Rear ist nicht soo kritisch. L, R + C sollten identisch sein. Notlösung: Etwa gleicher F-Gang und Phase. Niemals 2+3-Wege mischen. Kein liegendes D-Appo.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wie darf ich das verstehen 2 und 3 weg nicht mischen?
Klingt jetzt wahrscheinlich begriffsstutzig aber meinst du das wenn die Front 3-weger sind das ich am besten den Center auch als 3 Wege ausführe?
Hab als Front LS eine Eigenentwicklung mit G20SC, AL130 und 2x W170S.(Bericht wird bald gepostet, muss ihm noch schreiben)
Will mir eigentlich als Center eine BIJOU mit G20SC statt des KE bauen.
Rear genauso!!!
Der 2weg Center hat einen anderen Phasengang wie die 3weg Front,
da dem TMT der Hochpass fehlt.
Es gibt Gerüchte, wenn man den Center im AV Receiver auf Small stellt,
dass die Phase dann wieder passen soll...
Sicherer wäre es aber, wenn Du Dir einen passenden 3weg Center zu Deiner
Front baust. Der muss dann auch nicht unbedingt mit zwei W170S ausgestattet
sein wie die Front, einer würde reichen, oder vielleicht sogar nur ein bis zwei W130S.
wenn es geht würde ich in der Front drei gleiche Lautsprecher aufstellen,wie Walwal anmerkte.
Ich baue für vorne drei gleiche aus links und rechts jeweils ein 17er,in der mitte ein 10er Mitteltöner und darüber der Hochtöner.
Bauhöhe 21cm.
Trennfrequenz 300hz und 3000hz,so bearbeitet jedes Chassis seinen optimalen Bereich(kommt natürlich auf die Chassis an).
Die 17er übernehmen den Bereich bis zum Grundton,da hat man dann gut Fläche.
Durch den reinen Mitteltöner brauchen die 17er den Mittelton nicht bearbeiten und der Hochtöner kann höher getrennt werden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar