Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe 3 Visaton Chasiss. Was kann ich daraus machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oola
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 2

Habe 3 Visaton Chasiss. Was kann ich daraus machen?

Hallo,

ich bin vor kurzem an 2x3 Visaton Chassis ran gekommen.

Das Horn mit 3000-22000Hz,8 Ohm,50/130Watt.(DHT 9AW-NG)

Mitteltöner 350-15000Hz, 8 Ohm 120/180/230 Watt.(DMS 15 AW)

Tiefönter 20-1500 Hz, 120/180 Watt, 8 Ohm.(WS 32AW)
    alle 8ohm

und eine weiche LW-3200 (made in taiwan)
    welche aber nicht sehr vielversprechend aussieht.

Ich würde gerne wissen ob ich daraus was machen kann.

Und wie es am besten von der Aufteilung wäre.

Und ob mir jemand eine passende Frequenzweiche vorschlagen könnte.

Habe das Forum vorgeschlagen bekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Die Frage ist erstmal, wie gut die Chassis die Jahre überdauert haben. Sind Defekte zu erkennen?

Der Hochtöner ist dem TL16H sehr ähnlich und dies ist ein hervorragend guter Hochtöner, ICh habe mal gelesen dass die Schwingeinheit dem TL16 sogar gleich war, kann ich aber nicht bestätigen. Meiner Meinung nach der Beste von Visaton (TL16H). Der Mitteltöner ist meines Wissens nach auch nicht übel und der Bass ist sicher brauchbar für den Sub und unteren Mitteltonbereich.

Trennungen wären so ganz grob bei 800 und 4000 Hz. Die Weichenentwicklung kann man erst machen wenn man eine Testbox baut und die Chassis in dieser Box drin vermisst. Eine Vorabsimulation ist aufgrund fehlender Messdaten Nicht sinnvoll.

Die Gehäusegröße kann man ganz grob mit groß bis sehr groß beschreiben. Ich habe da eine erinnerung an die TSPs des Basses und die waren alle nicht sehr tauglich für kleine Gehäuse. Ich denke unter 100 Liter wird das nichts.

Gruß Timo

Kommentar

• Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 457

Mal abgesehen vom HT würde der Display Vorschlag von Visaton passen.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18296

Eddie

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

Zitat von Eddie Beitrag anzeigen

Eddie
        und ich habe einen komplett anderen Vorschlag. Ich begründe auch warum. Machen wir eine neue Box draus! Denn die Boxen von damals waren nach heutigem Maßstab schlecht abgestimmt. Die Messung der Display ist NICHT korrekt. Ich selbst habe die Display als eine meiner ersten Boxen nachgebaut. Das war auch der Grund meines Postings. Ich kenne alle drei Chassis aus der damaligen Zeit extrem gut.

Die Box war gut, allerdings gibt es heute durch unsere Möglichkeiten der Simulation und der Messung erheblich bessere Ergebnisse.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hi,

wäre auch dabei bei so einem Projekt, Dortmund ist mal wieder sooo weit weg, das DHT9, kann das ab 4000Hz betrieben werden mit einem 30cm Bass wie dem WS32AW? Habe die DMS15AW in 8Ohm auch hier, würde die spaßeshalber mal Messen wie die sich in einer, sagen wir mal, 40cm breiten Schallwand verhält, würde zumindest mal aufschluss drüber geben ob das DHT9 vielleicht nicht doch noch ein wenig höher trennbar wäre zwecks Überlastschutz(neben der Pegelabsenkung).

Für Leute die nicht verstehen können warum manch andere Leute mit so "veralteten" Chassis rumhantieren: wer einmal z.B. eine DMS15AW in Händen hielt weis warum. Nicht unbedingt die Fertigungsqualität, mehr oder weniger weisen alle diese Chassis Maßtoleranzen auf, d.h. in die Fräsung der einen DMS muss nicht zwangsläufig eine andere DMS reinpassen, aber der Fertigungsaufwand gleicht ALLES wieder aus, da hat man noch was robustes in der Hand das insgesamt Qualität ausstrahlt, schwer heute noch sowas zu finden.

Kommentar

• pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 816

Hallo oola!

