Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light : Fasen an der Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

Couplet Light : Fasen an der Schallwand

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Couplet light aufzubauen und habe da eine kleine Frage : Kann man auf die Fasen an der Schallwand verzichten ? Ich habe das mal simuliert (gestrichelt ist mit Fasen), und es sieht für mich nicht so dramatisch aus, aber vielleicht irrt sich ja Boxsim da ... Was meint ihr ?

Der nette Mann aus'm Baumarkt konnte mir leider keine zuschneiden, und selbst bekomme ich es auch nicht hin. Oder habt ihr vielleicht ein Paar Tipps wie man das ohne Kreissäge hinbekommt ?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Boxsim ist da überfordert. Du solltest sie machen. Das geht sogar ohne Elektrowerkzeug. Auf beiden Seiten anzeichen, dann was du da hast: Hobel, Fuchsschwanz, Raspel, Schleifklotz.

Mit Oberfräse geht es schneller.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Hallo,

Jürgen hat recht, mit OF geht es ganz gut. Habe ich letzte Woche (Rosenmontag) noch bei den Belle Gehäusen gemacht. Mein 45 grad Fräser schafft zwar nur 10 mm Höhe, aber von beiden Seiten (Schall- und Seitenwand)waren die 15 mm schnell fertig.

Aber am Anfang und Ende muß man genau ansetzen und stoppen, sonst wird es zu breit.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Danke für eure Antworten, dann werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Ich wollte es ja erst mir der Stichsäge machen, aber als ich es mir angeschaut habe, war es mir doch zu kritisch. Die Säge selbst neigt ja zum Übergewicht bei 45° Winkel, und die Klinge hat auch gehörig Spiel (ist 'ne Billigsäge). Unter solchen Bedingungen bekommt man ja nie einen schön geraden Schnitt hin, soll ja auch schön aussehen am Ende.

Wie bekomme ich das mit der Oberfräse hin (ich habe noch nie eine benutzt , die die ich da habe ist auch nur geliehen... ) ? Ich habe einen 45° Fräser da, der ist aber für Durchmesser 12,7 mm gedacht, sprich 6,35 mm Seite. Das müsste man dann in 3 Bahnen machen, nehme ich mal an ...

Habt ihr vielleicht eine Anleitung "Boxenbau mit der Oberfräse für Dummies" ? Ich weiss nähmlich auch noch nicht, wie ich das mit den Einfräsungen für die Chassis hinbekommen soll ...

Kommentar

• ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

Ich bin gerade dabei die Couplet light aufzubauen und habe da eine kleine Frage : Kann man auf die Fasen an der Schallwand verzichten ?
          Moinsens necrolos,

bei solchen Konstruktionen sollte man die seitlichen Fasen unbedingt anbringen.

(z.B. Fase anzeichnen, grob vorsägen mit irgendwas, und denn Rest mit Schleifklotz und Schmirgel klar machen).

Ohne diese Fasen wäre der Frequenzgang (auf Achse und bis so 20 Grad seitlich) sonst meist sehr zerklüftet im Bereich so 1.500 Hz bis 4.000 Hz.

Und ohne solche Fasen bleibt meist nur die Box auf einem seitlichen Winkel von ungefähr 30 Grad abzustimmen. Um zumindest dort brauchbares Linearitäts-Land zur Durchführung der Beschaltungen im Übernahmebereich zu sehen.

Wie der Zufall es gerade will kann ich zwei Messungen beisteuern, wo für spezielle Vergleichszwecke, so eine Konstruktion eben ohne seitliche Fasen aufgebaut wurde.

Der Frequenzgang auf 0 Grad Achse würde gewiss besser aussehen, wären seitlich möglichst große Fasen dran.

Dies beweist sich indirekt dadurch, dass auf 30 Grad (wo die Schallbrechung an den Kanten nicht in die Messung durchschlägt) ja eine ganz gute Linearität erzielt werden konnte.

Grüße von

ALler
          Angehängte Dateien

Kommentar

• necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

Moinsen ALler,

Danke für deinen Beitrag.

Das leuchtet mir ein, nur fehlt mir bisher da die praktische Erfahrung, da dies mein erst mein zweites Projekt ist (das erste war 'ne Eigenentwicklung und ging wegen Boxsim-Fehlberechnung (W100S-4 + DTC80) komplett in die Hose, die Messung sah aus wie von 'ner China-Plastikbox ...). Deswegen habe ich auch hier die Frage gestellt, denn hätte ich mich auf Boxsim verlassen, hätte ich es als nicht so tragisch empfunden.

