Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decke schallisolieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    hmm.... IMHO würde doch eine Abhängung dieser Zwischendecke eine Punktübertragung bewirken?
    Bau sich da keinen "Lautsprechermembran-Effekt" auf? +20m² Zwischendecke in Schwingung übertragen an einem Punkt an die Haupdecke?
    Ich hätte die Geschichte deswegen nur an den Seitenwänden befestigt, selbsttragend.
    regards
    regards

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Hallo,

      bitte noch mal in mein voriges Posting schauen, ich hab den link geändert!!!!!!!!!!!!

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Hallo,

        die Federschienen sind relativ elastisch. Deshalb koppeln sie eher ab als an. Klar, irgendwie muss die Befestigung ja erfolgen, ist dann sozusagen "mechanisch - elastisch".

        Wenn die abgehängte Decke - sprich die Gipskartonplatten - wie eine Membran angeregt werden, bedeutet die Bewegung doch, dass akustische Energie vernichtet wird, nicht erzeugt.

        Die Hohlraumbedämpfung soll dann den Durchgedrungenen Schall bedämpfen. Klappt nicht 100 %ig. Aber das System verringert den Schalldurchtritt, dafür wurde es entwickelt.

        Bei der geringen möglichen Aufbauhöhe wird es nicht möglich sein, die Decke über Norberts System an den Wänden aufzuhängen. Die Durchbiegung der Holzriegel mit einer Höhe von ca. 6 cm würde viel zu groß, wenn nicht sogar das System versagen würde. Bei der Abhängung von Decken sind die zulässigen Durchbiegungen viel geringer, als bei auf Verformung berechneten tragenden Bauteilen - fragt mich nicht warum - also wird nur die Abhängung an der vorhandenen Decke übrig bleiben.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #19
          Hi!

          - ST1100 hat mit seinem Einwand recht. (Wandbefestigung)
          - PTebbes Konter ist auch richtig.

          --------------------------------------------------------

          Schau ma mal........

          Annahme: Eine recht biegeweiche Gipszwischendecke teilt den Raum. Sie könnte als Plattenschwinger(absorber) Anwendung finden.

          Aber nur falls Randbedingungen eingehalten werden!

          .... eine Raummode, die in der Mitte des Raumes "Unterdruck" und an den Rändern "Überdruck" erzeugt wird die GipskartonMembrane verbiegen. Im kleinen Volumen oberhalb der GipskartonMembrane kann dadurch keine Federwirkung entstehen..... (!!!!) Und die Bedämpfung findet einzig und alleine im verbogenen Material statt. Das kann auch funktionieren...

          Luftdichte Abschottungen wären notwendig, z.B. eine Dreiteilung.

          Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #20
            hallo,


            danke (Reserve)maha. (Was ist mit deinem Nick passiert, ich habs irgendwie nicht mitbekommen. Plötzlich hieß es, du hättest nicht mehr posten können. Ist mir auch schon mehrfach passiert, dass "ein Benutzer namens PTebbe ist unbekannt" kam, aber der Spuck war nach einer Stunde wieder vorbei).

            Noch kurz zu ST1100 (läuft sie noch ) ne, das System wird nicht an einer Stelle der Decke abgehängt. Die Schienen verfügen über x-Bohrungen/lfdm und müssen - je nach m²-Last des Systems in unterschiedlichem Raster befestigt werden. Also Schienenabstand ca. 0,4 m und alle 0,6 m mit min. 2 Schrauben verschraubt werden (in der Decke). Die Gipskartonplatten werden dann im Raster 0,4 x ca. 0,2 m mit den Schienen verschraubt. Das ergibt 12,5 Verschraubungen des Gipskartons.

            Die Federschienen werden nicht unbedingt fest angezogen; sie können mit etwas Luft zur vorhandenen Decke befestigt werden, es kann z. B. ein Steifen Dämmstoff zwischen Schiene und Decke zwischengelegt werden.

            Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von PTebbe; 07.07.2003, 13:28.

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #21
              Hi Peter!

              Ehrlich, ich hab´ keine Ahnung was mit meinem alten Nick "maha" passiert ist. Zuerst dachte ich an eine Sperre seitens Visaton. Diese Annahme scheint falsch zu sein.

              Jedenfalls ist es so, dass ich mich seit 10 Wochen bei fast jedem VisatonPosting mehrmals einloggen muss. Auch "Reservemaha" geht es nicht besser.

              Eigentlich sollte ich "maha" wieder einmal ausprobieren... eventuell ist es eine Spezialität meines Rechners, dass er Visaton-Postings nur ungern zulässt???

              Obwohl Sicherheit und Datenschutz auf Minimal stehen. Anders geht es überhaupt nicht.

