Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der K&T gesehen: FRS5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    In der K&T gesehen: FRS5X

    Ich wußte zwar, dass es diesen Treiber gibt, aber eigentlich konnte ich bisher nie richtig was mit ihm anfangen. Dabei sieht der Frequenzgang eigentlich schön linear aus und er erreicht mit 90dB etwas, das ich auch als Wirkungsgrad bezeichnen würde.

    Blöd, dass die Schalldruckkurve stetig steigend ist und erst ab etwa 5kHz voll da ist. Das kann man mit dem Bafflestep wohl kaum so breitbandig auffüllen. Meine Idee wäre, drei Stück übereinander zu stapeln und nur einen bis ganz oben laufen zu lassen. Das ganze würde kaum höher als 15cm bauen; bei 2kHz wäre die Wellenlänge 17cm.

    Ergänzen würde ich die Sache nach unten mit zwei 5-7zöllern ergänzen.

    Damit könnte man sicher eine ernorme vertikale Bündelung, gut für Heimkino in meinem Wohnzimmer mit Parkett auf dem Boden und einer Panelvertäfelung an der Decke.

    Mit so einer Anordnung habe ich allerdings gar keine Erfahrung. Worauf müsste ich bei sowas achten? Wo sollten die Trennungen liegen, sollten die beiden äußeren Treiber parallel laufen, soll der mittlere Treiber als reiner Höchtöner betrieben werden? Fragen über Fragen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2

    Damit könnte man sicher eine ernorme vertikale Bündelung,
    Nein, leider nicht. Die vertikale Bündelung funktioniert nämlich nur da, wo sich die abgestrahlten Wellen der beiden "MTs" unter Winkeln mehr und mehr auslöschen. (-> unechtes D'Appo). Das kann aber bei gegebenem Abstand nur für eine einzige Frequenz vollständig gelingen ->Nebenkeulenbildung, inhomogene Abstrahlung
    Das ist ja genau das Problem von unechten D'Appos.

    Rückt man die Treiber so nahe zusammen und trennt so tief, dass sich ein echtes D'Appo ergibt, erzielt man KEINE vertikale Bündelung!

    Allerdings wird der FRS5X im Hochton wieder relativ stark bündeln. Sinnvoller im Sinne von homogenerer Abstrahlung wäre in meinen Augen ein möglichst echtes D'Appo mit 2xFRS5X als MT und einem kleinen Neodym-HT dazwischen. Das erfüllt aber dein Design-Ziel von vertikaler Bündelung nicht.

    Das lässt sich im Prinzip nur mit enormen Material- und Filteraufwand (->Horbach-Keele) erzielen.

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
      Die vertikale Bündelung funktioniert nämlich nur da, wo sich die abgestrahlten Wellen der beiden "MTs" unter Winkeln mehr und mehr auslöschen. (-> unechtes D'Appo).
      Ja, richtig. Das hab ich hier am Schreibtisch nicht richtig zuende gedacht. Aber logisch, die Abmessungen sind klein im Vergleich zu den Wellenlängen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Rückt man die Treiber so nahe zusammen und trennt so tief, dass sich ein echtes D'Appo ergibt, erzielt man KEINE vertikale Bündelung!
        doch. man kann das konstrukt vereinfacht als ein chassis betrachten, mit größerer membranfläche in y-richtung. und das ergibt mehr vertikale bündelung.

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Ja. Das ist der Grund, warum unechtes D'Appo zu Nebenkeulen führt und zu vertikaler Bündelung (wenn auch ungleichmäßig) führt.

          Wir sprechen aber von echtem D'Appo. Und damit von Wellenlängen, die größer sind als der Abstand der Treiber (sogar größer als der 1,5-fache Abstand). Da tritt keine nennenswerte Bündelung auf.

          Kommentar

          • Qwertz²
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2009
            • 27

            #6
            Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Meine Idee wäre, drei Stück übereinander zu stapeln und nur einen bis ganz oben laufen zu lassen.

            Ergänzen würde ich die Sache nach unten mit zwei 5-7zöllern ergänzen.

            Damit könnte man sicher eine ernorme vertikale Bündelung, gut für Heimkino in meinem Wohnzimmer ...
            Sowas gibt es doch bereits?

            http://www.lautsprechershop.de/index.../arraymini.htm

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Das ist einer zu viel Wie sind die denn verschaltet?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Frank,

                die Schaltung steht in der K&T 4-11; die gibts für 3Euros als PDF.......

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1887

                  #9
                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Das ist einer zu viel Wie sind die denn verschaltet?
                  3 Zweiergruppen jeweils parallel
                  12 dB Tiefpass 2 W100
                  je 2 Breitbänder HochpassKondi Vorwiederstand Impedanzkorrektur
                  ein Paar für Grundton
                  ein Paar stärker für Höhen.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Ich war mal so frei...

                    Gruß,
                    Alexander
                    Angehängte Dateien
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      So, die Zeitschrift habe ich eben mal aus einem Umzugskarton vom Speicher gekramt. Ob ich den Hochton über 2 parallele Chassis laufen lassen muss, weiß ich nicht recht.

                      Danke für die Simu, Sandmann. Ich werd die mal als Basis für eigene Experimente missbrauchen.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X