Gibt es vielleicht eine Software mir der man die Schallwandeinflüsse wie Chassisposition und Fasen besser nachvollziehen kann als mit Boxsim ? Das wäre sehr hilfreich um mein Erstprojekt noch zu retten.

Über Tipps oder 'ner Anleitung für Doofe zum Umgang mit der Oberfräse wäre ich auch sehr dankbar, da ich im Moment noch zuviel Respekt vor dieser Maschine habe.

Grüsse,

Denis

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Warum baust du nicht so, wie im Bauvorschlag angegeben, das ist erprobt!
              Wenn die OF dir nicht geheuer ist, mache es so wie schon 2 mal beschrieben.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• necrolos
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2011
                • 132

Die Couplets werde ich so bauen, wie im Bauvorschlag angegeben, deswegen habe ich ja die Chassis, Weichenteile usw. genau nach dem Vorschlag bestellt und auf jegliche veränderungen verzichtet (anfangs wollte ich sie ja als Standboxen bauen, aber das habe ich lieber gelassen, da das Ergebniss nicht garantiert ist). Die Couplet soll nähmlich perfekt werden, damit sie mir als Referenz dient, wie eine gute Box klingen soll.
                Ich gehe jetzt gleich in die Werkstatt um die Fasen dranzufriemeln. Ich werde die OF mal an einem Reststück probieren, falls ich nicht klarkomme wird es Handarbeit, wie von euch beschrieben.

Die Frage nach einer anderen Software war OT, da es da um die Rettung meines Erstlingsprojektes geht, bei dem ich nicht so wirklich weiterkomme, weil die Schallwand mit 20 cm Breite zu überhaupt keinem Chassis passt. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Kommentar

• ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

Hi necrolos,

wegen Oberfräse verwenden, da gibt es auch manches bei youtube zu sehen.

Der hier kommt der Sache sicher schon recht nahe:

http://www.youtube.com/watch?v=jERdEn7iGdI

Grüße von

ALler

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Hallo necrolos,

Ich habe gerade gesucht, weil ich das mal gesehen habe und wieder gefunden:
                    Ein link von Chaomaniac auf Mr.Woofa's Seiten:

http://www.mrwoofa.de/selbstbau/brei...senfraesen.htm

Das sollte helfen
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Feine Sache. Bei der Methode ohne Führungsbretter an den Enden der Fase höllisch aufpassen. Am besten etwas Material stehen lassen und dann mit Raspel abtragen.

Alan Parsons

Kommentar

• necrolos
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2011
                        • 132

Danke für eure guten Tipps.

Das werde ich mir für meine nächste Kreation merken. Ich habe schon gestern die Fasen von Hand gemacht, geht übrigens prima : erst mit der Stichsäge auf 45° das grobe abschneiden (habe 2mm Material gelassen, um Buckel ausbessern zu können), dann mit Schleifklotz und 40er Papier die Endarbeit. Letztendlich noch mit 180er Papier verschönern, fertig.

Ich habe auch schon ein Paar Einsenkungen gefräst, das hat auch sehr gut geklappt.

Nur leider habe ich jetzt ein großes Problem mit der Fräse : man kann den Fräser nicht mehr festziehen Wenn die Überwürfmutter fast ganz angezogen ist, springt sie ein Stückchen zurück und somit ist alles wieder komplett locker. Habe dann noch ein wenig weitergefräst mit nur grenzwertig angezogener Mutter, aber das funktionniert jetzt auch nicht mehr. Ich kann die Ursache des Problems nicht festellen, habt ihr vielleicht eine Idee wo sich der Fehler befindet ? Die Gewinde scheinen in Ordnung zu sein.
                        Die Fräse ist eine KingCraft vom Aldi (ja, ich weiss ist mist ), aber es war die Einzige die ich mir ausleihen konnte.

Kommentar

• the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

Hallo,

hört sich so an, als wäre die Überwurfmutter gerissen.

Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• necrolos
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2011
                            • 132

Da könntest du Recht haben. Sie lässt sich nähmlich festziehen, wenn das Spannfutter nicht drin ist.

Sind die Überwurfmuttern die man als Ersatz bekommt universell passend ? Wird sonst wohl schwer werden, was für Aldi-Produkte zu bekommen ....

Kommentar

• the.Sandmann
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2011
                              • 579

Es gibt unterschiedliche Gewindegrößen und Lochdurchmesser.

Wenn Du darauf achtest, müsste es eigentlich passen.
                              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

Lädt...
                              X