Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 ohne Bass / Receiver / Mini-Verstärker / Raummoden / Experimente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Experience V20 ohne Bass / Receiver / Mini-Verstärker / Raummoden / Experimente

    Hi und gutes neues Jahr!

    Der Titel des Threads ist so verwirrend, da ich es im Moment auch bin

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Experience V20 gebaut und als Frontboxen an meinem Yamaha RX-V 650 betrieben, ohne Subwoofer. Nun war ich mit dem Klang die ganze Zeit unzufrieden. Große Boxen, aber kaum Bass, und kein Fehler zu finden....
    Außerdem ein Dröhnen vor allem um 100Hz herum, was ich aber mit anderen Boxen in dem Raum auch festgestellt habe.

    Mein Zimmer ist 4,90m auf 3,80, Höhe 2,80m und ich höre leise, hauptsächlich Musik (alle Richtungen), Heimkino spielt eine eher untergeordnete Rolle.


    Nun habe ich ein paar PC-Aktivboxen geschlachtet und die Platine (Trafo, Verstärker, Potis) für Bastelzwecke aufgehoben. Da kam mir die Idee, doch mal den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers zu verbinden. Den schloss ich an den Bassteil einer Experience an.

    Fazit: Dröhnen ist weg, Bässe bei Filmen und Musik sind da und das Einpegeln war nach Gefühl schnell erledigt und führte zu einem für mich angenehmen Ergebnis.
    Bei meinen Lautstärken wird das kleine Kühlblech des PC-Aktivboxenverstärkers nicht einmal handwarm.


    So... welche Schlussfolgerungen kann man nun daraus ziehen und wie könnte es weiter gehen?

    Kommt der Yamaha mit den Boxen nicht klar? An den Einstellungen lag es nicht. Die Frontboxen standen auf Large und der Subwoofer auf aus.

    Oder gebe ich quasi unbewusst mehr Saft auf den Bass, damit er meinen Hörwünschen entspricht?

    Sollte ich mit den Chassis der Experience zwei neue Frontboxen bauen, entweder mit einem Hoch- und einem Mitteltöner als Regalbox, oder zusätzlich mit einem Tieftöner als schlanke Standbox? Anforderung: Sie sollten bis 100 oder sogar 80Hz runter kommen.
    Die Experience sind mir vom Platz her zu größ und ich kann sie nicht so stellen, wie ich es mir vorstelle.

    Es wären dann 2-4 W200S Lautsprecher frei. Daraus könnte man einen Subwoofer bauen und dann entweder das Aktivboxenmodul oder ein neu anzuschaffendes Subwoofermodul als Verstärker nutzen.
    Nächster Punkt wäre dann eine Eigenbau-Vorschaltelektronik für den Subwoofer, z.B. für eine Tiefbassanhebung. Sowas müsste man doch mit einem Operationsverstärker recht einfach umsetzen können... Pläne dazu gibt es bestimmt.....

    Gruß,
    ne555
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27804

    #2
    Da kann ich nur raten: Das Modul bringt bei 100 Hz weniger Pegel und daher stört die Raummode nicht.

    Oder du drehst den Bas zu sehr am AVR auf (das kannst nur du beantworten), um den fehlenden Tiefbass zu erhalten und dadurch wird 100 Hz zu laut.

    Ohne Messung kommst du nicht weiter.
    Viele AVR messen sich ja selbst ein, alternativ selbst messen und mit PEQ ran oder das Antimode einsetzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Vielleicht werden die 100Hz auch nur durch die eine Experience-Box angeregt, die ja jetzt auf Small läuft...

      Am AVR habe ich Höhen und Bässe neutral auf 0 stehen. Selbst wenn ich dort die Bässe auf Maximum drehte, gab es nicht deutlich mehr Bass. Das Klangbild wurde zwar dumpfer, aber eher im oberen Tieftonbereich. Die richtigen Tiefen fehlten weiterhin.

