Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keyboard-Lautsprecher - Wie soll ich das denn errechnen ? Hilfe..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

Hi Classicus,
    wenn die Lautsprecher unbedingt nach unten abstrahlen sollen, währe eine Frequenzgangentzerrung nicht schlecht.
    Ich würde in deinem Fall z.B dieses Aktivmodul ins Gehäuse einsetzen: http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmo...dul::1549.html

Damit hast Du dank DSP sämtliche Einstellmöglichkeiten, müsstest Dich für ein optimales Ergebniss jedoch mit der Messtechnik auseinandersetzen! Das Modul wird zum Konfigurieren über USB mit dem PC verbunden.

Edit: jhohm, jetzt bist du mir zuvorgekommen!

Kommentar

• Classicus
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2012
      • 27

Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
      Hi Classicus,
      wenn die Lautsprecher unbedingt nach unten abstrahlen sollen, währe eine Frequenzgangentzerrung nicht schlecht.
      Ich würde in deinem Fall z.B dieses Aktivmodul ins Gehäuse einsetzen: http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmo...dul::1549.html

Damit hast Du dank DSP sämtliche Einstellmöglichkeiten, müsstest Dich für ein optimales Ergebniss jedoch mit der Messtechnik auseinandersetzen! Das Modul wird zum Konfigurieren über USB mit dem PC verbunden.

Edit: jhohm, jetzt bist du mir zuvorgekommen!
      Danke, das ist Mal ein sehr guter Tipp. Dann besorge ich mir das Hypex Modul, die http://www.visaton.de/de/chassis_zub...er/bg20_8.html und das Gehäuse wird gebaut.

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Wie der Zufall es will, habe ich mir vor Kurzem das gleiche E-Piano angeschafft (P-95 von Yamaha). Das klingt über einen guten Kopfhörer fantastisch! Wir haben auch ein Klavier (keinen Flügel) von Steinway & Sons, das in den tiefen Lagen klanglich nicht annähernd so gut klingt. Das ist auch kein Wunder, weil beim Yamaha ein Konzertflügel gesampelt wurde.

Aber jetzt: Der Klang über die kleinen eingebauten Lautsprecher ist jämmerlich. Auch kein Wunder, wenn man sieht, was dort eingebaut wurde. Nach unten strahlen an den Enden des Keyboards zwei Ovallautsprecher mit ca. 16 cm ab. Die können natürlich dem Bassfundament eines Flügels nicht gerecht werden. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Mitten und Höhen so matt klingen. Es fehlt einfach das Strahlende eines Flügels. Die kleinen Lautsprecher rechts und links neben der Notenhalterung müssten eigentlich in der Lage sein, mehr Brillanz zu bringen, wenn ich da z.B. an den FRS 5 denke. In der Beziehung ist unser richtiges Klavier klanglich haushoch überlegen. Wohlgemerkt, nur mit den eingebauten Lautsprechern klappt es nicht. Am Kopfhörerausgang ist alles bestens. Da liegt es tatsächlich nahe, mit zusätzlichen Lautsprechern den Klang zu verbessern.

Auch hier gibt es den Zielkonflikt, dass bei einem möglichst kleinen Gehäuse unter dem Keyboard der Tiefgang der Bässe nicht sonderlich gut sein kann. Deswegen habe ich schon überlegt, unten einen Dipol einzusetzen. Der braucht kein Gehäuse sondern nur ein Brett und kann ganz tief spielen, allerdings mit wenig Wirkungsgrad. Ich habe mir gedacht, am hinteren Ende des Keyboards ein senkrechtes Brett nach unten anzuordnen. In diesem Brett werden so viel Chassis wie möglich gesetzt, damit man Fläche bekommt, im Prinzip wie bei der NoBox 170, nur liegend angeordnet (und ohne Mittel- und Hochtöner). Ich würde dann noch ein größeres Chassis vorziehen, z.B. den WS 25 E, der hervorragend als Dipol-Bass geeignet ist (und preiswert ist er auch noch).

Als weitere Maßnahme müsste man überlegen, was man mit den Mitten und Höhen macht. Kann man die eingebauten Chassis durch bessere ersetzen? Oder sollte man das Brett hinten nach oben verlängern und dort ebenfalls Breitbänder wie den SL 713 nach vorn und hinten abstrahlend verwenden?

