auch wenn ich wohl die eine oder andere Minute damit zubringen werde um z verstehen was dort steht, aber das soll mich nicht abhalten...
mea culpa
Tja das will mir nicht zufliegen, wie ich aus einem vorhandenen BR-Rohr mit vorgegebenem Gehäuse ein BR-Kanal errechnen kann...wäre über weitere Hilfestellungen sehr dankbar
H.
Zuletzt geändert von Hieronymus; 09.07.2003, 15:58.
Von mir kriegst du gratis eine weitere Hilfestellung.
Die lautet: "vergiss obiges". Nicht DIESE eine Darbietung. Vergiss jegliche rechnerisch ermittelte Darlegung über BR-Kanäle.
- Es ist NICHT errechenbar!
- Es wird NIE errechenbar sein!
- Und "Errechner" sind Scharlatane. (Nö, zu hart formuliert... so ungefähr kann man es schon ausrechnen.. dafür sollte man aber mindestens Dr. der Physik sein..... Spezialgebiet: BR-Kanäle)
Ui, das war jetzt gemein...
Aber ich kann nicht anders! Tut mir leid.
-----------------------------------------------------------
Du must doch wohl selber eingestehen, daß Du wohl so manches Mal selber Tomtom seine Berechnungen verwendest, oder etwa nicht?
Es ist zwar sehr still (für meinen Geschmack zu still) geworden, was die neuen Faktoren angeht, aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, abwarten und Tee trinken...
Außerdem könntest Du ja 'mal, wenn Du nicht Tomtoms Berechnungen glaubst, diese mit deinen Erkenntnissen vergleichen. Das Ergebnis würde mich schon interessieren.
Tomtom schrieb zwar 'mal, daß die Faktoren nicht 100%ig stimmig sind (Abweichungen von ein paar 1/10 mm), aber ich glaube kaum, daß das irgendjemanden ernsthaft schadet.
Ich habe exakt zu Thema Couplet + BR- Kanal 'mal Tomtom angemailt (ist schon länger her) und möchte aus seiner Antwort folgendes zitieren:
...2. Öffnungsfläche 50 cm² ==> Kanallänge 12,9 cm incl. Schallwandstärke, Kanalhöhe dann 2,53 cm (2,5 tun's auch...)
Man soll nicht alles so heiß essen, wie es gekocht wird.
MfG Benny
/edit: Das Zitat bezieht sich auf die Original- Couplet mit BR 25.50...
Ihr prügelt euch um komische Korrekturfaktoren und so weiter und so fort!
Warum zum Geier kauft ihr euch nicht einen Widerstand (sollte eigentlich jeder Selbstbauer daheim haben, oder) und einen Klinkenstecker, ladet euch die Hobbybox Demo und macht eine Impedanzmessung an einem Prototypen.
Nein, wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht, ihr kloppt euch viel lieber und diskutiert, anstatt zu machen.
für manch einen Selbstbauprofi hier ganz schön peinlich...
was deine letzte Antowort zur Couplet betrifft. Bei mir geht es ja um die halbe kann ich nun ganz banal die entsprechende Werte halbieren und bekomme so MEINEN Kanal...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar