Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge für den Bau von zwei Standboxen und passendem Center gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rob
    Rob
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2012
    • 16

Ratschläge für den Bau von zwei Standboxen und passendem Center gesucht

Erst mal ein Hallo an die Selbstbau-Gemeinde!

Ich heiße Robert, bin 28 Jahre, komme aus der Nähe von Coburg.. Habe beim Handwerk zwar keine zwei linken Hände, habe akustisch jedoch wenig Erfahrung. Zuletzt besaß ich mehrere verschiedene Boxen von Teufel, die hauten mich alle nicht vom Hocker.. Zuletzt ein System 5 THX Select. Dieses ist nun verkauft.

Danach ging ich nach Erlangen zu CSM-Musiksysteme. Dort hörte ich ein Paar Q700 von KEF und hätte sie mir fast gekauft. Vom Klang im Vergleich zu den Teufelboxen war ich echt fasziniert.

Inzwischen hat sich jedoch irgendwie der Selbstbaugedanke in mir gefestigt.

Ich höre hauptsächlich House- und Blackmusik. Gerne auch mal Silbermond oder ruhigere Musik mit Klavierbegleitung..

Es sollen zwei Standlautsprecher und ein Center werden. Die Höhe der Standlautsprecher ist auf 1,10m begrenzt. Der Center (muss liegend unter den TV) ist auf eine Höhe von 23-24cm begrenzt.

Mein Problem: Ich habe bisher noch keine Boxen von Visaton probehören können. Bin jedoch überzeugt, dass sie die Teufel in jedem Fall schlagen werden! Ob sie für mein (ungeschultes Ohr) ähnlich gut klingen wie die KEF, da bin ich gespannt.

Nach längerer Recherche haben sich für mich drei Bausätze herauskristallisiert:

- Classic 200 GF
    - Alto 3g
    - VIB 170 AL

Aufgrund meines Hörprofils (viel House und Black) denke ich, dass die VIB 170 zu wenig Membranfläche hat. Ansonsten liest man ja sehr viel Gutes über diese Box! Somit scheidet sie vorerst aus.

Bleiben die Classic und die Alto 3g. Beide hätten den gleichen Hochtöner (G20SC). Diese Entscheidung war letztlich eine Preisfrage für mich. Für ein Paar Classic mit Center (Aria 2?!) wären die Bausätze bei ca. 1000,- Euro. Die Alto 3G kostet ca. die Hälfte. Oder ist der Mehrpreis in euren Augen den "Klanggewinn" wert? Ich weiß, wenn man günstig baut, baut man immer zwei Mal...

Letztlich habe ich mich momentan für die Alto 3g entschieden.

Hierzu ein paar Fragen:

- Lohnt sich die Modifikation von der 3c zur 3g? Nach meinen Recherchen im Forum wird diese Frage wohl überwiegend mit ja beantwortet. Also plane ich die 3g zu bauen.

- Ist dies noch der aktuelle FQW-Plan für die 3g: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973 ? Oder hat sich seit 2004 etwas geändert?

Jetzt fehlt nur noch der passende Center! Hier habe ich für mich zwei Möglichkeiten gefunden:

- Aria 2 light. (Vorteil: gleiche Chassis wie bei der 3g). Nachteil: D-Appolo. Kann die Aria 2 light als Center (nur für Heimkino, Musik höre ich immer Stereo) bei den Standboxen mithalten vom Klang/Lautstärke bei normalem Heimkino-Betrieb?

- Bau eines Alto 3g Centers nach dem Vorbild von http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17017
    (Mein Favorit! Fragen: Wie groß muss das Innenvolumen werden. Wie muss die FQW angepasst werden?

Puh, Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann Jemand bei der Entscheidung helfen und ich kann mich demnächst an das Bestellen machen... Hat Jemand eine ganz andere Idee?!

Viele Grüße,

Robert
  • Rob
    Rob
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2012
    • 16

Hier noch zwei Bilder meines Hörplatzes:

http://imageshack.us/photo/my-images/36/img8020z.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/37/img8021h.jpg/

Die Dachschräge ist nicht optimal, dass weiß ich. Ich werde jedoch nicht ewig in der Wohnung bleiben, somit nur ein temporäres Problem.

