Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxen aus vorhandenen Chassis bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Neue Boxen aus vorhandenen Chassis bauen

    Hallo,

    ich möchte mir 3 neue Boxen (2Front + 1Center) bauen und dabei vorhandene Chassis nutzen. Ich stelle mir die Lautsprecher eher als Sateliten für wandnahe Aufstellung (Zimmerecken) vor.
    Linear sollten die Boxen zumindest bis 80Hz runter kommen.
    Als nächstes kommt dann ein Subwoofer an die Reihe.

    Primäre Nutzung ist Musik, alle Richtungen, nicht laut (Lautstärke in der Regel nur knapp über der einer normalen Unterhaltung). Desweiteren TV, auch in 5.1.

    Verfügbar sind:
    4x W130S 8Ohm
    2x G25FFL 8Ohm
    2x W200S 8Ohm
    2x BG20 8 Ohm

    Für den Center fehlt noch ein Hochtöner, ich möchte daher noch einen G25FFL 8Ohm holen. Die Beiden W200S und BG20 sind verfügbar, passen aber wohl eher nicht in das Konzept.

    Optisch bzw. von der Chassisanordnung her fände ich das Design von z.B. Aria oder Bijou ganz schön. Ein W130S sollte für meine Hörgewohnheiten ja auch reichen, oder?

    Aktuell schaue ich mir gerade die beiden "Wandhänger" von weha an (die wären eigentlich ideal, aber die Winkel schrecken mich ab und das Design gefällt mir nicht), habe es aber noch nicht geschafft, in Boxsim ein gerades Ergebnis zu bekommen (Berg bei 1400Hz, Tal bei 3000 und 7000Hz).

    Eine Eigenkonzeption traue ich mir noch nicht so ganz zu.
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

    #2
    Hallo,

    diese Seite kennst Du schon!?

    http://boxsim-db.de/

    Da gibt es einige feine Bauvorschläge.




    MfG

    Rotel

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Hallo Rotel,

      ja, da habe ich schon gestöbert, aber da ist nichts mit der passenden Bestückung dabei. Mein Problem ist wie gesagt, dass ich mir keine Eigenkonzeption zutraue und auch nicht weiß, was ich verändern muss und wie es sich auswirkt.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Ich würde 2 modifizierte Couplet light (mit dem G25FFL) bauen dazu einen Subwoofer aus den W200S. Für die BG 20 fällt mir gerade nichts ein.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • ne555
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2008
          • 85

          #5
          An die Couplet Light dachte ich auch schon. Wäre die auch mit nur einem W130S möglich?

          Edit:
          Zu dem Subwoofer: Wie wirkt es sich aus, wenn ich einen W200S oder 2 W200S verbaue? Ändert sich nur der Maximalpegel (dann würde mir einer Langen), oder auch der "Tiefgang"? Eine Idee wären auch 2 Subwoofer.
          Zuletzt geändert von ne555; 08.01.2012, 20:17.

          Kommentar

          • ne555
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2008
            • 85

            #6
            Ich habe nun 2 Boxen auf Basis der Couplet Light 2 Boxen simuliert.
            Eine mit einem W130S und eine mit zwei W130S. Das Gehäuse habe ich gleich gelassen, die Weiche für den G25FFL angepasst.

            Für die Version mit einem W130S habe ich das Chassis einfach in der Weiche abgeklemmt. Wie entfernt man eigentlich ein Chassis in Boxsim?

            Das Volumen würde ich bei nur einem W130S von 2x13=26L auf 13L verkleinern.

            Passt das soweit alles?

            Gruß,
            ne555
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

              #7
              Hi!

              Nun habe ich schon öfter hier gelesen, dass die Couplet Light nicht ganz so toll ist. Denkbar wäre vielleicht auch die Biou mit Al130, aber G25FFL? Wie ist die denn im Vergleich zur Couplet? Klar, es ist eine ganz andere Boxen-Art...

              Generell bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine Standbox oder eine Regalbox werden soll. Denn eine Regalbox müsste ich, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, auch wieder auf einen Ständer stellen. Bei einer Standbox wäre der integriert

              Wenn es in Richtung Standbox geht, wäre vielleicht die Vib 130 TL etwas? Ebenfalls mit G25FFL

              Kriterien nach wie vor: Leisehörer quer Beet alle Richtungen und ein wenig 5.1 Filme. Subwooferunterstützung ist geplant mit einem oder 2 W200S.
              Wandnahe Aufstellung, wahrscheinlich sogar direkt in den Ecken

              Edit: Die W130S würde ich dann für den Center nehmen und vielleicht neue Rears bauen. Die verschiedene Bestückung ist mir nicht so wichtig, da diese Lautsprecher ja nur bei Filmen zum Tragen kommen.

