Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge für den Bau von zwei Standboxen und passendem Center gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rob
    Rob
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2012
    • 16

Kann Jemand Angaben zu einem sinnvollen Volumen für zwei W170s im geschlossenen Gehäuse machen?

Müsste hierfür gegenüber dem original Bauplan die FQW angepasst werden?

(Visaton schlägt bei der Chassis-Beschreibung 20l vor. Würde sich dies bei 2 W170s einfach verdoppeln? Als untere Grenzfrequenz würden mir 70-80hz reichen für den Einsatz als Center. Etwas um die 30l Volumen für die TT würde ich vom Platz bauen können...)

Kommentar

• lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

Schau mal hier

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

Kommentar

• @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

Anderer HT als bei den Fronts: G20SC zu SC4ND......außerdem ist der nicht mehr lieferbar.....
        VG @Nite

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Ich denke, es ging dabei nur um ein Beispiel für das CB-Volumen der beidem W170S.
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

Stimmt, mein Fehler
            VG @Nite

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Die richtige Antwort auf die Ausgangsfrage ist: 3 identische LS plus zwei Subwoofer, die als Sockel für die Haupt-LS dienen.

Nach meinem Dafürhalten gibt es viel zu wenig Systeme für diesen heutzutage fast schon Standardfall. Sowohl bei Visaton als auch bei den anderen Vertrieben/Herstellern und die beiden Heftchen sind da leider auch nicht besser. Vergleich mal mal die Anzahl der Surroundreceiver mit reinem Stereoequiptment, so drängt sich mir schon die Frage auf, warum hier nach guter alter Väter Sitte wie in den 80ern Stereosetups am Bedarf vorbeikonstruiert werden.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Hallo Rob,

Zitat von Rob Beitrag anzeigen
                Kann Jemand Angaben zu einem sinnvollen Volumen für zwei W170s im geschlossenen Gehäuse machen?

Müsste hierfür gegenüber dem original Bauplan die FQW angepasst werden?
                Nein, die durch das kleinere geschlossene Volumen erhöhte untere Grenzfrequenz muss in diesem Fall nicht passiv korrigiert werden.

(Visaton schlägt bei der Chassis-Beschreibung 20l vor. Würde sich dies bei 2 W170s einfach verdoppeln?
                Ja, das ist richtig.

Als untere Grenzfrequenz würden mir 70-80hz reichen für den Einsatz als Center. Etwas um die 30l Volumen für die TT würde ich vom Platz bauen können...)
                Da sich laut Bauvorschlag der CT Main/Center 170 bei 10,5L CB je W170S eine untere Grenzfrequenz von 80Hz ergibt und laut Datenblatt des W170S bei 20L je Chassis 61Hz, solltest Du mit 30L also ungefähr bei 70Hz landen.

Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Rob
                  Rob
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2012
                  • 16

@lupin und Sandmann: Danke!! Ich habe mir jetzt einen Korpus für den Center gezeichnet. Die beiden W170s bekommen zusammen ca. 26l Volumen, dürfte für 80hz reichen.

@Frank: Wahrscheinlich hast du recht! Auf die Idee kam ich gar nicht so richtig, gibt in diese Richtung schon interessante Ideen:

- VisaTOM ( http://klamadu.de/ ) (ok, momentan über meinem Budget)

- CT 200 ( http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm ) (nicht lieferbar)

Umso mehr ich darüber nachdenke, dann wäre ein Sub mit einem darüber gestellten Satelliten wirklich praktisch gewesen für mich. So hätte man problemlos ein homogenes Surroundfeld und mit den beiden Subs - denke ich - auch gute Stereoqualität mit Tiefgang und Druck.. Aber du hast Recht, wirklich viele Bausätze gibt es in diese Richtung leider nicht.

Die Chassis sind sowieso bereits bestellt und der MDF-Zuschnitt in Auftrag... Der Zug ist leider abgefahren. Ich denke jedoch, dass die Alto für erste Selbstbauerfahrungen gut geeignet sind. Ich bin schon sehr gespannt...

VG

Rob

Kommentar

• Rob
                    Rob
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2012
                    • 16

Ist es möglich, bzw. macht es Sinn, die Alto IIIg`s für Bi-Amping zu bauen?!

