Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Seitenbass-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppelin
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2012
    • 10

    Anfängerfrage Seitenbass-System

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
    Mein Name ist Michael, ich bin 32 Jahre alt, und wohne im Siegerland.

    Nachdem ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum mitlese, wird es dieses Jahr endlich Zeit auch mal selber aktiv zu werden:
    Ich möchte für mein Wohnzimmer Standboxen bauen die etwa 50/50 zum moderaten Musikhören, sowie als Unterstützung des Fernsehtons genutzt werden sollen.
    Aus optischen Gründen (und somit zur Wahrung des Ehefriedens) habe ich mich auf ein Seitenbasssystem á la Vox eingeschossen, wobei mir die Corrado von knork außerordenlich gut gefällt.
    Da mein Budget klein ist, würde ich gerne eine Variante mit Chassis der W-Serie und dem G 20 SC als HT realisieren.
    Was ist davon zu halten?
    Anbei mal eine Skizze meines Wohnzimmers:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wz1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 648207

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Profi unter euch noch ein paar Tips für mich, oder bringt mich wieder vom Seitenbass ab!?

    Gruß aus dem Siegerland

    Micha
    Gruß aus dem Siegerland
    Micha
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Das kannst du machen. Der W 200 S8 ist kaum schlechter als der GF, wenn du keine Pegelorgien machst. Die Weiche sollte minimal geändert werden, bei Bedarf melde dich. Aber den Al 130 solltest du nicht durch den W 130 ersetzen, weil der Mittelton das wichtigste ist und der Al einfach super ist. Spare lieber woanders. Wenn er schwarz sein soll, geht auch ohne Probleme.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zeppelin
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2012
      • 10

      #3
      Jürgen, auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft nach den zahlreichen hilfreichen Beiträgen, die ich von dir schon gelesen habe.
      Was hälts du von den Seitenbässen bei den Raumdimensionen und dem Wand-/Eckabstand? Gibt das Probleme mit schwammigem Bass?
      Vielleicht doch lieber ein System à la Classic/Sonja?
      Fragen über Fragen.
      Gruß aus dem Siegerland
      Micha

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Es ist ja bekannt, dass ich von Seitenbässen wenig halte. Wobei die Raumdimensionen nicht so wichtig sind. Aber wenn es richtig schmal sein soll, geht es kaum anders. Oder schau mal die Notos an.

        Die linke Box wird etwas viel Bass produzieren, der solltest du ev. den Reflexkanal zustopfen. Kann man aber nicht voraussagen. Dein Raum ist meinem sehr ähnlich, der Tiefstton bei 25 Hz wird wohl kräftig werden, was aber nicht stört. Die Hör-Couch ev. etwas vorrücken.

        Kriegst du einenSubwoofer unter/genehmigt? Dann könntest du auch die Bijou (130 oder 170) nehmen. Falls ein Center gebraucht wird, wären die geeigneter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 810

          #5
          Hallo Micha,

          Seitenbass geht auch im geschlossenen Gehäuse, wie z.B. bei meiner Topas+8. Das ließe sich auch in 'light' realisieren mit W200S/W100S/G20SC. Wieviel Maximalpegel ist denn gefordert? Wenn's moderat bleibt ginge auch sowas wie meine Intus SE. Kannst du -nach Terminabsprache- gern mal bei mir Probehören, ist ja nicht so weit entfernt.

          Grüße aus dem Sauerland

          Ralf

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es ist ja bekannt, dass ich von Seitenbässen wenig halte. Wobei die Raumdimensionen nicht so wichtig sind. Aber wenn es richtig schmal sein soll, geht es kaum anders. Oder schau mal die Notos an.

            Die linke Box wird etwas viel Bass produzieren, der solltest du ev. den Reflexkanal zustopfen. Kann man aber nicht voraussagen. Dein Raum ist meinem sehr ähnlich, der Tiefstton bei 25 Hz wird wohl kräftig werden, was aber nicht stört. Die Hör-Couch ev. etwas vorrücken.

            Kriegst du einenSubwoofer unter/genehmigt? Dann könntest du auch die Bijou (130 oder 170) nehmen. Falls ein Center gebraucht wird, wären die geeigneter.
            So lässt sich das ganze ja auch realisieren, Bijou als "Tops" und einen Subwoofer pro Seite mit W200 seitlich ausgerichtet als Unterbau. Sieht ja optisch ähnlich wie die Vox/Corrado aus und wäre akustisch sinnvoller, oder?