Der eingebaute Verstärker hat nur 2 x 6 Watt. Das wird wohl für einen Dipol etwas knapp sein. Aber dann muss man halt einen kräftigeren Verstärker verwenden. Der wird dann am Kopfhörerausgang angeschlossen. Einen Line-Ausgang gibt es nicht.
        Friedemann

Kommentar

• Classicus
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2012
          • 27

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Wie der Zufall es will, habe ich mir vor Kurzem das gleiche E-Piano angeschafft (P-95 von Yamaha). Das klingt über einen guten Kopfhörer fantastisch! Wir haben auch ein Klavier (keinen Flügel) von Steinway & Sons, das in den tiefen Lagen klanglich nicht annähernd so gut klingt. Das ist auch kein Wunder, weil beim Yamaha ein Konzertflügel gesampelt wurde.

Aber jetzt: Der Klang über die kleinen eingebauten Lautsprecher ist jämmerlich. Auch kein Wunder, wenn man sieht, was dort eingebaut wurde. Nach unten strahlen an den Enden des Keyboards zwei Ovallautsprecher mit ca. 16 cm ab. Die können natürlich dem Bassfundament eines Flügels nicht gerecht werden. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Mitten und Höhen so matt klingen. Es fehlt einfach das Strahlende eines Flügels. Die kleinen Lautsprecher rechts und links neben der Notenhalterung müssten eigentlich in der Lage sein, mehr Brillanz zu bringen, wenn ich da z.B. an den FRS 5 denke. In der Beziehung ist unser richtiges Klavier klanglich haushoch überlegen. Wohlgemerkt, nur mit den eingebauten Lautsprechern klappt es nicht. Am Kopfhörerausgang ist alles bestens. Da liegt es tatsächlich nahe, mit zusätzlichen Lautsprechern den Klang zu verbessern.

Auch hier gibt es den Zielkonflikt, dass bei einem möglichst kleinen Gehäuse unter dem Keyboard der Tiefgang der Bässe nicht sonderlich gut sein kann. Deswegen habe ich schon überlegt, unten einen Dipol einzusetzen. Der braucht kein Gehäuse sondern nur ein Brett und kann ganz tief spielen, allerdings mit wenig Wirkungsgrad. Ich habe mir gedacht, am hinteren Ende des Keyboards ein senkrechtes Brett nach unten anzuordnen. In diesem Brett werden so viel Chassis wie möglich gesetzt, damit man Fläche bekommt, im Prinzip wie bei der NoBox 170, nur liegend angeordnet (und ohne Mittel- und Hochtöner). Ich würde dann noch ein größeres Chassis vorziehen, z.B. den WS 25 E, der hervorragend als Dipol-Bass geeignet ist (und preiswert ist er auch noch).

Als weitere Maßnahme müsste man überlegen, was man mit den Mitten und Höhen macht. Kann man die eingebauten Chassis durch bessere ersetzen? Oder sollte man das Brett hinten nach oben verlängern und dort ebenfalls Breitbänder wie den SL 713 nach vorn und hinten abstrahlend verwenden?

Der eingebaute Verstärker hat nur 2 x 6 Watt. Das wird wohl für einen Dipol etwas knapp sein. Aber dann muss man halt einen kräftigeren Verstärker verwenden. Der wird dann am Kopfhörerausgang angeschlossen. Einen Line-Ausgang gibt es nicht.
          Bravo. Genau das meinte ich, bin halt doch nicht der einzige hier mit einem P-95 (:

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

@ Classicus: Ja, dann will ich das Projekt mal in Angriff nehmen. Aber ich kann nicht versprechen, dass es schnell ein Ergebnis geben wird. Diese Anordnung der Chassis ist Neuland für mich. Kannst Du zwei oder drei Monate warten?
            Friedemann

Kommentar

• Classicus
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2012
              • 27

@ Classicus: Ja, dann will ich das Projekt mal in Angriff nehmen. Aber ich kann nicht versprechen, dass es schnell ein Ergebnis geben wird. Diese Anordnung der Chassis ist Neuland für mich. Kannst Du zwei oder drei Monate warten?
              NA aber selbstverständlich lieber F.H. Ich hab ja meine AKG´s (:

Deine Beschreibung des Problems klingt als ob sie von mir käme. Hast es 100%ig getroffen.

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

ich bin mir nicht sicher, dass ich das problem richtig verstanden habe. ich bin mir sicher, dass die lösung, die f.h. vorschlägt, viel besser ist. aber trotzdem ... nur so ein gedanke ... könnte man nicht eine tabula (notfalls mit etwas angepassten abmessungen) unter das piano schrauben? das würde mit sicherheit nicht so laut gehen, bestimmt nicht so viel bass produzieren, aber doch bestimmt besser klingen als die eingebauten lautsprecher, und es ist eine erprobte box, es wäre schnell und einfach und würde nicht viel kosten ...

nur so ne idee ... :-)

Kommentar

• lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

@ Classicus: Ja, dann will ich das Projekt mal in Angriff nehmen. .....
                  Na, was besseres hätte dir aber jetzt nicht passieren können, oder?