              Man man man ist das schwer sich zu entscheiden.

              Gruß,
              ne555

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                Ich habe die Simulationen mal leicht überarbeitet.
                Bei der Couplet habe ich nicht allzuviel gemacht, eigentlich nur die Bauteile in kaufbare Werte gewandelt und ein paar kleinere Anpassungen.
                Bei der Bijou Light oder wie auch immer wir die halbe Couplet nennen wollen, habe ich die Chassisanzahl, das Gehäuse und die Weiche geändert.
                Im Allgemeinen muss man aber sagen, dass sich der W130S im Mitteltonbereich nicht so präzise simulieren lässt wie z.B. ein AL130 - für optimale Ergebnisse sollte die Weiche per Messtechnik optimiert werden.

                Edit: Wenn das Geld für eine Bijou mit G25FFL da ist, ist das in meinen Augen die bessere Lösung.
                Angehängte Dateien
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • ne555
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2008
                  • 85

                  #9
                  @GabbaGandalf: Vielen Dank

                  Mittlerweile denke ich darüber nach, 2 AL130 zu kaufen, und vielleicht sogar zwei KE25SC, aber das wäre vom Preis her wohl mehr, als es mir wert wäre und ich hätte zumindest einen G25FFL übrig, den anderen sowie 1-2 W130S würde ich für den nicht so wichtigen Center nehmen.

                  - Wie unterscheidet sich denn der G25FFL vom KE25SC?
                  - Wie ist der AL130 im Vergleich zum W130S?
                  - Was ist mit dem AL170 bzw. mit der Bijou 170?

                  Ich kann die ganzen Chassis und Bauvorschläge in ihrer Klangqualität nur sehr schwer beurteilen... ich sehe nur den Preisunterschied und nehme an, dass es gewaltige Unterschiede im Klang gibt. Natürlich steigt der Preis nicht linear mit der Qualität, eher kubisch so dass Preis/Leistung eben irgendwann nicht mehr passt. Aber wann das der Fall ist, ... ist eben wieder sehr subjektiv.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    AL130: meines Erachtens nach in allen Bereichen besser als der W130S. Soll nicht heißen, dass der W130S schlecht ist.

                    KE25SC: Besonders bei tiefen Trennungen und hohen Pegeln im Vorteil gegenüber der G25FFL. Wenn man die Trennfrequenz der Bijou auf knapp oberhalb von 2kHz legt, sollte der Einsatz der G25FFL dort problemlos möglich sein.

                    Die Bijou 170 hat vor allem den Vorteil der höheren Pegelfestigkeit gegenüber der normalen Bijou.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • ne555
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2008
                      • 85

                      #11
                      Ok. Pegelfestigkeit brauche ich weniger.
                      Es gibt schon einige Vorschläge zu AL130 + G25FFL, die schaue ich mir mal näher an, oder ich versuche, die Bijou-Weiche zu ändern.

                      Kommentar

                      • ne555
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2008
                        • 85

                        #12
                        Bei der Bijou ist eine LR-Spule angegeben. Wie unterscheidet sich denn eine Spule mit Eisenkern zu den Luftspulen? Der Widerstand weicht etwas ab, und die Belastbarkeit wohl auch?

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          eine luftspule hat viiiel weniger verzerrungen bei hoher lautstärke...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • ne555
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2008
                            • 85

                            #14
                            Luftspulen sind im Prinzip besser, aber bei hohen Induktivitäten (wie im Tieftonzweig notwendig) werden sie sehr groß und haben aufgrund der Drahtlänge einen hohen Gleichspannungswiderstand. Daher setzt man dort Ferritspulen ein, ide Verzerrungen sollen bei richtiger Auslegung vernachlässigbar sein.
                            (sagt Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Luftspule)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27641

                              #15
                              Ich glaube, Wiki ist hier nicht besser informiert als einige Foristen.

                              Lies mal ab Beitrag 8

                              http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=bijou
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X