Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light als Standbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

Couplet Light als Standbox

Hallo,

Es wird Zeit für ein neues Projekt, da das alte ziemlich in die Hose ging.

Da ich im Marktplatz vier W130S ergattern konnte und mich eine D'Appolito Anordnung reizt, möchte ich mir nun die Couplet Light als Standbox bauen.

Damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist (hier wären es 1,10 m), bekommt die Box dann eine stattliche Höhe von 1,35 m. Die Schallwandbreite würde ich bei 23,5 cm belassen, die tiefe würde auf 23,5 cm reduziert werden. Die Chassis würden von ihrer Position her so bleiben, wie beim Original, natürlich wenn man von Oben aus misst. Die Weiche würde ich auch so belassen, wie im Bauvorschlag.

Das Innenvolumen der Box würde auf 60 L ansteigen, was die Grenzfrequenz sehr weit herunter treiben würde (33 Hz laut Boxsim Gehäuseberechnungstool) in der Simu ist es ja ein bischen höher (ca. 45 Hz).
    Kommen die W130S damit klar ohne dass der mögliche Maximalpegel komplett in den Keller rutscht ?

Was haltet ihr insgesammt von meiner Idee ?

Ich habe mal die Simu angehängt, stört euch bitte nicht am extrem welligen Frequenzgang, das ist wohl ein Berechnungsfehler von Boxsim. Frequenzgang der Simu der Original Couplet Light ist im Bild gestrichelt angezeigt.

Gruß,

Denis
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das große Volumen erzeugt einen zu steilen Abfall des Tieftones, was meist nicht zum Raum passt. Lasse das Original-Volumen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

60 l sind zu viel. 40 l mit einer Abstimmung von gut 30 Hz würde ich wählen. Das ergibt einen sanften Abfall zu tiefen Frequenzen hin, der zu vielen Räumen passen wird.
      Das Originalvolumen ist m. E. zu knapp berechnet.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Danke für eure Antworten

Ich habe beim nachrechnen gerade festgestellt, dass es nur 51 L wären, da habe ich mich wohl irgendwo mit den Zahlen verzettelt
        Bei 40 L, wären es dann nur noch 19,5 cm Tiefe, mal sehen ob die Konstruktion dann nicht umkippt. Naja, im Notfall kommt halt eine Bodenplatte drunter Bei 25 L würde die Tiefe innen nicht mehr reichen, wären dann nur noch 9,5 cm ...

Ich habe das ganze jetzt mal mit 40 L durchsimuliert, bei der 30 Hz Abstimmung fällt die Kurve schön mit 6 dB / Oktave wie im Lehrbuch, bei 40 Hz wären halt noch 2 dB zwischen 35 und 70 Hz rauszuholen. Nur welche Variante ist jetzt besser (beides im Bild als Anhang, Referenzkurve ist das Original) ?

Dann hätte ich noch eine andere Frage : Da die G20SC gebraucht nur schwer aufzutreiben ist, und mir neu zu teuer ist, würde ich gerne (bei fast gleicher Weiche) übergangsweise die DT90 (ist ja baugleich mit der DT94 bis auf die Frontplatte, wenn ich das richtig gelesen habe) einsetzten da ich sie noch hier rumliegen habe.
        Ich habe das mal simuliert, es sieht eigentlich nicht schlecht aus, nur da der W130S nicht richtig simuliert wird, weiss ich nicht genau ob das so funktionniert. Könntet ihr mal bitte drüberschauen, auch in der Simu wegen Phase usw. ?

Grüße,

Denis

P.S. : falls jemand ein überflüssiges Pärchen G20 rumliegen hat, bitte melden
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

Wenn du die Abmessungen deiner 51l Version beibehäjtst und die Gehäusewände mit 4mm Bitumen und 10mm Steinzeugfliesenresten dämmst hast du doppelt was davon - a) weniger Innenvolumen und b) bestens gedämmte Wände! Damit das Teil nicht so leicht kippt, kannst du ja über der Bodenplatte eine kleine Kammer vorsehen in der du einen kleinen Sack mit trockenem Sand unterbringst - auch hier doppelt positiver Effekt - a) tieferer Schwerpunkt und b) weniger Volumen

Kommentar

• necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

Macht es wirklich sinn das Gehäuse so extrem zu Dämmen bei den zwei kleinen W130S ? Da die Aussenmaße so kompakt sind (bis auf die Höhe), dürfte das Gehäuse doch kein eingenleben entwickeln oder ?
            Es wird ja schliesslich schon aus 19 mm MDF aufgebaut und verstrebt nach dem Muster der Alto line, so aber mit einer Strebe mehr. Das müsste doch reichen, oder ?