              ----------------------------------------------------------------------------------

              Sachlich-fachlich

              - bei Rigips findet sich eine Formel für Plattenabsorber. Die Randbedingungen finden sich aber nicht! Hallo! Wie soll man ein rechnerisches Ergebnis praxisgerecht umsetzen wenn die Randbedingungen fehlen????
              Die rechnen IMHO mit einer absolut luftdichten Vorsatzschale.... schreiben es aber nicht dazu. Wahrscheinlich hat der BauPhysiker dem WebSeitenHeini nix gesagt.

              Gut, die "Rigips-Formel" is a tolle Formel!! Sie ist wenigstens richtiger.... (60* Bla..bla)
              Die Track4-Formel, die stimmt nicht so ganz.... (50* .........)


              Gruß, maha

              PS: hab´ mich in den letzten sekunden bereits 4mal angemeldet
              ???

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #22
                Hi maha,

                kann es sein, dass Du keine cookies uffn PC akzeptierst???? Oder die history usw. in Deinem SurfProgramm in kürzt möglichster Zeit gelöscht wird?
                Bei mir so 2Tage: dann ist ne Neuanmeldung fällig!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

                  #23
                  @ PeterG!

                  Genau! Ich hab´ die CokieVerwaltung auf manuelle Bestätigung umgestellt. Darin sehe ich nix Böses.... und dafür hatte ich meine Gründe.

                  Zum Beispiel: Jetzt gerade hat meine Firewall wieder heftig angeschlagen..... etwa alle 4 Sekunden erfolgte ein Zugriffsversuch auf meinen Rechner.....
                  Komischerweise erfolgen diese Atacken fast immer nach Aufrufen eines Audioforums. Nutze ich Audioforen nicht, dann hab´ ich Ruh´. Komisch!!

                  Gruß, maha

                  PS: Auch für dieses Posting war mehrmalige Anmeldung erforderlich..... Sicherheit und Datenschutz auf MINIMUM!!!!
                  ???

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #24
                    Original geschrieben von Reservemaha

                    Zum Beispiel: Jetzt gerade hat meine Firewall wieder heftig angeschlagen..... etwa alle 4 Sekunden erfolgte ein Zugriffsversuch auf meinen Rechner.....
                    Komischerweise erfolgen diese Atacken fast immer nach Aufrufen eines Audioforums. Nutze ich Audioforen nicht, dann hab´ ich Ruh´. Komisch!!
                    Lass mich raten, Du hast Dich kurz davor ins Internet eingewählt, oder? Wenn ja, dann hast die IP Addresse Deines Vornutzers bekommen und dieser war z.B. bei diversen Tauschsystemen (das was früher mal Napster war) aktiv und in diesen Systemen steht noch diese IP Adresse. Daher die Zugriffsversuche. Schreib doch mal den Admin an wegen Deiner Loginprobleme. Wenn Du nichts verbrochen hast, wird er sicher weiterhelfen...
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #25
                      @ PeterTebbe

                      "Bei der geringen möglichen Aufbauhöhe wird es nicht möglich sein, die Decke über Norberts System an den Wänden aufzuhängen."

                      Ich habe das System zusätzlich mit Neopren-Abhängern an der Decke befestigt.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #26
                        Hallo Norbert,

                        ja, bei dir waren die Rahmenbedingungen auch günstiger; die mögliche Aufbauhöhe ist jetzt wegen der vorhandenen Fensterfront auf nur noch 8 cm reduziert.
                        Die einzige sägewerksmäßig produzierte Riegelhöhe, die da noch irgendwie passt und ein bißchen auf Durchbiegung gerechnet tragen kann, wäre 58 x 38 mm. Da bleibt mit einer Gipskartonplatte von 12,5 mm fast nichts mehr, um das System elastisch abzuhängen und den Hohlraum zu bedämpften.
                        Es könnte so gerade eben noch mit den Abhängern von der Decke klappen.
                        Da die Riegel aber sehr leicht durchbiegen (geringe Tragkraft) kommt praktisch nichts mehr in den wandmontierten Befestigungen an; die Lasten bleiben praktisch nur in den Deckenabhängungen.

                        Gruß
                        Peter

                        P.S. Schon mal wieder mit der Raumakustik experimentiert?

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #27
                          "P.S. Schon mal wieder mit der Raumakustik experimentiert?"

                          Ja, der erste Raum mit Lehmverkleideter Wandheizung ist jetzt fertig. Habe zur Zeit nur noch sehr wenig Gelegenheit, meinen Schallschutzraum aufzusuchen. War gestern da und wollte Volkers Hochtöner endlich ausprobieren und hoffte auf Heinrichs Dts-CDs. Die Cds waren leider nicht da und die Bude unter mir hat nen Wasserschaden. Da gab es dann auch noch im 4. Stock Stemmarbeiten, die man durch meine Schallschutzdecke durchgehört hat. So klang es wenigstens. In Wirklichkeit haben natürlich die umgebenden Wände den Körperschall durch 2 Stockwerke (und auch noch quer rüber) übertragen. Umgekehrt heisst das für mich Vollverkleidung der Wände.