Mit den abgebildeten KEQ Iq 70 und Iq 60c war ich ganz zufrieden, jedoch hat sich die Farbe mit dem Rest vom Raum überhaupt nicht vertragen (ich echt schlimmer als auf den Bildern). Da sie für mich auch ein bisschen zu wenig Bass geboten hatten, mussten sie wieder gehen....

Hat vielleicht Jemand im näheren Umfeld von Coburg oder Erlangen (Umkreis 100km) eine Alto 3G zum Probehören??

Kommentar

• @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

Zitat von Rob Beitrag anzeigen
      Kann die Aria 2 light als Center (nur für Heimkino, Musik höre ich immer Stereo) bei den Standboxen mithalten vom Klang/Lautstärke bei normalem Heimkino-Betrieb?
      Klares Nein!
      Das war auch meine erste Lösung, bevor ich dann den Center gebaut habe. Grade beim DVD schauen geht der Aria schnell die Puste aus, wenn man mal etwas grober am Lautstärkeregler dreht.........
      VG @Nite

Kommentar

• Rob
        Rob
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2012
        • 16

@Nite, danke für deine Einschätzung. So in etwa dachte ich es mir auch schon. Dann läuft wohl alles darauf hinaus, "dein Projekt" nachzubauen, wenn ich darf.. ; )

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

Hi,

du könntest dir auch die Kombination hier mal ansehen, das ist vergleichsweise günstig und eine klassische Box. Die Abstimmung ist ziemlich schlank, wenn du die Boxen aber sowieso so nahe an der Wand oder gar in der Ecke unter der Dachschräge stehen hast, ist das eher günstig. Je nach Geschmack kannst du auch den Mitteltöner noch 1..2dB absenken.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17405

Kommentar

• @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

Entweder das, oder bei Interesse, die beiden Alto und der Center stehen auch zum Verkauf
            VG @Nite

Kommentar

• Rob
              Rob
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2012
              • 16

@nite: Du hast eine PN!

Kommentar

• Rob
                Rob
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2012
                • 16

@fabi: Die Box sieht sehr Interessant aus! Als Hauptunterschied zur Alto erkenne ich, dass anstatt der zwei W170 ein W200 verbaut ist. Ich denke, dass für mein Musikprofil zwei W170 nicht besser geeignet wären?

Optisch gefällt mir eine klassische 3-Wege-Box wie die Deinige sicher besser. Allerdings würde ein Center mit einem W200 zu groß werden.. : / Von daher scheidet sie eher aus dem Rennen aus.

Edit: Gerade gesehen, es ist ein W130 als Mitteltöner verbaut! Da gibt es wohl einige Meinungen, dass dieser besser sei als ein W100?! Leider habe ich alles selbst noch nicht gehört! Dann würde ja ein Couplet light Center passen?! Da wäre das D-Appolo Problem wieder bei liegender Ausrichtung?

Könnte man die Couplet bei gleichen Volumen nicht mit dieser Chassis-Anordnung bauen, um das Abstrahlproblem zu bändigen?

[IMG=http://img191.imageshack.us/img191/566/vorschlagd.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Doch wieder Interessant!
                Zuletzt geändert von Rob; 22.01.2012, 02:54.

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Hat vielleicht Jemand im näheren Umfeld von Coburg oder Erlangen (Umkreis 100km) eine Alto 3G zum Probehören??
                  Guten Morgen,

sind leider 160km...

Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Rob
                    Rob
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2012
                    • 16

@Sandmannn: Auch du hast eine PN!

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Rob, gegen die Anordnung spricht nichts. Der Frequenzgang auf Achse sollte weitestgehend gleich bleiben. Da sich die Abmessungen der Schallwand ändern, werden die Kanteneffekte etwas verschoben. Im Ansatz sollten die Veränderungen aber mit BoxSim zu sehen sein.

Das Abstrahlverhalten wird durch die Anordnung etwas breiter und unterhalb der Trennfrequenz wird die Einschnürung etwas verringert.

