Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 im VW-Bus...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pvc
    pvc
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2003
    • 9

    TIW 400 im VW-Bus...?

    Hallo Boxenbauer

    ich bin z.Z. wieder dran, einen Carhifi einbau zu machen. Da es sich um einen VW Bus handelt, sollte der Sub auch entsprechend groß ausfallen. Als Endstufe kommt eine Pioneer zum Einsatz, die gebrückt 450Watt an 4Ohm hat (Sinus).

    Da der TIW meistens ja 8Ohm hat, teilen wir die Leistung nun mal durch 2

    Ich glaub das langt, da es kein DB-Wettberwerbsfahrzeug wird, soll halt gut klingen.

    Der Sub kommt ab 80Hz zum Einsatz. Gehäuse mache ich wenn dann wie das vom T-40, da der Frequenzgang sehr schön aussieht...

    Was haltet ihr davon, geht das?

    Wie gesagt, enrom Laut soll er nicht spielen, sondern schön tief...

    Danke schonmal für Antworten!

    Gruß pvc
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Ich würde (wie immer bei Car-Hifi) zum geschlossenen Gehäuse tendieren. Es kann kleiner ausfallen und durch den Druckkammereffekt kommst du trotzdem sehr tief.

    Als alleiniger Sub ist er aber bestimmt nicht zu empfehlen. Dir wird Kickbass fehlen ohne Ende, da müssen nochmal zwei 13er-20er mit ordentlich Antrieb her.

    farad

    Kommentar

    • pvc
      pvc
      Registrierter Benutzer
      • 03.07.2003
      • 9

      #3
      Hallo Farad,

      16,5er Kickbässe von Phonocar kommen vorne auch noch rein. Bassreflex will ich wegen dem "Druck" machen, macht mehr Spass

      Gut, dann werde ich mal so ein Gehäuse bauen...

      Gruß pvc

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        dann passts ja. *g*

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ich hoffe doch mal, dass das ein T3 ist. *träum*

          Kommentar

          • pvc
            pvc
            Registrierter Benutzer
            • 03.07.2003
            • 9

            #6
            ist ein T2a

            Gruß pvc

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Hm hm hm...der war vor meiner Zeit. Aber mein Vater hat zwei oder drei davon gehabt Das müssen noch Zeiten gewesen sein...

              Ich bin mit dem T3 aufgewachsen. zwölf lange Jahre quer durch ganz Europa. Von Kalabrien bis Schottland und von Spanien bis Russland. Immer der deftige Sound vom vier-Zylinder-Boxer-Diesel, den man hinten ja fast unterm Ar... hat, nur ne Blechplatte und ne Matte dazwischen, Unterhaltungen mit den vorderen Sitzen nahezu unmöglich, aber z.B. Platz ohhhne Ende.
              Als ich noch kleiner war, konnte ich in dem Wagen original aufrecht stehen.

              Das ist mein Kultauto schlechthin. Und: in Südafrika weigert sich seit zwölf Jahren ein VW-Werk beharrlich, die Produktion auf den T4 umzustellen. Wenn ich mich beeile, dann krieg ich vielleicht noch nen nagelneuen T3
              Dann würde gewastelt, das kann ich euch sagen, da könnt ihr Gift drauf nehmen.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Jaja, ich weiß. Mit den vorederen Sitzen. Natürlich mit den Leuten, die diese Sitze niederdrücken.

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  @ Mr. E

                  Wie sang schon Roy Black: "Du bist nicht allein..."
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Doch, Vadda hat die Kiste verkauft und nen T4 gekauft. *schnüff*

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Immer der deftige Sound vom vier-Zylinder. Waren die Diesel nicht Reihenmotoren? Der Preßlufthammersound kam von den Benzinern. Leichte (Billige) Konstruktion, daher wenig Dämpfung der Vibrationen und des Schalls. Im Käfer noch das gräßliche Pfeifen der Trompeten (Auspuff). Der Klang macht einen richtig aggressiv...

                      Umbau auf Ford V6 Benziner ist dringend anzuraten und wurde oft praktiziert. Die 2.9 OHV passen wunderbar und haben 107kW.

                      Kommentar

                      • pvc
                        pvc
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.07.2003
                        • 9

                        #12
                        Also mal ein bischen Motoren- Kunde

                        Diesel war ein Reihenmotor, also kein Boxer... (trotzdem nagelt der verdammt arg *g*).

                        Dann gab es noch einen 60PS Wasserboxer, einen 80PS und einen 110PS (kam aber erst später).

                        Luftgekühlt gab es einen 50PS 1,6 Liter typ1 Motor und einen 1,7 L wie auch ein 1,8 L typ 4 Motor...

                        An Frank S. : die Motoren sind nicht leicht und billig, die haben nur keinen Wasserkühlmantel um den Zylinder. Das Pfeifen ist nur beim Käfer bekannt, das machen die Endrohre vom 1,2 Liter typ 1 Motor mit 34PS.

                        Dein genannter Umbau lohnt sich nur, wenn man eh schon einen wassergekühlten Motor drin hat. Für luftgekühlte gibts genügend Tuner um ein bischen mehrleistung rauszukitzeln...

                        Gruß pvc

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Der Käfer wurde damals als VOLKS-Wagen gebaut. er sollte den normalen einsatz kurzer Strecken aushalten und vor allem billig sein. Andere Firmen haben damals schon anständige Motoren gebaut (Benz, Opel, Ford) aber die konnte sich das VOLK nicht leisten.

                          Die Boxer wurden besonders in Hinblick auf geringen Materialaufwand konzipiert, um die Kosten im zaum zu halten. Als Folge davon sind die Blöcke sehr leicht und im Flugsport und für tragbare Wasserpumpen / Aggregate (Ziegler) gut geeignet.

                          Im PKW sind sie heutigen anforderungen nicht gewachsen was Standfestigkeit + Laufkultur + Verbrauchangeht. Tuning ist einfach möglich aber als robust sind die schon im Serienzustand nicht gerade zu bezeichnen. Späne im Öl, Kolbenfresser nach 100tkm usw.

                          Die Wasserboxer sind in gewisser Hinsicht ebenfalls eine Fehlkonstruktion weil die Hydrostößel nicht fächendeckend auf den Hydrostößeln aufliegen sondern um etwa 8mm versetzt drehen.

                          Die Ford V6 sind auf jeden fall zu empfehlen: geringerer Verbrauch bei doppelter Leistung, etwa 4-fache Standfestigkeit, Laufkultur und schöner 6-Zylinder Klang.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Ich meine schon, dass da ein Boxer drin war.
                            Aggressiv machte mich der Sound nie.
                            Umbau ist Sakreleg, es sei denn, es kommt ein V6 oder größer rein, aber dann wird's eng

                            Aber für HiFi ist schön viel Platz. Nene hübschen Sub in die Sitzbank...

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Der 2.9er ist ein V6! 2.9 Liter Hubraum, 222Nm, 107kW.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X