Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kammerfrage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Kammerfrage...

Moin Moin....

Habe eine Frage zum Innenaufbau der Standcouplet aus der HH5/2000....

Dort wird jedem AL eine eigene Kammer spendiert, dies wird durch einen schrägen Teiler erreichet. Könnten man die Schräge auch durch gerade Bretter ersetzte, indem man quasi eine Stufe in das Gehäuse baut? Oder haben diese SChächte dann eine Art TL-Wirkung.....?
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Schräge Wände bringen keine Verbesserung bei stehenden Wellen (Resonanzen). Wir haben das mal hier im Forum messtechnisch nachgewiesen. Weiß jemand noch, wo man den Thread findet? Die Atlantis wurde von HH entwickelt. Wir haben die Gehäusekonstruktion komplett übernommen. Deswegen sind die schrägen Wände dort vorgesehen.

Admin
    Admin

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Danke soweit,

meine Frage ziehlt aber glaueb ich in eine andere Richtung, kann ich die Schrägen weglassen, und die Kammern durch grade Bretter in Form eine Stufe trennen....dies möchte ich machen, da ich die Aussenmaße der Standcouplet zu der HH Version verändern möchte, und das operieren mit rechten Winkeln sowohl rechnerich als auch bautechnisch wesentlich einfacher ist.

Das Problem das ich nur befürchte ist, dass die dabei entstehenden Schächte eine negative Auswirkung haben.

Letztendlich würde jedes Kammer wie ein fettes L aussehen, die ineinander greifen, dabei ist der lange Teil nur ca 110x160x420 mm groß...

Ein weiteres Problem scheint mir´, dass ein BR-Rohr direkt hinter einem AL130 sitzten würde, dies ist bei der Version aus der HH zwar genauso, aber ist das nicht eher nachteilig?

Danke
      Zuletzt geändert von Hieronymus; 04.07.2003, 17:42.
      My Setting:

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hi Hieronymus!

Aus dem oberen BR-Rohr kommen sehr viele Mittenanteile. Ich glaube, heute würde ich das ganze wieder anders bauen, zur Not als ein Gehäuse.

Ob L-förmige Kammern jetzt nen TL-Effekt haben, will ich nciht beschreien, aber vorstellen kann ichs mir auf jeden Fall.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

Danke Woofa,

das ist genau was ich mir gedacht habe....also wenn Couplet dann ein Gehäuse.....

Danke!

H.
          My Setting:

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

zur Not als ein Gehäuse
            Bist du in Not ?
            also wenn Couplet dann ein Gehäuse
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
            X