Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versio VL3 i - nachbau, was haltet ihr von der idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9646

zuerst mal einige Bilder:
    man sieht dass die Außenmaße noch geringer sind als meine Aria TL, welche schon zwei Zentimeter in der Breite schmäler ist als die Originale, ...

vom Bauraum her bin ich überzeugt.
    von der Verarbeitung bin ich ebenfalls überzeugt.

gruß timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9646

klanglich?
      bin ich keineswegs überzeugt, ... eine sehr schlechte Badewannenabstimmung, ... das kann jeder Anfänger ohne Messtechnik mit Boxsim besser.
      allerdings hängt das Teil zunächst an der Behringer und kurze Zeit später konnte ich mit einer Korrektur um 2 khz sehr linear abstimmen. Zusätzlich, da noch kein sub dranhängt habe ich bei 80 hz zusätzlich mehr bass reingedreht, ... jetzt klingt es mehr als passabel, ...

allerdings möchte ich zunächst schauen was da an passiver Korrektur gemacht wurde, ... ich vermute eine zu große Spule vor dem TMT, ...
      komisch ist das schon, wenn man eine neue Box bekommt und diese so dermaßen schlecht abgestimmt ist dass man elektronisch nachhelfen muss, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9646

es sind ordentliche Bauteile verbaut, ...
        die Druckgusschassis im TMT und der Hochtöner machen auch einen ordentlichen Eindruck, alles Komponenten die sehr viel versprechen, ...

Klanglich bedeutet es im TMT-Bereich bis 3 khz eine neue Abstimmung, ...

gruß timo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9646

george duke live in wdr, ... eine freude auf den kleinen versio's, ... original sind sie kaum anhörbar, ... aber leicht mit der DCX korrigiert sind sie spitze, und da kommt richig lautstärke raus, schon ohne sub, nicht übel, ...

brauchen aber ordentlich leistung im bassbereich, da so extrem korrigiert, ...
          ich glaube den kennschalldruck und den maxpegel trotzdem nicht.
          Untersuchungen folgen in kürze, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9646

eins hat sich nach den paar tagen tests herausgestellt, die teile sind NICHT die 550 euro wert die man bei thomann für die teile verlangt. mit sage und schreibe 5 EQs an der behringer bekommt man einen einigermaßen neutralen verlauf hin. sehr unruhiger grundtonverlauf teils zu wenig (-4dB) teils zu viel (5dB), überhöhung bei 200 hz um gut 5 dB, problem bei 1 - 3 khz (-6 dB), zu wenig superhochton, falsche BR abstimmung, ... usw.

das können wir im selbstbau in jedem fall besser. ich habe mir folgende Chassis ausgesucht, ...
            http://timo.boxsim-db.de/versio%20na...%20anfrage.txt

und alles wird hier auch dokumentiert.
            http://timo.boxsim-db.de/versio%20nachbau/

da keine visatonchassis beinhaltet sind, ist es nur fair, hier nicht so viel zu schreiben, ... es geht mit etwas weniger maxpegel auch mit visatonbestückung. allerdings wollte ich einen hohen maxpegel um die 110 dB erreichen und das geht eben nur mit sehr viel kennschalldruck, ...

weiter in naher zukunft, ...

gruß timo
            Zuletzt geändert von Timo; 28.01.2012, 22:36.

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

Timo, du bist nicht die klassische Zielgruppe. Niemand kauft diese Boxen bei Thomann. Sie werden in Festinstallationen verwendet und werden dann auch ganz anders kalkuliert. Man verkauft eine Hauptanlage und die Delays gibt es dann schon fast "gratis" dazu. Dass Beschallungsprodukte anders kalkuliert werden, als HiFi Selbstbau, sollte klar sein. Alleine die Gewährleistung für den Flugbetrieb, die Polyureabeschichtung und das Frontgitter (Ballwurfsicher nach DIN....) werden eben bezahlt. Die akustische Performance ist nur ein Teil des Ganzen.

Die Leute bei KME wissen in aller Regel was sie tun, die Produkte sind stimmig. Glaub nicht, dass die den Frequenzang nicht besser hinbekommen haben. Sehr sicher ist der bewusst so gewählt, die 200Hz Anhebung beispielsweise ist ein bekannter Trick, um kleine Boxen etwas größer klingen zu lassen, ohne dass man Maximalpegel einbüßt.

