Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5* Bijou 170 - wohin mit den vorderen 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    5* Bijou 170 - wohin mit den vorderen 3

    Hallo Fachleute,

    habe 5 Bijou 170 gebaut und baue jetzt ein TV-Möbel.

    Meine Frage betrifft eure Erfahrungen zur Aufstellung.

    Sollen die 3 vorderen Boxen auf einer Höhenlinie sein?

    D.h. alle unterhalb oder oberhalb des Bildschirms angeordnet.

    Oder 2 links bzw. rechts des Bildschirms, der center eben drunter?

    Mir geht es hauptsächlich um den virtuellen Schallentstehungsort.

    Irgendwann habe ich einmal gelesen, dass auch durch einen speziellen
    Phasen- oder Schalldruckverlauf eine Bühne oberhalb der Boxen möglich ist.

    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen zur Aufstellung mitteilen.

    Danke für eure Hilfe.
    t_c
    Zuletzt geändert von the_curious; 07.02.2012, 11:15.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Das ist alles nicht so kritisch, weil das Auge das Gehör überlistet. Also Center unter TV, L+R auf Ohrhöhe.

    Bei mir sind auch die Front-LS (ohne Center) unterhalb des TV, aber ich höre das nicht.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Wir haben auch eine unterschiedliche Höhenanordnung.
      Kann man nicht hören.
      Leider ist der Bijou 170 modifiziert nicht zuende geschrieben, Thomas lackiert immer noch...

      @walwal: Du hast IMMER das gleiche Programm...
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Moin Yoogie

        Extra für dich:
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Danke
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Moin Yoogie

            Extra für dich:

            Und immer die selben Kaminhölzer neben dem Fernseher

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Hallo,


              optimalerweise sollten die beiden Front L+R mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe
              und der Center über dem Fernseher sein. Ist aber, wie bereits erwähnt, nur halb so
              wild. Bei mir ist der Center auch unter dem Fernseher.

              Aber da Du im Moment eh daran bist, es neu zu planen, kann man es ja vielleicht
              berücksichtigen.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Ich habe auch die Front Bijou 170 auf Ohrhöhe mit dem HT und die Center bijou170 unter die Leinwand gestellt, schräg auf die Ohren angewinkelt.

                Passt top!

                Meine Rear Bijou 170 stehen momentan sogar noch auf dem Boden ohne anwinkelung.... geht auch, kein Brüller aber geht.

                Grüße

                Marco

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Als ich noch einen Fernseher hatte, klang es besser, wenn der Center oberhalb vom Fernseher montiert war. Inzwischen hängt mein Center hinter der Leinwand auf gleicher Höhe mit den Frontboxen. So ist es perfekt.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • the_curious
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2006
                    • 169

                    #10
                    5*Bijou und welcher Sub?

                    Hallo liebe Leute,
                    danke für die anregende Unterhaltung.

                    Jetzt noch die Frage nach dem Sub.

                    25/50 , 25/30 oder 2*25/50 oder 2*25/30?

                    Was habt ihr da in Verwendung und was ist von der Receiver-Endstufe mit 60Watt (Nad 747) zu halten?

                    Grüsse
                    t_c

                    Kommentar

                    • the_curious
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2006
                      • 169

                      #11
                      Subwooferfrage

                      Hallo Forianer,

                      die oa. Frage ist ernst gemeint.

                      Bitte euch um eure Erfahrungen.

                      Grüsse
                      t_c

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den gewünschten Pegel im Tiefton an und die tiefste Frequenz sowie Raum, Hörort und Aufstellung.

                        Entweder den TIW 200 oder den 300er nehmen. Menge nach Bedarf. Bei BR sind höhere Pegel möglich. Wandnahe Aufstellung ist gut, da Basslöcher vermieden und der Max. Pegel steigt, aber geht nur mit EQ.

                        Ich verwende einen TIW 360 X in 40 L CB, der Raum hat 40 m² und es reicht mir.

                        In deinem Fall hift nur schätzen (wie ist der Bass jetzt, dann hochrechnen) und testen. Falls die Raummoden stören, sollte ein PEQ helfen.

                        Den NAD halte ich für zu schwach. Soll der den Sub oder die Satelliten antreiben?
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2012, 08:34.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • the_curious
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2006
                          • 169

                          #13
                          Subwoofer

                          Hallo Walwal,

                          danke wieder einmal für dein Ohr.

                          Ich möchte den T747 für Satelliten und Sub verwenden.
                          Ich glaube, der hat 7 Endstufen verbaut, sodass eine oder sogar zwei samt Weiche zur Verfügung stehen sollten.

                          Zum Sub: Ich habe derzeit einen TIW 250 XS zu Hause.
                          Was spricht gegen den Einsatz eines TIW 250 XS bzw.
                          welche Vorteile bringen tiw 200 oder tiw 300.

                          Ich habe einen Raum mit ca. 30 m2 (90m3) der sich an sich auf gesamt 50 m2 öffnet.

                          Grüsse
                          t_c

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Wie zu erwarten liefert der SUB T-25.50 den wärmeren, tiefer reichenden Bass, die untere Grenzfrequenz liegt mit 25 Hz deutlich tiefer als beim SUB T-25.30.
                            Ich hab auch den TIW360X mit 110 W Aktivverstärker.
                            Gibt es leider nicht mehr.

                            Deine Frage ist nicht zu beantworten, wenn man Deine Vorstellungen zum Maximalpegel nicht kennt.

                            Der SUB T-25.50 bringt 87 dB bei 1 W/1m, d.h. bei das gibt bei ca. 60 W 105 dB bei ca. 60 Hz (zum Vergleich tiefster Ton Kontrabass 41 Hz) , was meiner Meinung nach schon recht laut ist.

                            Will man die Lautstärke jedoch im Heimkino bei 30 Hz sind es nur noch 76 dB bzw. bei 20 Hz mit 65 dB und man muss aktiv anheben = mehr Verstärkerleistung und möglicherweise mehrere Subs.

                            Soll der NAD die Satelliten oder die Sub versorgen? - doch wohl die Satelliten und der Sub braucht einen separaten Verstärker am besten mit DSP oder aktiver Anhebung.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • the_curious
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2006
                              • 169

                              #15
                              sub tiw

                              Hallo Christoph,

                              ich möchte zB das Neujahrskonzert in ansprechender Lautstärke hören können.

                              Mein Kind mit 18 Monaten wird wohl höhere Pegel nicht tolerieren. Sie sagt jetzt schon bei Cecilia Bartoli oder Violinenmusik in gehobener Lautstärke: "AUS".

                              Er soll nur die 5 Satelliten ergänzen.

                              Welche Erfahrungen hast du mit der Aktivierung und der Bedienungsfreundlichkeit.

                              Ich möchte so wenige FBs bedienen und Einstellungen adaptieren müssen, wie nur möglich.

                              Danke
                              t_c

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X