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Die Frage ist erstmal, wie gut die Chassis die Jahre überdauert haben. Sind Defekte zu erkennen?
            Das wäre auch meine erste Frage, insbesondere die Sicken der Tieftöner. Die zweite Frage: sind das WS 32 AW oder WS 32 AW-NG? Bitte nochmal nachschauen!

Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
            Der bezieht sich nämlich auf den WS 32 AW-NG, der laut Visaton TSP Datenbank ganz andere Parameter hat. Der WS ohne -NG geht nur im geschlossenen Gehäuse. Ca. 80-100 Liter, evtl. GHP, wär schon ok, wie Timo schon schrieb.

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Eine Vorabsimulation ist aufgrund fehlender Messdaten Nicht sinnvoll.
            Zumindest die Daten von MT und HT kann ich aus der alten AudioCad/SpeakerPro-Datenbank liefern. Damit lässt sich zumindest abschätzen ob es überhaupt geht. Wenn es oola dann ernst ist mit den Boxen dann ist der Weg von Dortmund nach Haan nicht weit.

Und ich geb meinen Vorrednern recht: DMS 15 AW und DHT 9 AW-NG sind ganz prima Chassis, die es verdienen eingesetzt zu werden. Ich habe die Hochtonhörner damals im den Cobras verbaut.

Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9625

Ich habe bei Peiter in Pforzheim sehr viele alte Schätzchen wieder aufleben lassen. In Ebay gibt es ab und zu solche alte Schätzchen mit kaputter Sicken. Diese lassen sich einfach austauschen. Kosten je nach Größe um die 30 bis 50 euro. bei den genannten tieftönern würde es sich meiner Meinung nach NICHT lohnen, wenn diese defekt sind.

Ich denke aber, genauso wie Ralf, dass die Mittel- und die Hochtöner es wirklich verdienen weiter eingesetzt zu werden.

Als neue Kombination könnte man sich einen TL10B50 vorstellen ...
              ähnliches Gehäuse wie bei dem hier:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17289

... oder moderne Chassis wie der GF200 oder Al200. evtl sogar in einer Doppelbestückung.

Gruß Timo

ps. wenn du die Hochtöner verkaufen möchtest, ich bin ein dankbarer Abnehmer.

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 816

ich fürchte fast, wir haben unseren neuen Freund hier mit unseren Antworten etwas zu sehr abgeschreckt. Die Tieftöner will er scheinbar schon loswerden:
                http://www.ebay.de/itm/zwei-Visaton-...item46009386d5
                Also oola, wenn du noch mitliest: Mittel- und Hochtöner sind über jeden Zweifel erhaben. Mit einem 20er oder zwei 17ern kombiniert kannst du damit richtig gute Boxen bekommen. Sag uns einfach was du vorhast,dann können wir dir helfen.

Grüße Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm
                  Hier sind die Daten angegeben,
                  Qts 0,94
                  Vas 75L
                  Fs 45Hz. (in meinem Katalog 34Hz)

Hoher Q, niedriger Vas, könnte man doch ne Box mit 70, 80Liter GHP riskieren. Gibt zwar keinen Tiefbass, der Rest aber sollte gut passen. Der WS32AW ist zwar nicht mehr der aktuellste Treiber, aber denke schon das er sich noch gut verwursten liese, zumal für so ne "Vintagebox". Würden die Chassis in einer 1000ér Yamaha verbaut gewesen sein wären sie heute ein Vermögen wert, und die sind sicher auch nicht besser gewesen, nur so zur Bewertung dieses Chassis.
                  Zudem scheinen die beiden auch optisch noch gut beeinander zu sein.

Schade.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Die DHT9 und die DMS15AW sind nun auch in ebay, hat sich irgendwie erledigt.

Kommentar

• oola
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 2

Danke

Danke für die Antworten, ich habe mir ganz Spontan Energys 22er zugelegt.
                      Da die so teuer waren musste ich leider meine Lautsprecher verkaufen.

Ich bin überrascht soviel Hilfe zu finden, leider habe ich damit nicht gerechnet und mir voreilig die 22er gekauft.

Die Hochtöner habe ich aber immernoch!!

Kommentar

Lädt...
                      X