"Falsche" Bassreflexabstimmung ist auch so eine Sache. Wo es eine Delay-Line gibt, gibt es auch irgendwo einen Hochpassfilter und dann stimmt man eher hoch ab, um Sprache pegelfest rüberzubringen. Wenn du jetzt "Bass" haben willst und unterhalb der Tuningfrequenz anhebst, ist das kein Konstruktionsfehler, sondern einfach die falsche Anwendung.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9646

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                ... Die Leute bei KME wissen in aller Regel was sie tun, die Produkte sind stimmig. Glaub nicht, dass die den Frequenzang nicht besser hinbekommen haben. Sehr sicher ist der bewusst so gewählt, die 200Hz Anhebung beispielsweise ist ein bekannter Trick, um kleine Boxen etwas größer klingen zu lassen, ohne dass man Maximalpegel einbüßt.

"Falsche" Bassreflexabstimmung ist auch so eine Sache. Wo es eine Delay-Line gibt, gibt es auch irgendwo einen Hochpassfilter und dann stimmt man eher hoch ab, um Sprache pegelfest rüberzubringen. Wenn du jetzt "Bass" haben willst und unterhalb der Tuningfrequenz anhebst, ist das kein Konstruktionsfehler, sondern einfach die falsche Anwendung.
                das bei 200 hz ist so eine sache, 5 dB zuviel!!! wenn es ein zwei dB wären, kein problem, ... und dann dieser unruhige restliche mittelton, alle obertöne im mittelton sind viel zu leise, ... das hat auswirkung dass das böxchen extrem dumpf klingt, ... keine klare sprachwiedergabe sondern genau das gegenteil, ...

mir ist bewußt dass ich die böxchen im moment nicht artgerecht einsetze, ... mein subsonic sprich mein hochpass habe ich bei 80 hz, somit viel zu tief, ... zwischen 120 und 150 wäre erheblich besser, und dann extrem steikflankig, ...

übrigens hast du nichts zur extremen senke bei 1-3 khz geschrieben, ... es sieht fast so aus als ob verpolt wäre, oder die spule vier nummern zu groß ist, ... das untersuche ich noch, ...

wie geschrieben das böxchen ist keine empfehlung zum kauf, ... dabei bleibe ich, ... trotz ballwurfsicher und beschichtung, ...

gruß timo

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Viele Mikrofone haben im Mitteltonbereich eine Anhebung, das SM58 beispielsweise hat ab 2kHz einen ansteigenden Frequenzgang, der bei 5kHz +5dB sein Maximum erreicht. Vielleicht wollte man dem entgegenwirken? Ich weiß es nicht! Ich hab die Boxen noch nie gehört. Ich sage bloß, dass ich etwas vorsichtig wäre mit der Aussage, dass man im Selbstbau "bessere" Boxen bauen kann, weil professionelle Entwickler keine Ahnung haben. Ausserdem eben, dass auf dem Hifi-Klang bei solchen Boxen in aller Regel nicht das größte Augenmerk liegt. Etwas über 250€ sind nicht sehr viel Geld. Bedenke, dass das ein Produkt ist, mit dem dann ja wieder Geld verdient wird. Es ist ein Werkzeug, keine Genußbefriedigung für einen Einzelnen.

Vielleicht hast du aber ja auch einfach Recht und das Teil klingt so grausam wie du beschreibst. Ich würde so einen Frequenzgang auch nicht abliefern....
                  Hast du bei KME mal angerufen, ob das normal ist? Gibt es ein aussagekräftiges Datenblatt?

EDIT: Im Datenblatt ist doch ein Frequenzgang abgedruckt. Der schaut sehr vernünftig aus! KME hat meines Wissens nach einen reflexionsarmen Raum, ich würd der Messung jetzt erstmal glauben. Wie hast du denn gemessen? Sicher, dass du die Box nicht vor der Wand stehen hast und die Senke im Mittelton keine Reflexion ist oder du gar Stereo gemessen hast?... ich frag ja nur....

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9646

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                    ...Vielleicht hast du aber ja auch einfach Recht und das Teil klingt so grausam wie du beschreibst. Ich würde so einen Frequenzgang auch nicht abliefern....
                    Hast du bei KME mal angerufen, ob das normal ist? Gibt es ein aussagekräftiges Datenblatt?
                    ich habe eine mail an KME geschrieben und vom vertrieb am gleichen tag eine rückmeldung bekommen, dass sich die entwicklungsabteilung drüm kümmern würde. Ich warte noch auf den untersuchungsbericht.
                    ich habe ja bezüglich der ausstattung schon geschrieben, dass dies alles einen sehr guten eindruck macht, super gute druckgusschassis, ordentliche bauteile, im bild angehängt, super verarbeitung, wenn dann nur der klang stimmen würde.

Das datenblatt bezüglich dem mittelton ist falsch!

nachdem ich in der dcx neutral eingestellt habe, ist alles anhörbar, ...

gruß timo

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Das datenblatt bezüglich dem mittelton ist falsch!
                      Dann ist das ein Gewährleistungsfall. Bestimmt klärt sich das.

Kommentar

Lädt...
                      X