Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versio VL3 i - nachbau, was haltet ihr von der idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9646

versio VL3 i - nachbau, was haltet ihr von der idee?

hallo,
    zunächst mal wieder eine meinungsumfrage und schließlich eine technische sinnfrage. mir gefällt dieses kleine böxchen allein von der form her, ...
    http://timo.boxsim-db.de/versio%20na...datenblatt.pdf

somit steht es 1:0 für den nachbau, ...
    dann wollte ich schon lange mal was mit kleinen breitbänderchen machen, vielleicht sogar was mit dem b80, 2:0 für nachbau.

jetzt stelle ich mir die frage nach technischer vor- und nachteile?
    wollte sogar mal wieder was in passiv umsetzen, wenn sinnvoll, wenn nicht dann aktiv über dcx, ...

habt ihr meinungen zu meinem vorhaben?

ps. soll einen sub bekommen.

gruß timo
  • Qwertz²
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2009
    • 27

Ich fände es eine gute Idee. Auch wenn mich jetzt Viele schlagen, herrscht hier doch eine gewisse Blindheit im Bauvorschlagswesen. Der Spaß- und Funsektor geht etwas unter. Miniböxchen sind out und unter Titan- oder Aluminiummembranen wird es eh nur Geld und Zeitverschwendung.

Da ich wenig Fachkenntnisse habe und auch nicht die Muße sowie das Geld mich tief in die Materie einzuarbeiten wäre mein Vorschlag um nahe an einen Nachbau zu gelangen :

2x http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/sc8n_8.html
    mit
    1x http://www.visaton.de/de/chassis_zub...en/cp13_4.html

Der Hochtöner müsste eingebremst werden, was seine 4 Ohm kompensiert und damit ein Rundstrahlverhalten entsteht wird der TM-Töne hinter der Kalotte zum Grundtöner. Oder das ganze als D'Appolito Anordnung.

Vielleicht auch interessant für ein low budget 5.1 System? Auch im Hinblick als kleines Arbeitstier (Regen bei Gartenparty, unachtsame Gäste, Kleinkinderfinger) wäre der Verlust von Chasismaterial leichter zu verkraften als wenn 2 B80 ersetzt werden müssten.
    Zuletzt geändert von Qwertz²; 15.01.2012, 11:06.

Kommentar

• ttscho
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 34

Nette Idee!

Da hier sowiso ein Hochtöner verbaut wird ist meiner Meinung nach der B80 zu gut und zu teuer...und er hat 105mm Einbaumaß. Ich würde den FR10 nehmen (104mm) der vermutlich auch mehr Pegel kann. Dadurch daß es den FR 10 in 4Ohm und 8Ohm gibt, hat man auch die Möglichkeit auf 16 oder 8 Ohm zu verschalten. Der Hochtöner ist OK!

Planst du eine 2,5Wege Weiche?

LG
      Thomas.....der gerade an einem PA- Linearray für 30 m lange Zelte tüftelt

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9646

danke für deine rückmeldung, ... die chassis sind zwar nicht fest, allerdings habe ich eine sehr konkrete idee über die bestückung:
        http://timo.boxsim-db.de/versio%20nachbau/

2 x b80
        und ein http://timo.boxsim-db.de/versio%20na...BNE200VC-4.pdf

aus dem grund weil ich den b80 mal testen wollte und so und so deshalb ein pärchen kaufen möchte und die hochtönerchen weil ich sie schon habe.

eine günstige bestückung ist sicher möglich, ... aber ich habe eine idee über einen bestimmten maxpegel und da fordere ich dem bässchen ganz schön pegel und somit hub ab, ... das geht glaube ich nur mit dem b80, ...

gerne auch alternativbestückung denkbar, bitte nur druckgusschassis. beim hochtöner allerdings nicht, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9646

Zitat von ttscho Beitrag anzeigen
          Planst du eine 2,5Wege Weiche?
          ja

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Dieser Hochtöner ist mir auch schon mal aufgefallen. Hast Du den bereits verbaut und wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Baut der nicht ein wenig tief, um den wie im Vorbild zu montieren? Oder planst Du eine komplette Demontage der hinteren Kappe?
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Warum die Arbeit, Timo?

Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

Warum nicht ein BF 32 oder 45 als Hochtöner? die sind wesentlich Flacher als der Vifa und der BF 32 hat ja in der Tabula schon bewiesen das man ihn nicht unterschätzen sollte .

Jedenfalls eine interessantes Projekt.

Ein W100s wäre bestimmt aber auch keine schlechte Alternative zum B80 bzw. als ergänzung, im Tiefton müsste er ja Dank tieferer Resonanzfrequenz besser geeignet sein.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Der Vorschlag von Fosti ist doch net schlecht, der Vifa-HT baut sehr tief, wäre also sehr weit vom B80 weg, da wäre der BF32 wirklcih der bessere Hochtöner. Haarige Sache das.
                  Ist die Größe der Chassis gesetzt oder gehen auch größere, so wie 1mal BG17 mit FRS5X davor, drunter nen W170S? Oder käme das zu groß?

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9646

ich möchte nochmals mit dem anforderungsprofil nachlegen:

- Lautsprecherbestückung / Components 2 x 3” + 1” Neodym / Neodymium

- Frequenzgang / Frequency range 100 Hz - 19 kHz

- Trennfrequenz / Crossover frequency (Hz) 3000

- Abmessungen (BxHxT) / Dimensions (WxHxD) mm 125 x 215 x 175 (190 an Schraubklemmen / on screw connectors)

- Anwendung / Design Topteil/Fullrange, Delay-Line / Top unit /fullrange, delay line

ich möchte in einigen dingen nur sehr wenig abweichen, ... zwei mal 4 zoll würde auch noch gehen bei leicht veränderter außengeometrie, ...

danke für eure vorschläge, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9646

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Warum die Arbeit, Timo?

gute idee, ... bin ich auch schon draufgekommen, ... mir fehlt nur der passende bass dazu, ... kann man ohne schaden den hochtöner entfernen?

gruß timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9646

zum hochton: es muss nicht unbedingt mein vorschlag sein, ... ich habe ihn halt eben zuhause und dachte dass ich ihn einsetzen könnte, ...

gruß timo

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Hallo Timo,

ich benutze die HX10 als Rears. Habe dafür eine Conra...-Box geschlachtet und mit neuer Front versehen, da mir ein solches Eck-Gehäuse zu aufwändig gewesen wäre.

Kannste auch hier nachlesen, falls Du meinen Beitrag noch nicht kennst:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248

Ob der HT demontierbar ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Optisch würde der AL130 passen ist aber 1" größer. Wenn Du bei Deinem Konzept mit den 2x3" bleibst, würde ich auf eine 0.75" oder gar 0.5" Kalotte ausweichen und dafür etwas höher trennen. Ich orientiere mich bei solchen Konstrukten an den Trennfrequenzen vergleichbarer Chassisgrößen bei den Geithainern

Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ... mir fehlt nur der passende bass dazu, ... ?

gruß timo
                            W100S8 oder fliegt er raus wegen sein Korb? der hat ein ähnenlichen Wirkungsgrad eine etwas geringere Resonanzfrequenz, gleiche größe und Weiß anpinseln kann man den Auch^.^.

Und in ca. 4 Liter kann man den recht Pegelfest bis 100Hz laufen lassen.

Kommentar

• Qwertz²
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2009
                              • 27

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              gute idee, ... bin ich auch schon draufgekommen, ... mir fehlt nur der passende bass dazu,
                              4" mit Druckgußkorb Peerless HDS-104

Vielleicht noch eine Hochtöneralternative D=32,5mm T=14,5mm Dayton ND16FA-6
                              Zuletzt geändert von Qwertz²; 16.01.2012, 21:10.

Kommentar

Lädt...
                              X