Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Weiche Experience V20

    Hallo,

    ich habe gerade gemerkt, dass die Weiche meiner Experience V20 nicht dem eben von der Visaton-Webseite geöffneten Plan entspricht.

    Und siehe da: Der neue Plan ist von 06.11.2008, mein gedruckter und abgehefteter Plan von 11.04.2000.

    Ich habe die Boxsim-Datei zur Experience geladen und sehe mit beiden Weichen bei ca. 3khz einen ziemlichen Einbruch. Wenn ich die Frage nach dem Aktualisieren der Chassis-Daten mit "Nein" beantworte, ist das nicht der Fall.

    Nun bin ich .... Ich habe meine Boxen zum Jahreswechsel 2008/2009 gebaut. Welche Weiche ist nun die richtige für meine Chassis, die ich zeitgleich bestellte? Kann ich irgendwie erkennen, welche Chassis das sind? Und warum passen beide Weichen nicht, wenn ich in Boxsim die Chassisdaten aktualisiere?

    Gruß,
    ne555
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Ich würde die neueste Weiche benutzen, wenn die Chassis auch einigermaßen neu sind.
    Die Simulation des W130 S ist mit Vorsicht zu genießen, jedenfalls im Bereich oberhalb 2kHz. Da halte ich es für besser, sich im Zweifel an den Originalbauvorschlag zu halten, denn dieser ist gemessen.

    Bei meiner Alto Grande (mit W130 S) sieht es wie folgt aus:

    Die Messung zeigt eine deutliche Überhöhung bei ca. 3kHz, die in der Simu nicht vorhanden ist.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Hm.

      Im Moment plane ich, aus Platzgründen von der Experience auf Couplet Light + Subwoofer umzusteigen, zumal ich bei der jetzigen Aufstellung kaum Bass von der Experience höre.

      Dazu habe ich mit Boxsim die Weiche an den G25FFL angepasst. aber auch den Mitteltonzweig von den Werten her über die Weichenoptimierung in Boxsim verändert, um die spätere wandnahe Aufstellung zu kompensieren (rein nach Gefühl und Gehör, habe keine Messausrüstung und auch keine Erfahrung ).

      Also sollte ich die Weiche wohl besser lassen, wie von Visaton vorgegeben und nur den Hochtonzwei an den G25FFL anpassen. Oder?
      NaAtürlich kann ich die Weiche auch nachtäglich noch ändern... werde sie eh zunächst außerhalb des Gehäuses liegen lassen.

      Gruß,
      ne555

      Kommentar

      • kochspeaker
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2011
        • 57

        #4
        Hallo,
        ich weiß leider nicht wie ich hier auf einen anderen thread verweise, aber das gleiche Phänomen ist mir auch aufgefallen. Schau mal hier im Forum unter "Messtechnik und Simmulation" nach unter "G25ffl - neue Messungen?". Wenn Du die Chassis bei Boxsim aktualisierst, erhälst du für die G25ffL einen neuen Datensatz bzw. Frequenzgang, der aber nicht zum Gesamtsystem (hier:V20) passen will.

        Ob nun der HT technisch verändert wurde oder woran es sonst liegen könnte, ist mir nicht bekannt.

        Gruß

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9437

          #5
          Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
          Die Messung zeigt eine deutliche Überhöhung bei ca. 3kHz, die in der Simu nicht vorhanden ist.
          hallo kochspeaker, hallo ne555,
          der grund für die ungenauigkeit wurde hier schon geschrieben!!!

          ein simuprogramm kann nicht immer die realität abbilden und hat manchmal abweichungen zur realität sprich zur messung. das ist ganz normal.

          gruß timo

          Kommentar

          • kochspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            hallo kochspeaker, hallo ne555,
            der grund für die ungenauigkeit wurde hier schon geschrieben!!!

            ein simuprogramm kann nicht immer die realität abbilden und hat manchmal abweichungen zur realität sprich zur messung. das ist ganz normal.

            gruß timo
            Das ist schon klar...Nur verhält sich der HT bei der Aktualisierung des Datensatzes völlig anders als beim Original. Es müsste demzufolge am HT selbst liegen, warum so unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, oder?
            Siehe meinen thread unter http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23151

            Gruß
            Kochspeaker

            Kommentar

            Lädt...
            X