Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino aberwelches???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • di30
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2003
    • 3

    Heimkino aberwelches???

    Hallo @all,

    ich habe die Couplet als Main- und Centerspeaker.

    Jetzt möchte ich die Couplet als Effektlautsprecher und für
    die Mainspeaker eine andere Box wählen.

    Ich weiss nur noch nicht welche!!

    Bauen wollte ich die VOX300, aber die Casablanca MK IV
    finde ich auch gut.

    Ich habe ein 25qm Zimmer das zur Verfügung steht.

    Also, was meint ihr, was sollte man sich als Main-speaker kaufen??

    Gruss
    Dirk
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Bau die Vox300. Ein sehr guter Lautsprecher mit universellem Einsatzgebiet. Sehr bassgewaltig und pegelfest.

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi Frank S,

      Du scheinst die Vox 300 ja sehr genau zu kennen, sind dir Übernahmeprobleme vom TT zu den MT´s aufgefallen? (nicht die normalen Phasenprobleme, sondern evtl. zu wenig Membranfläche im MT-Bereich?) Hast du sie evtl. mal gegen eine 252 gegengehört bzw. jemand anderes hier im Forum? Derzeit habe ich nämlich die Möglichkeit die 250er TIW´s sagenhaft günstig zu bekommen, die 360er nicht mehr so, aber immer noch sehr günstig.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • alpen9
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 328

        #4
        baststler

        DAs mit dem übernahme prob und der Membranfläche...
        naja mach dir da nicht so viele Illusionen...
        Die 300 ist halt etwas bassgewaltiger wie die kleineren.
        Aber der übernahme bereich ist wie der der kleinen... :-)
        Zumindest wirst du es nicht hören, das kleine bißchen das sie anders sind...

        Aber das mußt du mit dir selbst ausmachen...
        falls du aber die TIW250 loswerden willst ich könnte noch 2 gebrauchen...

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Die TIW´s gibts leider nur für mich von meinem Cheff, dem wird das wohl auffallen wenn ich für 2 Voxen 4Tiw´s kaufe. Wenn die wirklich fast gleich sind, dann könnte ich ja direkt die 300er bauen... Jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern näher bringen. (Spar dein Geld lieber für ein Auto...lalala)
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Bekannter hat die 300er gebaut (hallo Sven!). Befeuert wird das Teil von der RB1090. Ab einer wohldefinierten Lautstärke beinnt dann der Cd Player zu springen (trotz Linearmotor und Druckgußlaufwerk). Discopegel sind kein Problem.

            Leider konnte ich sie nicht im direkten Vergleich zu den anderen Lautsprechern hören weil der Transport dieser großen Kisten doch immer ein gewissen Risiko darstellt das man nur im Notfall eingehen will.

            Das Klangbild ist stimmig, sauber, präzise. Probleme zwischen dem TIW und den AL130 konnte man nicht feststellen.

            Im Forum wurde sehr häufig nach einer großen Vox gefragt. Visaton hat dann eine Version entwickelt und einen Forumsbeitrag mit Meßergebnissen erstellt. Der erzielbare Maximalpegel im Tiefbass war um deutlich mehr als 10dB über dem der kleinen Vox. Der Zugewinn an Membranfläche ist erheblich was sich entsprechend auswirkt.

            Der TIW360 hat keine Probleme mit der Trennfrequenz. In der Monitor läuft er noch höher und es gibt hier definitiv KEINE Probleme.

            Das heißt jetzt nicht daß die große Vox bassbetont klingt oder dröhnt! Es geht hier nur um die Pegelfestigkeit die im Heimkino nie hoch genug sein kann.

            Dem TIW360 würde ich jederzeit den Vorzug gegenüber dem 250er oder dem 400er geben. Er ist einfach perfekt auf HiFi abgestimmt und bietet sowohl Tiefbasspegel als auch sauberen Kickbass und sauberen Grundtonbereich der verfärbungsfrei bis in den Mitteltonbereich läuft.

            Der TIW250 ist spürbar schwächer im Durchzug, weniger atemberaubed bei trockenen Bassimpulsen. Und der 400er ist schon zu träge für schnelle Techno Beats; er ist mehr als Subwoofer zu empfehlen.

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Das lässt doch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht erscheinen *freut sich*

              Nur: Für einen Durchzugsstarken TIW brauche ich auch durchzugsstarke Argumente bei meinen Eltern.

              EDIT: Danke für die B.-Schreibung
              Straight-forward!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nur: Für einen Durchzugsstarken TIW brauche ich auch durchzugsstarke Argumente bei meinen Eltern.
                Nun, so bringst du ihnen halt bei, das der Motor deines (anzusparenden) Autos nur ein kleiner sein braucht, den Rest würden die TIWs machen
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #9
                  @basstler:
                  Sag immer, dass das eine Box für die Zukunft ist, also dass nicht nächste Woche eine neue reinkommt. Evtl. für eigene Wohnung etc. Das kommt immer gut
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • alpen9
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2002
                    • 328

                    #10
                    Basstler

                    also wenn das Geld knapp ist, reicht auch locker ein GF250.
                    Und diese maßlose übertreibung, was den TIW360 betrifft.
                    Also der 360 ist gut, aber immer daran denken auch Visaton kocht nur mit WÁSSER.
                    Und jeder andere gute 25er Bass verrichtet sicher genau so gut seine arbeit....

                    Einen super guten Kräftigen Bass der dem GF250 und dem TIW250 nicht hinterher hinkt, ist der "SEAS WA 254 D"
                    Und er liegt preislich wie der GF250

                    Also immer dran denken es gibt nicht nur Visaton.
                    Auch wenn es einige hier gerne hätten... !!!!

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Stimmt, das habe ich bis jetzt noch garnicht bedacht, bei dem Preis wird das Ding auch wohl ne ganze Weile hier stehen.

                      @bulla
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi,

                        Es gibt Schon noch andere außer Visaton, aber Visaton ist für mich nunmal konkurrenzlos günstig.

                        @alpen10
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          nochmal @Alpen: Das Geld ist nich knapp, meine Eltern stört es eher grundsätzlich, dass ich neue Boxen baue. Die vorherigen sind ca. 9 Monate alt, wobei ich ja sogar für die schon vorhandene Chassis verwendet habe.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • alpen9
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2002
                            • 328

                            #14
                            Basstler

                            ach so .... das ändert die lage aber völlig.
                            dann ist die VOX 300 schon eine gut Wahl....

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Visaton kocht nur mit Wasser aber der TIW360 ist besser gelungen als die 30er der Konkurrenz.

                              Man kann zu vielen anderen Chassis vergleichbare Konkurenzprodukte finden die dann auch +/- 50 Prozent im Preisrahmen liegen.

                              Eine würdige Konkurrenz zum TIW360 konnte ich auch nach Jahren noch nicht finden. Speziell auf dieses Chassis lasse ich NICHTS kommen.

                              Der Unterschied vom 360er zum 250er ist enorm. Kein Vergleich. Ist wie 2 Liter 4 Zylinder oder 3.2 Liter 6 Zylinder im Auto. Nicht vergleichbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X