Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keyboard-Lautsprecher - Wie soll ich das denn errechnen ? Hilfe..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Classicus
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2012
    • 27

    Keyboard-Lautsprecher - Wie soll ich das denn errechnen ? Hilfe..

    und zwar hab ich schon in einem anderen Fred nach einer geeigneten Lösung für mein Digitalpiano gefragt...

    jetzt habe ich einen neuen Plan und zwar möchte ich die Lautsprecher nun in das Gehäuse integrieren und sie nach unten abstrahlen lassen.

    Hier ein Bild von meinem Vorhaben


    Das rote soll einen Zwischenboden darstellen, welchen ich in zwei Resonanzkörper aufteilen würde. Die Lautsprecher sollen dann, anstatt den internen, über einen kleinen Stereoverstärker ( Kopfhörerausgang) laufen.

    Machbar oder abzuraten?
    Zuletzt geändert von Classicus; 07.03.2012, 14:40.
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Hi,

    was genau ist dein Vorhaben bei dem du Hilfe brauchst? Ich steh grad aufm Schlauch.

    Berechnung der roten einheit? Irgendwas mitm Verstärker? oder um was geht es dir genau?
    Vorhandene Lautsprecher anderst ansteuern ?

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • Classicus
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2012
      • 27

      #3
      Ich steh ja auch auf dem Schlauch (:

      Neue Lautsprecher, neuen Verstärker und die "Kiste" entsprechend den Anforderungen bauen.

      Der Plan ist da, nur weiß ich noch nicht welche Komponenten ich verbauen muss bzw. was am sinnvollsten wäre. Ich denke mal das da ein kleine Stereoverstärker rein muss, irgendwelche passenden LS und das alles möglichst gut zusammenpassen sollte.
      Hab jetzt an einfache Breitbänder gedacht.

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #4
        Warum muss ein Stereoverstärker rein?

        Grüße
        lanime

        ..und so etwas würde den Zweck wohl schon erfüllen: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...er/bg20_8.html

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Was heißt überhaupt plan? Was ist das denn für eine threat eröffnung?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Classicus
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2012
            • 27

            #6
            Zitat von lanime Beitrag anzeigen
            Warum muss ein Stereoverstärker rein?

            Grüße
            lanime

            ..und so etwas würde den Zweck wohl schon erfüllen: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...er/bg20_8.html
            Reicht denn die Leistung eines Kopfhörerausganges für externe Lautsprecher ?

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              #7
              Nein, aber was an dem Piano spielt Stereo??

              Kommentar

              • Classicus
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2012
                • 27

                #8
                Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                Nein, aber was an dem Piano spielt Stereo??
                Schon kapiert worauf du hinaus willst. Das Piano hat 2 Kanäle. Links/rechts sprich Stereo. Bei D-Pianos wird durch modulation oder delay der Stereoklang bewirkt.
                Deshalb dachte ich an einen Stereoverstärker.

                Kommentar

                • lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

                  #9
                  Alles klar, das kommt davon wenn man zuhause nur altmodische Klaviere herumstehen hat

                  Wenn du die Abmessungen deiner geplanten Konstruktion posten würdest,
                  könnte dir vermutlich eher jemand weiterhelfen.

                  Grüße
                  lanime

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Classicus,

                    was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Boden und den 2 Resonanzkörpern......
                    Was sollen die bewirken?
                    Um Lautsprecher einbauen zu können, wäre der Platz wohl zu gering - ich denke, unterhalb der Klaviatur sitzt die Elektronik vom Piano?

                    Wenn es Dir wirklich auf guten Klang ankommt, würde ich über den Kopfhörerausgang einen Stereoverstärker anschliessen, und daran dann 2 Solo20, als Beispiel..

                    ABER : ich könnte mir vorstellen, daß der hersteller des Pianos den Frequenzgang der eingebauten Lautsprecher schon verzerrt ( eigentlich entzerrt) hat; obwohl sich das ja beim KH-Ausgang nicht auswirken sollte...

                    Und bedenke, wenn Du an dem teil was rumbastelst, kann es auch in die Hose gehen

                    Wie gesagt, ich würde die externe Lösung vorziehen...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Classicus
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2012
                      • 27

                      #11
                      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                      Alles klar, das kommt davon wenn man zuhause nur altmodische Klaviere herumstehen hat

                      Wenn du die Abmessungen deiner geplanten Konstruktion posten würdest,
                      könnte dir vermutlich eher jemand weiterhelfen.

                      Grüße
                      lanime
                      Das alles ist erstmal eine grobe Richtung bei der ich auf Gedankenanstöße hoffe und kein "riesen Projekt" wie ihr das hier mit euren HI-End Lautsprecherboxen macht.