Dass in allen Boxen die gleichen Chassis verbaut sein müssen ist zwar weit verbreitet und das klingt auch erstmal plausibel. Viel wichtiger ist aber, dass die jeweiligen Konzepte stimmig sind und die Abstimmung ähnlich. Durch die unterschiedlichen Aufstellungsorte klingen die Boxen im Raum dann ohnehin unterschiedlich. Der Center bekommt zum Beispiel in unmittelbarer Nähe eine kräftige Schallwandvergrößerung namens Fernseher. Das ist alles nicht so kritisch fürs Filmegucken.

Wenn du viel Mehrkanalmusik schaust, sieht das anders aus. Dann sollten es wirklich wenigstens 5 exakt GLEICHE Boxen sein.

Mehr Membranfläche (zwei 17er gegen einen 20er) heißt nicht automatisch mehr Bass. Die Abstimmung ist entscheidend. Für das gleiche Boxenvolumen kommt in aller Regel aus einem kleineren Chassis sogar mehr Bass. Mehrere oder größere Chassis erzielen natürlich einen höheren Maximalpegel, wenn man von sonst ähnlichen Eigenschaften ausgeht. Für Zimmerlautstärke ist ein 20er pro Seite absolut ausreichend. Wenn du damit aber auch Parties feiern willst, schaut das anders aus. Für ein bisschen mehr Pegel braucht man gleich SEHR viel mehr Aufwand.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Kommentar

• Rob
                        Rob
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2012
                        • 16

@Fabi: Danke für deine Ausführungen! Mehrkanalmusik höre ich nicht. Musik höre ich nur in Stereo. Den Center brauche ich ausschließlich für DVDs... Von daher ist ein unterschiedliches Design kein sooo großes Problem.

Die Entscheidung ist gefallen. 2 Bausätze Alto 3g sind bestellt. Jetzt fehlt nur noch der passende Center! Ich hoffe euch Ende Februar ein paar Bilder der Boxen prästentieren zu können.

Beim Center möchte ich mich am Konzept von Nite orientieren. Ich habe maximal ~ 65x31x25cm Platz für den Center zur Verfügung, wäre grob ein max. Gesamt-Innenvolumen von ca. 34l.

Plan 1 ("Nite"): Bausatz Alto 3g, jedoch nur mit einem W170s in 4 Ohm. Volumen für den W170s 17l in BR, für den W100s 1l geschlossen.

Fragen:

- Könnte die original FQW ohne Änderungen übernommen werden? Oder ist eine Anpassung allemal notwendig?

- Könnte mir Jemand ein sinnvolles Volumen für zwei W170s in einem geschlossenen Gehäuse errechnen?! Zwei W170s würden mir aus optischen Gründen besser gefallen, als ein einzelner. Sollte ich mit dem Volumen hinkommen, so würde ich die geschlossene Variante bevorzugen...

VG

Robert

Eine prinzipielle Off-Topic-Frage für mein Verständnis: Wenn mein Receiver Bi-Amping kann mit einstellbarer Übernahmefrequenz, bräuchte man bei einem zwei-Wege-LS überhaupt eine passive Frequenzweiche?! Nein, oder?

Kommentar

• @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

Plan 1 ("Nite"): Bausatz Alto 3g, jedoch nur mit einem W170s in 4 Ohm.
                          Der TT in meinem Center hat 8 Ohm!
                          VG @Nite

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Eine prinzipielle Off-Topic-Frage für mein Verständnis: Wenn mein Receiver Bi-Amping kann mit einstellbarer Übernahmefrequenz, bräuchte man bei einem zwei-Wege-LS überhaupt eine passive Frequenzweiche?! Nein, oder?
                            Sollte es sich bei dem Zweiweger um eine Standardweiche handeln, dann ja.
                            Enthält die Weiche aber Saug- oder Sperrkreise oder sonstige Korrekturglieder,
                            müssen diese nätürlich trotz aktiver Trennung eingebaut werden.
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Rob
                              Rob
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2012
                              • 16

@Sandmann: Klingt logisch. Danke!

@Nite: Siehe Email.

Kommentar

Lädt...
                              X