Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass aus der Ecke holen, mit Sub zur Couplet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gzelle
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2009
    • 7

    Bass aus der Ecke holen, mit Sub zur Couplet ?

    Hallo ,

    ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe dieses Forums die Couplet als Standversion mit dem G20SC gebaut. Tolle Box, sieht gut aus, klingt gut kann auch laut, aber - steht bei mir in der Ecke.
    Wenn ich mal Zeit zum Musikhören habe, ziehe ich die Boxen einen Meter vor und bin gut zufrieden - in der Ecke brummeln die Dinger vor sich hin.
    (Das vorziehen ist recht lästig weil die Lampenkabel zu kurz sind...)

    Jetzt habe ich mir gedacht, ich baue einen Subwoofer dazu und rüste eventuell sogar auf 4.1 oder 5.1 auf...
    Da tun sich aber eine Unmenge Fragen auf, vielleicht kann ja jemand helfen?
    Ich fang mal an:
    - taugt ein 2.1 oder sogar 5.1 überhaupt zum Musikhören (in Stereo)?
    - wie groß müßte ein Subwoofer passend zur Couplet sein? T20.39, T25.30, T25.50...

    Da an meinem alten Verstärker die Potis langsam nachlassen, habe ich mir den AV-Receiver AVR1912 von Denon angesehen. Der sollte dann auch zum reinen Musikhören herhalten.
    Kann man den Receiver so einstellen das die Couplet vom Bass befreit werden, oder brauch ich einen zusätzlichen Hochpass-Filter?

    Als Rear-Lautsprecher hatte ich an die Direktstrahler mit Al130 und G20SC gedacht, das wäre dann die gleiche Bestückung wie in den Couplet. Die Couplet selber sind mir zu groß.

    Hier mal der link zum alten Thread
    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=couplet

    Ein paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
    Angehängte Dateien
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 449

    #2
    Zitat von gzelle Beitrag anzeigen
    - taugt ein 2.1 oder sogar 5.1 überhaupt zum Musikhören (in Stereo)?
    Bis vor ein paar Monaten hätte ich ja gesagt, bis ich mir ein paar andere Lautsprecher gekauft habe und endlich guten "pure Sound" genießen kann.
    Inzwischen höre ich Musik nur noch Stereo.
    Also bei meinem Verstärker kann ich angeben, ob die Frontlautsprecher "Small" oder "Big" sind. Entsprechend bekommen sie die tiefen Töne oder nicht. Die Trennfrequenz müsste ich nachschlagen, die kenne ich nicht auswendig.
    Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich die Lautsprecher nicht kenne.

    Eddie

    Kommentar

    Lädt...
    X