Mein Verstärker (Onkyo TX-NR809) hat eine einstellbare Übernahmefrequenz.

Könnte man also einfach die beiden W170S an den einen und die Freuqenzweiche mit dem MT und HT an den anderen Kanal anschließen?! Die Übernahmefrequenz würde ich auf 450hz - wie auf der FQW - einstellen. Oder stell ich mir dies zu einfach vor??

So könnte ich doch die Lautstärke des Bass besser regeln und die Endstufen wären ein wenig entlastet?!

Kommentar

• Rob
                      Rob
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2012
                      • 16

Ok, vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt:

Deshalb noch ein Bild:

Wenn ich jetzt Bi-Amping machen will, muss ich bei "rot" trennen und bei "blau" mit dem Verstärker anschließen. Oder wäre "grün" an den Verstärker richtig?

Ok, ich kann mir die Frage schon fast selbst beantworten, hätte nur gerne eine Bestätigung eurerseits ; ) Bzw. allgemein eine Auskunft zu Bi-Amping...

Ich hätte mir dann - wie bei vielen Fertigboxen - beide Anschlüsse (Original und "blau") an der Box rausgelegt und für den Normalbetrieb mit Brücken versehen, hätte jedoch die Option auf Bi-Amping.

LG

Rob

Kommentar

• timmotte
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2008
                        • 125

du solltest erstmal deinen verstärker richtig verstehen, dann was biamping ist. die übernahme frequenz hat nichtss mit biamping zu tun. in deinem bild wäre blau natürlich richtig, aber musst auch den ht/mt vom bass bereich trennen. die übernahmefrequenz bezieht sich auf small large einstellung bei den boxen. (im setup)

biamping ist aber auch eher ein werbegag. (bei den av`s). das ist eher was für das gewissen. du kannst dann aber nur noch 5.1 machen , ist klar oder?

tim

Kommentar

• Rob
                          Rob
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2012
                          • 16

@Timmotte: Ich denke den Verstärker verstehe ich schon Ich meinte mit Übernahmefrequenz nicht die zwischen den Front LS und dem Subwoofer. Bei meinem alten Onkyo konnte ich noch bei Bi-Amping-Betrieb die Übernahmefrequenz zwischen den beiden Leistungs-Ausgängen für Bass und MT/HT einstellen und auch beide Kanäle einzeln im Pegel regeln. Ich war im Menü meines neuen 809er gerade überrascht, dass es diese Funktion offensichtlich nicht mehr gibt?! Somit macht Bi-Amping für mich auch keinen Sinn mehr...

5.1 reicht vollkommen...

Was heißt ich muss ht/mt vom Bass trennen?! Dies wäre doch mit der roten Linie der Fall?

Danke und Gruß,

Rob

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Ja, eine Endstufe an das normale Input, die zweite an das zweite neue blaue Input.

Ob das aber wirklich so viel Sinn macht. das bischen Leistung für MT und HT fällt doch gar nicht auf.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rob
                              Rob
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2012
                              • 16

@yoogie: Danke. Denke du hast recht => Wird ohne Bi-Amping gebaut!

Hätte für mich nur Sinn gemacht, wenn ich beide Kanäle vom Pegel hätte einzeln regeln können. Mein alter Onkyo konnte so etwas. Der neue 809 wohl nicht mehr?!

Jetzt wird der Bau demnächst gestartetj. Bin schon sehr gespannt! Ich sollte nicht mehr so viel Querlesen. Man sieht immer wieder etwas tolles, noch bevor ich die erste Box überhaupt angefangen habe..

Sehr toll ist z.B. auch: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4285 Zum Glück etwas zu teuer für mich momentan : )

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Aus der Bucht habe ich mal ein Paar Alto3 gekauft, die klangen aber nicht.
                                WEIL: Der Mitteltöner kein eigenes Abteil hatte und irgendeine Weiche drin war, ABER in original Visaton Gehäusen mit Seriennummer.
                                Deswegen habe ich die in Alto2 mit 8Ohm TMT umgebaut. Die finde ich besser.

Wenn Du die nach Vorschlag baust, werden die sicher großartig sein. Nicht , daß Du Angst bekommst.

Täglich höre ich hier mit VIB170AL KE. Später mal La Belle (in Planung)
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X