                      Ich suche einfach nach einer Möglichkeit einen besseren Klang aus meinem Piano zu holen, ohne gleich LS aufzustellen. Schön integriert. Außerdem weiß ich nicht wie sich die Sache mit den nach unten ausgerichteten LS verhalten wird.
                      Das ganze sollte 1310x290mm und so flach wie nur möglich sein.
                      Deshalb frage ich nach Tipps..und nicht gleich nach einem ganzen Konzept.
                      Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon etwas in der Art gemacht.

                      Kommentar

                      • Classicus
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2012
                        • 27

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Hallo Classicus,

                        was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Boden und den 2 Resonanzkörpern......
                        Was sollen die bewirken?
                        Um Lautsprecher einbauen zu können, wäre der Platz wohl zu gering - ich denke, unterhalb der Klaviatur sitzt die Elektronik vom Piano?

                        Wenn es Dir wirklich auf guten Klang ankommt, würde ich über den Kopfhörerausgang einen Stereoverstärker anschliessen, und daran dann 2 Solo20, als Beispiel..

                        ABER : ich könnte mir vorstellen, daß der hersteller des Pianos den Frequenzgang der eingebauten Lautsprecher schon verzerrt ( eigentlich entzerrt) hat; obwohl sich das ja beim KH-Ausgang nicht auswirken sollte...

                        Und bedenke, wenn Du an dem teil was rumbastelst, kann es auch in die Hose gehen

                        Wie gesagt, ich würde die externe Lösung vorziehen...

                        Gruß Jörn
                        Nein, verstehst mich falsch (: Kein Boden sondern ein geschlossener Kasten unter dem Piano. Ich brauch auch nix an dem Teil zu basteln da es nur auf dem Holzgestell liegt. Sind so gesehen nur drei Bretter worauf das Teil liegt.

                        Eine externe Lösung fällt schon Mal aus. Sicherlich hört es sich gut an, habe auch probeweise das ganze über meine B&W LS und den aktiven Sub laufen lassen, nur mag ich es nicht wenn viel Zeug rumsteht.
                        Allgemein ist alles bei mir sehr modern und sauber eingerichtet, da stört mich selbst ein rumliegendes Kabel.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Ok, jetzt verstehe ich....

                          Aber so 10cm mußt Du mindestens einkalkulieren....
                          Kommt noch dazu, das eine Abstrahlung nach unten evtl den Klang verändert.......

                          Zur Berechnung des Ganzen, Du hast Länge, Breite und Höhe; abzüglich der materialstärke (doppelt), also kommst Du auf das Volumen....
                          Damit weisst Du, wieviel Volumen Du pro Seite hast, und kannst dann schauen, welcher Lautsprecher da passen könnte.....
                          Das sagt aber über den Klang auch nichts aus, da wie gesagt Deine Beine viel Absorbieren und reflektieren, und im Prinzip nur der rechtwinklig abgestrahlte Schall Richtung Ohren kommt.....


                          Ich würde es lassen! - IMHO.....


                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Classicus
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2012
                            • 27

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Ok, jetzt verstehe ich....

                            Aber so 10cm mußt Du mindestens einkalkulieren....
                            Kommt noch dazu, das eine Abstrahlung nach unten evtl den Klang verändert.......

                            Zur Berechnung des Ganzen, Du hast Länge, Breite und Höhe; abzüglich der materialstärke (doppelt), also kommst Du auf das Volumen....
                            Damit weisst Du, wieviel Volumen Du pro Seite hast, und kannst dann schauen, welcher Lautsprecher da passen könnte.....
                            Das sagt aber über den Klang auch nichts aus, da wie gesagt Deine Beine viel Absorbieren und reflektieren, und im Prinzip nur der rechtwinklig abgestrahlte Schall Richtung Ohren kommt.....


                            Ich würde es lassen! - IMHO.....


                            Gruß Jörn
                            Bei fast allen hochwertigen E-Pianos strahlen die Lautsprecher nach unten in den Fußraum ab und es hört sich verdammt gut an. Genau deshalb frage ich euch ja (: Wie kann man das berechnen.
                            http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCa...rC0076891.html

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von Classicus Beitrag anzeigen
                              Bei fast allen hochwertigen E-Pianos strahlen die Lautsprecher nach unten in den Fußraum ab und es hört sich verdammt gut an. Genau deshalb frage ich euch ja (: Wie kann man das berechnen.
                              http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCa...rC0076891.html
                              Ja, wenn Du in der Lage bist, die lautsprecher mittels DSP ebenso wie die hersteller auf den verdammt guten Klang hinzubiegen, ist das Alles kein Problem

                              Du brauchst aber nix berechnen; Messen und Hören mußt du können - speziell messen......

                              Gruß Jörn

                              P.S. bei einen Piano für 7,7kEUR verlange ich einen so guten Klang, das ich mit Sicherheit nichts mehr daran verändern würde......
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X