            Wobei ich davon ausgehe, dass die Sache mit dem Seitenbass in der Vox bzw einzelnem Subwoofer nur eine Trennungsfrage ist!?
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              Wenn man sehr tief und am besten aktiv trennt, ist Seitenbass ok.

              Die B 130 oben in CB, darunter je ein W 200 S über Aktivmodul getrennt (Geht auch mit einem) ist wohl die Lösung, die am besten klingt und erweiterungsfähig ist. Raumanpassung, PEQ, alles ist möglich. Am besten dann ein AVR, der Stereo plus Sub kann.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

                #8
                Hallo Namensvetter,

                was spricht denn gegen eine Starlet mit G20SC oder einem Sonja Clone?

                Nur die vermeindliche Breite? Das relativiert sich. Mach sie hübsch und erkläre Deiner Frau, dass dann da auch größere vasen draufpassen!

                Gruß

                zeppi
                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Wenn man auf den Seitenbass verzichten moechte aber trotzdem schmale Boxen will, waere vielleicht die Quintett Light was - die 4 W130S haetten sogar effektiv mehr Membranflaeche als 1 W200S...
                  Davon abgesehen gibt es aber auch viele Menschen die zB. mit einer Vox sehr zufrieden sind.

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Hallo,


                    ich denke auch, dass man mit einer Aufteilung in Sub/Sat System erstens am
                    flexibelsten ist, was die Aufstellungsmöglichkeiten angeht, und zweitens man damit
                    die schlankesten Frontboxen bauen kann.

                    Ich weiß nur nicht, ob ein Sub W20.39 für Deine ca. 30 qm ausreichend ist, aber da
                    können andere vielleicht Erfahrungswerte liefern.

                    Gruß,
                    Alexander
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    • zeppelin
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 10

                      #11
                      Hallo in die Runde,

                      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge von Euch.
                      Nachdem ich die im Einzelnen mal durchgearbeitet habe, und noch mal drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch die Corrado nachbauen zu wollen.
                      Wenn ich Bauplan und Projektdatei bearbeitet habe, kann ich mich ja sicher noch mal an euch wenden?

                      Aber noch eine Frage zu dem 130er MT:
                      Ist der W130S wirklich so viel schlechter als der AL130?
                      Wir reden schließlich über Preisfaktor 3.
                      Oder ist die Verwendung von W-Mitteltönern in einem kostengünstigen Anfängerprojekt doch vertretbar (wie bei der Vox 200 light)?

                      Gruß aus dem Siegerland

                      Micha
                      Gruß aus dem Siegerland
                      Micha

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27802

                        #12
                        Ich konnte die noch nicht vergleichen, kenne den Al 130 nur als einen sehr guten TMT vom Höreindruck und Messwerten. Und er lässt sich viel besser simulieren und hat weniger Serienstreuung. Er ist auch belastbarer, was bei der tiefen Trennung wichtig ist.

                        Das ist den Aupfreis wert. Wenn du jetzt die Corrado auf W umstrickst, weißt du nicht, was herauskommt.

                        Im Anhang die Weiche mit W 200 S8. Ob das bei dir dann passt, musst du testen und ev. etwas anpassen.
                        Kannst ja mal den w 130 einsetzen, dann siehst du, was du bekommst für weniger Geld.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2012, 11:52.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zeppelin
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 10

                          #13
                          Danke Jürgen,
                          habe ich mal gemacht, und finde das erst mal gar nicht so schlecht.
                          Vielleicht kannst du den Frequenzgang noch ein bißchen glätten?
                          Was ist mit dieser Impedanzspitze bei 2,5kHz? Ist das kritisch?
                          Anbei mal die Datei.
                          corrado w 130-200.BPJ

                          Hier auch mal eine Skizze vom Gehäuse:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: corrado-w.gif
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 617008
                          Geht das so, speziell der relativ enge Einbau vom TT, und reichen 60mm Nettotiefe für die Weichenkammer?
                          Gruß aus dem Siegerland
                          Micha

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Hier mal ein Versuch:

                            (gestrichelt: Simulation mit W200S & Al130 aus #12).
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27802

                              #15
                              Ich quäle mich nicht mit dem W 130 rum, weil die Simu meist nicht stimmt. Meine klare Aussage bleibt: nimm den Al 130. Basta.

                              Rechne mal die 100 Euro Mehrpreis auf 10 Jahre um, sind im Monat 8 Euro...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X