Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versio VL3 i - nachbau, was haltet ihr von der idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

Demontierbar ist Hochtöner des HX 10 jedenfalls:

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    kaum ist was auf dem Markt, müsst ihr es auch schon wieder auseinandernehmen...

Unter der Kappe kann man den Tief- und den Hochtöner abtrennen und auch Einfluss auf die Weiche nehmen.

Das Schutzgitter ist geklemmt, aber zusätzlich auch an den vier umgeklappten Stellen (siehe Foto der Rückseite) verklebt, da wie bereits anfangs erwähnt, das Haupteinsatzgebiet Fahrzeuge war (Vibrationsprobleme)
    Grüße
    lanime

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9647

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
      Demontierbar ist Hochtöner des HX 10 jedenfalls:

Grüße
      lanime
      der hochtöner ist nur sehr schwer zu entfernen, ... ich habe eine anfrage an die technik von visaton gemacht und kaum vier stunden später auch die antwort per mail bekommen, ... danke für den super support, wie immer, ...

die modifikation an der weiche ist sehr leicht zu erledigen, da habe ich keine bedenken, ... der hochtöner ist mit zwei unsichtbaren schrauben im inneren verschraubt und verklebt, ... den hochtöner bekommt man NICHT entfernt.

ich denke über andere wege nach, ... ich werde weiter hier posten, ... die box wird sicher gebaut, ... nur soviel, ... die böxchen sollen zusammen mit einem eeepc netbook in firmenparties und firmenevents (schulungen) verwendet werden, ... einen sub wird es später auch geben, ...

ps, es könnte sein dass ich mir die originalen versio einfach bestelle und mit dem nachbau vergleiche, ... so, meine idee, ...

gruß timo

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Eine kurze Anmerkung meinerseits:
        Was wäre denn von einer Kombination mit SL 87 ND (im Anhang die BoxSim Datei) und CP 13 zu halten?
        Laut dem KME Datenblatt sind ja zwei 3" TMT's verbaut. Okay, der CP 13 ist etwas kleiner, aber bei entsprechend hoher Trennung würde ich das als gar nicht so schlecht erachten.

Grüße
        Sebastian
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Lebrichon; 17.01.2012, 15:57.
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Qwertz²
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2009
          • 27

@Lebrichon - mein 2x SC8N und CP13 Vorschlag ist wegen "Plastekorb" und Belastbarkeit schon rausgeflogen.
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ... aber ich habe eine idee über einen bestimmten maxpegel und da fordere ich dem bässchen ganz schön pegel und somit hub ab, ...
          ...bitte nur druckgusschassis. beim hochtöner allerdings nicht, ... timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9647

ich habe nach jahren mal wieder simuliert.

ich denke drüber nach, ...

gruß timo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

Nimm einen ordentlichen 3"er (Faital) und setze eine gute, echte 1" Neodymkalotte auf einem entsprechenden Steg davor. Hier hat Sica einen schönen im Angebot. 3kHz sind dann kein Problem.

Der CP13 ist eine ziemliche Krücke, vergiss das Teil. Es ist okay, um ab 12kHz irgendwie auf dem Armaturenbrett mitzuzwitschern aber ordentlich Pegel ab 3kHz bringt es nicht. Sorry, aber mit Billigkomponenten ist das ziemlich rausgeschmissene Zeit.

Versprich dir nicht zuviel von einer solchen Kombination. Das ist als Delay-Line gedacht, für einfachste Sprachanwendungen. Der Maximalpegel ist sehr stark begrenzt. Entweder es kommt unterhalb 200Hz wirklich nichts raus oder du wringst minimal Bass aus dem Gehäuse, dann ist aber bei Zimmerlautstärke Schluß.

Das Konzept ist mir ohnehin nicht ganz klar. Was soll die Box bei 2.5-Wege Beschallung besser können als eine ganz normale 5"/1" Box? Die schlanke Bauform ist wohl das einzige Argument. Brauchst du die? Sonst lass es lieber.

Kommentar

• Klangfabrik
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2009
                • 114

Vielleicht das: http://boxsim-db.de/visadyna/#comment-5958

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

Eventuell 2x W100S mit dem schon vorhandenen HT kombinieren? Dann wäre die Box etwas größer... außerdem sind es keine Druckgußkörbe...