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Schaden tut es niemals. kosten tuts auch kaum was reste von bitumen sobekomm idr gratis und reste vom steinzeug auch. natürlich kann man das gehäuse auch verkleinern.

Kommentar

• necrolos
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2011
                • 132

Schaden kann es natürlich nie, aber wenn es keine wahrnehmbare verbesserung bringt, lasse ich es lieber. Ich werde schon genug "Spass" haben beim einsenken der Chassis, so etwas habe ich nähmlich noch nie gemacht.

Aber danke für den Tipp, das werde ich bestimmt mit den Gehäuse meines Subs machen, das kann nähmlich eine Versteifung gebrauchen ...

Kann mir niemand was zur integration der DTC 80 sagen ?

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Kommentar

• necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

Ich muss meinen vorhergehen Post nochmal korrigieren, ich meinte natürlich wie es mit der integration der DT90 aussieht.

Kommentar

• the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

Hallo,

sollte es wirklich nur eine Übergangslösung sein mit dem DT90/94, dann sieht
                      die Simulation gar nicht so schlecht aus.

Aber wenn Du vorhast, den DT90 länger drinnen zu lassen, würde ich ihm den
                      Saugkreis spendieren.

Gruß,
                      Alexander
                      Angehängte Dateien
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• necrolos
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2011
                        • 132

Vielen Dank.

Es soll wirklich nur eine Übergangslösung sein.

Das war wirklich eine gute Idee mit dem Saugkreis, dadurch konnte ich meine RC-Schaltung noch ein wenig verbessern.

Ich habe jetzt mit R = 10 Ohm und C = 1,5 µF die gleiche Wirkung erzielt wie mit dem Saugkreis (siehe Bild). Durch das Erhöhen von C und eventuellem absenken von R kann mann den HT sogar noch zurückhalterder machen. Wäre doch vielleicht eine Idee als alternativer Bauvorschlag zum Saugkreis, schliesslich spart man sich die Spule, und diese Schaltung funktionniert auch mit anderen HT's wie z.B. der DTC 80 (wie gut der Saugkreis da wirkt, weiss ich nicht, ich will auch nichts schlecht machen).

Kommentar

• necrolos
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2011
                          • 132

Jetzt stecke ich gerade in einem Dilemma und hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Ich habe jetzt gerade 2 Angebote für die G20 erhalten, nur weiss ich nicht für welches ich mich entscheinden soll. Das wären :

- Paket mit 2 x G20 FFL, 2 x W100S-8, 2 x W170S-8 und 2 x BR15.34 für 70 €

- oder 2 x G20 SC für 60 €

Das erste Angebot wäre natürlich viel lukrativer bzw. günstiger, nur ist die FFL auch so gut wie die SC ? Wenn ich das richtig gelesen habe, wären die Unterschiede ja sehr gering.
                          Oder sollte ich doch mehr Geld hinlegen und die SC nehmen ? was meint ihr ? Das wären ja rein auf die HT's bezogen ca. 40 € unterschied ...

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Angeblich ist der G20SC bis auf die magnetische Abschirmung identisch zum G20FFL,
                            aber ohne Garantie.

Ich hoffe, jemand kann dies noch offiziell bestätigen oder widerlegen.

Gruß,
                            Alexander
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Und die Polkernbedämpfung ist beim G 20 SC neu hinzugekommen.
                              Timmi hat damals beim G 20 FFL empfohlen, einen Möbelfilzgleiter passend zuzuschneiden und hinter die Kalotte auf den Polkern zu kleben.
                              Ich würde das Große Paket nehmen, wenn die Chassis noch alle in Ordnung sind.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                              X