Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen Unterputz-Koaxialkabel (für Aktiv-Subwoofer), keine Erklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stemak
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2012
    • 2

Brummen Unterputz-Koaxialkabel (für Aktiv-Subwoofer), keine Erklärung

Hallo wertes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Unterputz-Kabellösung.
    Situation:
    5.1 System, wobei sämtliche Lautsprecher, außer dem Subwoofer passiv betrieben werden
    und auch Unterputz Kabel verlegt-angeschlossen sind. Hiermit keine Probleme.
    Aber der Subwwofer. Dieser war bisher per Chinch direkt neben der Anlage stehend
    betrieben - keine Probleme.
    Nun muss dieser, da das Wohnzimmer umgestellt wird, an die gegenüberliegende
    Wand. Dorthin existiert "bedingt" ein Leerrohr.
    Eigentlich sind es zwei Lehrrohre (eines von der Anlage in den Keller und von dort
    wieder eines an die Stelle, wo der Subwoofer zukünftig hin soll - soweit alles in Ordnung.
    Nun das Problem:
    Verlegt (in beiden Leerrohren) sind bereits nicht benutzte Sat-Koax-Kabel (diese weißen,
    etwas dickeren mit Drahtgeflecht, Alufolie, Plastik und Innenleiter starr aus Kupfer).
    Eigentlich hatte ich gelesen, daß sich solche Leitungen eignen sollten.
    Ich habe folgendes Gemacht:
    Chinch-Stecker an Kabelende "Wand Verstärker" -> Koax-Kupplung im Keller -> lose
    Drahtenden an der Wand zukünftig Subwoofer an aktives Verstärkermodul des Subwoofers
    "rangehalten" (mehrfach).
    Resultat ist immer ein Brummen, egal, ob Anlage an, aus, Stecker gezogen oder auch nicht.
    Sobald eine der beiden "Adern" des Koax-Kabels an die Aktivstufe des Subwoofers angeschloßen wird, brummt es.

Es brummt übrigens genauso, wenn ich mit meinem Finger an diesen Kontakt beim Aktiv-Modul
    hinlange (an der Anlage direkt angeschlossen ist alles in Ordnung) - ist das normal so?

Hat jemand eine Erklärung hierfür???

Herzlichen Dank im voruas für die eine oder andere Rückmeldung.

Viele Grüße aus Nordostbayern

Steve
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Die Steckdose 230 V ist jetzt eine andere als vorher? Das kann die Ursache sein, ideal ist, alles an eine Steckdose anzuschließen. Bin aber nicht der Experte.

http://www.hifi-regler.de/hifi/brumm...793b485aec802c
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Hört sich nach einem Masseproblem an.
      Hängt der Sub vielleicht an einem anderen Stromkreis?
      Ich würde mal folgendes probieren:
      Stecker (strom) des Subs umdrehen, wenn das nix bringt, ein Verlängerungskabel von der Steckdose, an dem der Rest der Anlage hängt, zum Sub verlegen.
      Ich kenn mich aber mit Elektronik nicht aus, da sollen sich andere melden…

P.S.
      Der Wal war schneller.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Azoth
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2011
        • 43

Das KoaxKabel hat ein drahtgeflecht. Dieses muss zwingend mit angeschlossen/verbunden werden. An dem Chinch Stecker, welches in den Sub und in die Anlage geht hast Du den äußeren Ring (Erde, welcher mit dem Drahtgeflecht verlötet werden muss) und den inneren Pin, welches das Signal trägt. Ohne diese Verbindung des Drahtgeflechts mit dem Ring hast Du immer ein Brummen.

Das selbe Brummen hörst Du übrigens auch, wenn Du "direkt" anschließt, den Stecker aber nur gerade soweit einschiebst, dass der innere Pin Kontakt hat, der Äußere Ring aber noch nicht.

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

ist definitiv ein masseproblem ja.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!
            Will nur testen ob mein Nick noch funktioniert. (Anscheinend geht er noch)

Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur beipflichten.

Kommentar

• stemak
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2012
              • 2

Hallo werte Helfende,

vielen Dank erst einmal für die Tipps (die Masse/Verbindung war's scheinbar).
              Ich habe, nach einigem Testen, zumindest das Gröbste gefunden.
              Ein Fehler war (wahrscheinlich), daß ich die im Keller zusammenlaufenden
              Sat-Koax-Kabel mit dem Verbinder "lose" verbunden hatte.
              Diese Kupplung war wirklich relativ locker. Nachdem ich mit zwei
              Zangen angezogen hatte, kam ein einigermaßen ordentliches Signal rüber.
              Ich habe noch ein minimales unterschwelliges Brummen, welches wirklich nur
              hörbar ist, wenn:
              a) alles aus ist (Anlage aus, Wohnzimmer leise)
              b) der Subwoofer-Verstärker an ist (aber keinerlei Signal bekommt, da Anlage aus)

Ist denke ich, überschaubar. Noch nicht gefällt mir der Klang am neuen Platz.
              Die Bässe kommen nicht so ordentlich an, lediglich an bestimmten Stellen im Wohnzimmer
              "rummst" es. Phasenumschaltung/Drehen der Woofer-Strahlrichtung bringt nicht so viel.

Falls da noch jemand einen Tip hat - ich nehm's dankend an

Viele Grüße

Steve

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Position des Sub oder Hörplatz ändern, Thema Raummoden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X