzdem habe ich mal eine verbesserung gewagt, ...

      der übergang scheint nicht zu passen und zwar auf zwei arten, der w130 ist etwas zu leise, und der ht etwas zu aufdringlich, ... aber diese ungenauigkeit sollte man eher mal messen als dass man jetzt an der simulation rummacht, ... denn jeder vorschlag kann falsch oder auch richtig sein, ... eine garantie kann ich nicht geben, ... denn die änderungen sind innerhalb der simulationsungenauigkeit in boxsim ,...

      gruß timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

        #4
        Hallo,
        ich habe auch den DT94 und den W130S verbaut und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Sie dir mal meinen Bauthread an.
        http://www.visaton.de/vb/showthread....light=*keller*

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 810

          #5
          Hallo Sagu76,

          genau genommen muss es Cheap Trick 134 heissen (CT 135 ist der passende Subwoofer dazu, mit W200S/8 im Bandbassgehäuse), aus der Klang & Ton 1/93. Das Weichenschaltbild ist korrekt und der dort abgedruckte Frequenzgang wird von der Boxsim-Simu recht gut wiedergegeben.

          BT`s klangliche Charakterisierung: "heller Gesamtcharakter, wenig, aber präziser Bass, präzise Räumlichkeit, Hochtonbereich luftig und sehr gut auflösend".

          Als Modifikationsmöglichkeiten nennt er: Weniger Mitten: L1 auf 2,7 oder 3,3 mH erhöhen; weniger Höhen: R1=5,6 Ohm, R2=4,7 Ohm (also vertauschen). Mehr Bass: CT 135 dazu.

          Grüße Ralf

          Kommentar

          • Sagu76
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2012
            • 7

            #6
            Hallo,

            Ja stimmt, CT 134. Ich hab mich an die Standard Weiche gehalten. Entweder hab ich was falsch gemacht auf jeden Fall klingt die Abstimmung echt schlecht und nervig. Und ich denke das fällt nicht unter Geschmacks-Sache.

            Ich hab mir mal einen Vorrat an Bauteilen bestellt und werde mal ein paar Modifikationen berichten.

            Den Bandbass Subwoofer CT 135 hab ich übrigends auch, darüber aber ein andermal.

            VG, Sagu76

            Kommentar

            Lädt...
            X