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9647

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                    ... Die schlanke Bauform ist wohl das einzige Argument. Brauchst du die? Sonst lass es lieber.
                    danke fabi für deine rückmeldung, ... ist mal wie immer sehr konstruktiv.

genau das ist der grund, ... ich möchte aus minimalem volumen möglichst viel herausholen. ich benötige in diesen schulungen (cockpit, kunststoffe usw.) nicht die maximalen pegel. mir ist es wichtig das gesamtsystem in einer kleinen kiste zu transportieren.

der einzig laute einsatz dürfte die weihnachtsfeier sein, ... da wird es wohl leicht etwas lauter, ....

es soll ein subwoofer eintwickelt werden mit zwei tiw250 und zwei tiw-passivmembranen. die teile liegen alle schon hier, ... auch dieser soll in die gleiche kiste wenn er transportiert werden soll.

und dann geht es mir noch um einen lernerfolg. die versio sind bestellt und mir geht es tatsächlich um eine vergleichbare box aus dem selbstbau.

weil schon angefangen wurde, ... habt ihr noch weitere alternativbestückungsvorschläge für den TMT, ... ich kann euch versichern, ... alles wird in betracht gezogen.

gruß timo
                    Zuletzt geändert von Timo; 18.01.2012, 10:08.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Hi,

hier nochmal der Link zu den Restposten dieser Chassis, wäre einmal das "Koaxchassis", vielleicht noch nen W130S oder W130SE dazu, wäre zwar etwas größer, aber als "Partybox auch etwas pegelfester. Nur als Vorschlag.

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Car-Hifi 1" Kalotten sind die richtige Wahl. Hier gibt es sehr ordentliche Modelle von einigen Herstellern, die locker bis 15kHz gehen bei über 90dB Kennschalldruck und vergleichsweise günstig sind.

Hast du nicht mal bei nem Autohersteller gearbeitet? Da gibt's doch sicher mal irgendwelche Burmesterkalotten....

Mitteltöner brauchst du den höchsten Wirkungsgrad, den du finden kannst. Bei 3"ern ist in aller Regel bei 20 W realistisch Schluß. Wie weit du da bei unter 90dB Wirkungsgrad im Mitteltonbereich kommst, kannst du dir ja ausrechnen. Sprachbeschallung klingt immer so poplig aber unterschätze die Dynamik der Stimme nicht. Du brauchst Chassis mit sehr guten Notlaufeigenschaften, sinnvolle Einspannung und damit hohe Resonanzfrequenz, 100Hz untere Grenzfrequenz reichen. Das Chassis darf auf keinen Fall an der hinteren Polplatte anschlagen und sollte auch nicht aus dem Luftspalt gehoben werden können, hier muss die Spinne ebenfalls bremsen. Die Membran sollte bei kurzzeitigen Pegelspitzen nicht knicken.

Wenn da einer mal "buhbuh" ins Mikro macht kannst du die W100 wegschmeissen. Schau auf jeden Fall, dass du irgendwo nen Limiter dazwischenschaltest. Jeder billige ist besser als garkeiner.

Grüße!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9647

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          ... Mitteltöner brauchst du den höchsten Wirkungsgrad, den du finden kannst. Bei 3"ern ist in aller Regel bei 20 W realistisch Schluß. Wie weit du da bei unter 90dB Wirkungsgrad im Mitteltonbereich kommst, kannst du dir ja ausrechnen. Sprachbeschallung klingt immer so poplig aber unterschätze die Dynamik der Stimme nicht. Du brauchst Chassis mit sehr guten Notlaufeigenschaften, sinnvolle Einspannung und damit hohe Resonanzfrequenz, 100Hz untere Grenzfrequenz reichen....
                          das ist der grund warum ich dem datenblatt aus dem post 1 nicht glauben kann ...

Auszug:
                          Schalldruck / SPL (nom./max.) dB* 92 / 110
                          *Schallpegelmessung nom. Fullspace 1 W / 1 m, max. SPL bei Nennbelastbarkeit (AES)
                          *SPL (Fullspace 1W / 1 m), maximum SPL at nominal load (AES)

ich kann mir nicht vorstellen dass der maxpegel tatsächlich 110 dB sein soll. und das bei einem Bauvolumen das gerade mal leicht größer als eine DVD-Hülle ist.