Kommentar

• Classicus
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2012
                    • 27

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                    Na, was besseres hätte dir aber jetzt nicht passieren können, oder?
                    Ich sag mal so..Mein Horoskop hatte recht (;

Kommentar

• CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 400

Hallo,
                      wäre dieses hier nicht ein Anfang:
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html

Gruß Thomas

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Hallo,
                        wäre dieses hier nicht ein Anfang:
                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html

Gruß Thomas
                        Also ich kann mir aus diesen kleinen Dinger keinen Konzertflügelklang vorstellen.

Ein Sub in die Standbeine und zwei ordentliche Nahfeldmonitore oben auf das Piano
                        B80?
                        VIB130CB?

Wenn man mal einen Konzertflügel in einem kleinen Raum gehört hat, weiß man, dass so ein Ding so laut kann.

Ein Schulfreund von mir hatte in seinem Zimmer einen Yamaha-Konzertflügel stehen und wusste wie man ihn behandelt.
                        Kann man sich auch hier anhören:
                        http://www.musicload.de/bernd-mathia...#xtor=SEC-1017

MFG

Christoph

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

@ phil und CBM: Die TABULA wäre sicherlich eine kleine Verbesserung, aber mich stört dabei die Abstrahlrichtung. Die Position der Breitbänder ist zu tief. Ich will versuchen, die Richtcharakteristik eines Klaviers oder Flügels zu imitieren. Ein Standklavier strahlt nach vorn und hinten ab, da der Resonanzkörper senkrecht steht. Beim Flügel liegt er waagerecht. Der Schall geht nach unten und oben. Wenn der Deckel offen steht, wird er in die Horizontale umgeleitet. In beiden Fällen entsteht der Schall (Mittel-Hochton) nicht nur an den Knien. Deswegen halte ich Dipol-Lautsprecher für viel-versprechend.
                          Friedemann

Kommentar

• phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

bei geschlossenem flügeldeckel werden die höheren klangkomponenten, die dem klang prägnanz verleihen, in richtung der tastatur abgestrahlt. (dickreiter, michael: mikrofon-aufnahmetechnik, 2. aufl., leipzig 1995, s. 74f.)

die abstrahlrichtung zum knie ist damit vielleicht gar nicht so ganz falsch ... ich gebe aber zu, dass das thema vielschichtiger ist als mein verständnis desselbigen ... :-)

was ich vermute: es ist nicht erforderlich, dass die abstrahlcharakteristik der lautsprecher die abstrahlcharakteristik eines richtigen flügels nachahmen. ist aber auch nur eine vermutung. und hilft praktisch hier zur zeit keinem weiter ...

Kommentar

• F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

Heute habe ich mal ein Ohr an die oberen Lautsprechergitter gehalten. Daraufhin habe ich unten 58 (!) Schrauben gelöst, das Gehäuse geöffnet und mein Verdacht hat sich bestätigt: Oben sind gar keine Lautsprecher vorhanden. Es gibt also nur zwei kleine Ovallautsprecher. Die Gitter sind nur dazu da, den rückwärtigen Schall der kleinen Chassis nach oben durchzulassen. Das funktioniert aber so gut wie gar nicht. Da haben wir schon mal eine Verbesserungsmöglichkeit. Ich würde aber ungern innen Lautsprecher unter die Gitter einsetzen, weil die Tastenmechanik im Weg steht (jede Taste hat eine Masse, die bewegt werden muss). Einfacher wären kleine Boxen, die auf dem Gehäuse stehen.

@ Classicus: Wie nah steht bei Dir das Piano an der Wand? Mir ist nämlich eingefallen, dass Dipole keinen Sinn machen, wenn das Keyboard zu nah an der Wand steht.
                              Friedemann

Kommentar

• Classicus
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2012
                                • 27

@ Classicus: Wie nah steht bei Dir das Piano an der Wand? Mir ist nämlich eingefallen, dass Dipole keinen Sinn machen, wenn das Keyboard zu nah an der Wand steht.
                                Es sollte schon nah an einer Wand stehen bleiben wobei ein paar cm immer gehen.
                                Mitten im Raum kann ich es leider nicht unterbringen.

Kommentar

Lädt...
                                X