                          Habe mir kurz das POD-Race reingezogen. Klingt jetzt ganz anders. Das ganze Dröhnen ist jetzt weg. Wenn so ein Teil durch den Bildschirm rauscht, wird es nur noch sehr kurz sehr laut und dann ist es sofort wieder ruhig. Klingt sehr dynamisch. Bei Musik habe ich auch nochmal richtig laut gemacht (die Handwerker im Haus musste ich nutzen). Die VOXen spielen dermassen laut, unverzerrt und dynamisch. Es klang wie eine Live-Konzert (Jazz)

                          Meine Internet-Erreichbarkeit ist zur Zeit nur sporadisch. Erstens ist es seit Anfang Juli sehr langsam und zweitens steigen wir demnächst auf ISDN um und drittens habe ich ab Freitag für ca 2 Wochen keine Rechner am Netzt.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #28
                            Hallo Norbert,

                            "Schallschutzraum" Lol, aber steckt natürlich Wahrheit drin.

                            Die Körperschallübertragung durch die Stemmarbeiten in die Wand ist erheblich stärker, als die Übertragung der Luftschallenergie aus deinem Raum in die Wand. Also ganz so kritisch würd ich das nicht sehen (dass du die Nachbarn störst).
                            Aber man braucht ja Projekte

                            "Es klang wie eine Live-Konzert (Jazz)"

                            Ich hab zufällig einen "Denon Jazz Sampler" von 1988 ausgegraben. Kennst du diese Serie von CDs von Denon? Ist sehr gut aufgenommene und sehr hochwertige Jazz-Musik drauf.


                            Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PTebbe; 09.07.2003, 08:10.

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #29
                              Original geschrieben von PTebbe
                              Noch kurz zu ST1100 (läuft sie noch ) ne, das System wird nicht an einer Stelle der Decke abgehängt. Die Schienen verfügen über x-Bohrungen/lfdm und müssen - je nach m²-Last des Systems in unterschiedlichem Raster befestigt werden. Also Schienenabstand ca. 0,4 m und alle 0,6 m mit min. 2 Schrauben verschraubt werden (in der Decke). Die Gipskartonplatten werden dann im Raster 0,4 x ca. 0,2 m mit den Schienen verschraubt. Das ergibt 12,5 Verschraubungen des Gipskartons.
                              Klar läuft s'Mobed noch, inzwischen sogar eine Neue gekauft; noch schnell bevor es diese Modellreihe nicht mehr neu beim Händlern gibt.

                              Denke daß es bei der Raumisolierung (wie ja auch bei der Gehäusebedämpfung) primär um Masseerhöhung geht, Rigipsplatten sind an sich schon recht schwer, um diese dann durch den Hub des TT quasi als "Passivmenbran" noch zu bewegen und damit zur Übetragung an die Hauptdecke "anzuregen" bedarf es schon hoher Leistungen.
                              Ich weiß nur das bei Bedämpfungen von Discotheken, Cafés und anderen Lokalitäten wo es zu Problemen mit Anrainern kommt, hinter bzw über der Rigibsschalung gerne Bitumenmatten abgehängt, bzw gepannt werden, da sich Schallwellen in diesen quasi totlaufen sollten.

                              Hatte in meiner ersten Bude einen Konzertviolinisten als Nachbarn, er an Wochenenden frühmorgens übend, ich an Abenden die Anlage quälend, mit nur 12cm Ziegelwand dazwischen konnte das ja nicht gut gehen
                              Daher so 10cm vor bt. Wand Lattung an Decke, Seitenwände und Boden, tunlichst bedacht keine Übertragungsbrücke zu haben; Wand mit 8cm Tellwolle behängt (damals gabs nix anderes, beißt mich heute noch überall wenn ich an das Zeugs denke...), Rigipsplatten an die Lattung gespaxt und Ruhe war, die doch schwere Rigibsvorsatzschalung konnte ausschwingen und die Schallwellen damit absorbieren.

                              Heute wo alles in elastischem Stahlbeton gebaut wird, ist es womöglich noch prikärer.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                Hallo ST1100,

                                bei der Schalldämmung im Bau gibt es zwei grundsätzliche Konzepte.

                                Das Eine sind die schweren Wände, Decken und Böden; massiv, dick, schwer, die über das Gewicht die Schalldämmung erreichen.

                                Das Andere sind Konstruktionen mit biegeweichen Schalen, sprich den schwingenden Beplankungen.

                                Die abgehängten Decken zur Reduzierung des Durchtrittsschalls gehören zu den biegeweichen Schalen. Rigips ist zwar nicht leicht, aber nicht schwer genung, um als "biegesteif" zu gelten.

                                Hauptsache es wirkt

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X