Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus mit Behringer DCx 2496 aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxworld
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2006
    • 397

    #16
    Hallo Impact,

    einen Breitbänder mittels DSP zu linearisieren ist der Koenigsweg.
    Fuers erste sollte die interne Einmessfunktion des Behringer reichen.
    Immerhin hat das Ding einen Mikrofon Eingang mit Phantomspeisung.
    Das original Behringer Mikro ist dafuer vollkommen ausreichend.
    Wenns besser werden soll kaufe Dir einen Phantomspeiser (kostet bei Ebay neu ca. 35,- z.B. Sinn7)) und Du kannst mit ARTA (kostenlos mit dem PC messen) genaustens messen.
    Du wirst feststellen das der Klang mit jeder Linearisierung besser wird und eine solche Genauigkeit passiv nur nach Jahrelanger Erfahrung machbar ist.
    Obendrauf gibt es dazu einen sehr guten D/A Wandler der direkt aus dem PC gespeist werden kann.
    Ein weiterer Tip den ich Dir geben kann ist die Frequenzen 16HZ + 25Hz komplett rauszunehmen. Der Verlust an Tiefbass wird vermutlich nicht gross auffallen, die Pegelfestigkeit des B200 steigt aber dramatisch.

    Gruss Marc
    Coax Hörer

    Kommentar

    • Sideshow
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2012
      • 270

      #17
      Hi,
      habe selbst die Solo20 mit der Daedalus-Weiche angetestet. Nun sind die teuren Brettchen samt Tritherm-Spule und Audyn-Caps nur noch Regaldekoration. Die Linearität bzw. die Allroundqualität der Solo war zwar akzeptabel jedoch fehlte der gewisse Glanz. Es klang einfach langweilig.
      Folgedessen sind die Solos jetzt via DCX entzerrt.
      Mein lieber Herr Gesangsverein, was sich damit alles anstellen lässt! Völlig reversibel ohne passive Bauteilgräber zu hinterlassen. Der Experimentierdrang wird dadurch in Zukunft nicht mehr vom Portmoine limitiert. Da kannst dich außerdem mit dem Dynamik-Equalizer der "Gehörrichtigen Lautstärke" annähern, also bei geringerem Pegel die Bässe und Grundtöne anheben. Eine stufenlose dynamische Loudnesstaste praktisch! Das anwenden der "Blauertsche Bänder" brachte in meinem Fall die Illusion von der Musik mehr umhüllt zu werden!
      Zu guter letzt gelingt die Anpassung an die Raumakustik und den persönlichen Geschmack.

      Die Kehrseite ist allerdings das die DCX ihr Grundrauschen durch den wirkungsgradstarken BB deutlich preisgibt!

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9461

        #18
        Die Kehrseite ist allerdings das die DCX ihr Grundrauschen durch den wirkungsgradstarken BB deutlich preisgibt!
        dann ist die DCX falsch eingestellt.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #19
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          dann ist die DCX falsch eingestellt.
          Stimmt wohl. Hätte ich nicht so verallgemeinen sollen! Habe einen Harman/Kardon Stereo-Receiver eingeschleift um die Eingangswahl und Lautstärkekontrolle zu ermöglichen. Dadurch wird der Eingang des DCX nicht genug ausgesteuert meine ich mal gelesen zu haben!
          Eine Lautstärkekontrolle direkt an den Endstufen wäre folgedessen besser?

          Wünschte es gäbe einen Toslink-Umschalter mit fernbedienbarer Eingangswahl und Lautstärkekontrolle, DSP basiert versteht sich. Am besten mit AES-3 oder S/PDIF Ausgang.

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #20
            Bei mir war das so: Vorhanden B200 / DCX / AVR / Player...

            Wenn ich vom Player in den AVR zur DCX zur Endstufe und dann zum B200 bin hatte es leicht gerauscht, sobald Pause gedrückt war deutlich zu hören.

            Ich bin daraufhin vom Player in die DCX -> AVR -> Endstufe -> B200 Null,0 rauschen mehr zu hören.
            Einganslichter bei Variante 1, 1 Stück bis keines.... bei Variante 2 durchgehend 3 bis 4!

            So kann man dann quasi nur mit einer Quelle arbeiten ist mir aber ausreichend.

            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • impact
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 74

              #21
              Cool,
              könnt Ihr eure EQ-Einstellungen posten ? Am besten vor Raumentzerrung, falls Ihr die Daten noch habt.
              --------------------
              Verkaufe momentan:
              - 2x Visaton Clou
              - 2x Visaton W250S4
              - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

              Kommentar

              Lädt...
              X