Wie geschrieben, ich möchte das böxchen in real testen und ich werde kurz berichten, ... aber ich möchte auch nachbauen.

ich habe die letzten tage sehr viel recherchiert. mit visatonchassis ist der nachbau NICHT zu realisieren. Zum einen gibt es im portfolio keinen so leistungsfähigen 3 zoll TMT und es gibt auch keine neodyn25igerkalotte.

Das ist der Grund warum ich den Nachbau-Thread hier nicht weiter pflegen möchte. Infos gibt es per PN, wie es weitergeht.
                          Hörbericht vom originalen Versio gibt es natürlich denmächst hier im thread.

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Warum glaubst du die Daten nicht? Ein 3FE22 macht 91dB laut Datenblatt, Faital gibt sehr realistische Angaben. im Tiefmitteltonbereich arbeiten zwei davon, im Mitteltonbereich hat man den Bandpasseffekt durch den vorgesetzten Hochtöner, das gibt ebenfalls locker 3dB. Ein Neodymhochtöner mit 92dB sollte auch zu finden sein, möglich ist das definitiv.

20W RMS, kurzzeitig geht - ohne Anschlagen - immer 6dB mehr, also 80W.

10*log10(80)=19dB.

Bei 92dB Wirkungsgrad kommt man auf 111dB, das dB unterschied ist geschenkt, Kompression etc...

Wird der Peakpegel mit einem Breitbandsignal gemessen, hat man bei der Übernahmefrequenz zum Hochtöner nochmal 6dB mehr Maximalpegel, wenn beide innerhalb sinnvoller Grenzen betrieben werden....

Soweit ist das durchaus okay. Wie gesagt, CP13 und W100 ist ne andere Liga, aber du hast ja jetzt schon gesagt, dass das mit Visaton nix wird.

Schönen Abend!

PS: Beim gelegentlichen mitlesen PA-Forum muss man sich teilweise schon wundern, wie die Teilnehmer den Herstellern gnadenlosen Betrug bei den technischen Daten und absurd überzogene Preise vorwerfen...

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9647

die 110dB wird das böxchen leider nicht im bereich unterhalb 200 hz erreichen, ... oberhalb gehe ich mit deiner erklärung mit, unterhalb allerdings wird das hubvolumen der kleinstchassis nicht ausreichen. vermutlich werde ich etwas höher als sonst üblich zum sub trennen müssen um solche pegel fahren zu können, ...

was meinst du, fabi? ist mein gedankengang korrekt? oder mache ich einen denkfehler? ich dachte an trennungen zum sub leicht oberhalb von 150 hz oder so, ... kann man dies machen? ich habe zwei subs zur auswahl. über den einen haben wir schon seit längerem nicht mehr gesprochen:

chassis zwei 12 zoll neodyn beymas in einem solchen gehäuse:

und dann habe ich noch eine zweite idee von zwei alten tiw250 mit den dazugehörigen passivmembranen, jeweils in 35 liter PR. den kenne ich. habe ich vor zwei drei jahren schonmal gebaut, war vollkommen ausreichend und ging sehr tief.

welcher sub verkraftet höhere trennungen besser?

gruß timo

Kommentar

• fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

Hallo Timo,

über den Bass haben wir ja schonmal gesprochen. Der Winkel, unter dem sich die Chassis ansehen, ist sehr flach. Besser ist es immer, die maximale Frontfläche auszunutzen um den Strahlungswiderstand möglichst groß zu bekommen. Durch die Geometrie ergeben sich viele Möglichkeiten Viertel- und Halbwellenresonanzen zu bilden. Eine solche Konstruktion ist sehr effizient (Wirkungsgrad, Kühlung und daher Kompression etc...) aber wirklich nur als Subwoofer einzusetzen. Oberhalb 80...100Hz wird das nicht mehr anständig klingen. Wenn du Subwoofer oberhalb 100Hz betreiben willst, würde ich auf jeden Fall auf direktabstrahlende Chassis setzen. Eine Passivmembran spielt ihre Vorteile aus, wenn im Tiefongehäuse auch Mitteltöne herumvagabundieren. Für einen Bass bis 150Hz ist eine klassische Bassreflexkonstruktion (evtl. mit leicht exponentiellem Kanal) die ideale Wahl.

Schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
                                X