      Das Antimode wäre vielleicht der nächste Schritt nach dem Bau eines Subwoofers.
      Oder ein neuer AVR mit einer Einmessung, die auch den Frequenzgang beeinflussen kann. mein aktueller Yamaha kümmert sich nur um die Pegel und Abstände. Crossover und einen 5 Band EQ (nur für den Center) muss man von Hand machen. Dann gibt es noch eine Bass- und Höheneinstellung, die auf alle Lautsprecher wirkt aber beim Bass wie gesagt nichts verbessert. Das war es auch schon.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27804

        #4
        Da scheint dein Yamaha überfordert zu sein. Small befreit ja die Ex vom TT und leitet auf den Subwoofer um, da kann nicht mehr kommen, hast du das etwa so gemacht?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          hört sich alles irgendwie so an, als seien die Bässe der V20 verpolt
          (Box1 <--> Box2). Muß ja nicht am Terminal verpolt sein, vielleicht intern.

          Schließ mal jeweils nur eine Box an. Ist dann Tiefbass da?

          Grüße kmm
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27804

            #6
            Das sollte unbedingt geprüft werden! TT1-TT2 intern oder Box links-Box rechts oder beide TT einer Box sind gegen MT+HT verpolt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

              #7
              Am Verstärker standen die Boxen auf Large. Jetzt stehen sie auf Small, da ich den Bassbereich in dem Testaufbau ja über den externen Mini-Verstärker am Subwoofer-Anschluss abdecke.

              Der Yamaha wurde nicht sonderlich warm, überlastet war er wohl nicht. Vielleicht liegt es einfach an meinen Hörgewohnheiten und die Boxen bringen nur bei höheren Pegeln Bass?

              Verpolt ist nichts, zumindest habe ich alles mehrfach geprüft. Wenn ich Spannung anlege, bewegen sich die Tieftöner in die selbe Richtung.
              Kann eine Verpolung gegenüber den Mitteltönern zu einem Bassproblem führen? Aber auch das ist nicht der Fall. Alles schon geprüft... mehrfach.

              Ich will auch gar nicht so viele Überlegungen über den jetzigen Aufbau anstellen. Die Experience ist mir eh zu groß

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
                Verpolt ist nichts
                Batterietest gemacht?

                Hatte die V20 selbst in meinen Studienjahren und die kann Bass. Jede Menge sogar.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • ne555
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2008
                  • 85

                  #9
                  Batterietest gemacht?
                  Wenn ich Spannung anlege, bewegen sich die Tieftöner in die selbe Richtung.

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    Hi, bei meinen V20 war auch wenig bass am Anfang.

                    Meiner Meinung nach ist die zu tief abgestimmt! Ich hab einfach die BR Rohre gekürzt, glaube auf 14 cm. Damit kommt man auf ca. 40 Hz Abstimmung, und die Box klingt wesentlich "runder" jetzt. Brauche keinen Sub mehr. Probier es mal aus, villeicht mit Papprollen erst mal?

                    Mfg marko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27804

                      #11
                      Es kann an der Hörposition liegen. Beschreibe mal wo die Boxen und du zu Hause sind.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9438

                        #12
                        wie marko schon geschrieben hat, ... es liegt nicht immer am falschen standplatz sondern bei der v20 auch an der falschen, zu tiefen, abstimmung, ... gruß timo

                        edit: hier noch ein link
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=63
                        Zuletzt geändert von Timo; 02.01.2012, 09:43.

                        Kommentar

                        • Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

                          #13
                          ...versuche erst mal am Yamaha Menü folgende Einstellungen:

                          Front large
                          Sub both oder
                          Sub front

                          Es kommt kein Bass an den vorderen LS ab der Übernahmefrequenz des Subs (im Yamaha) wenn dieser nicht auf both (also sub LFO & front) oder front steht. Wenn Sub auf aus steht, wie in #1 beschrieben, könnte das das Problem sein, wenn gar kein Bass kommt. Bei den Einstelllungen both oder front sollte es nun klappen.
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                          Kommentar

                          • ne555
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2008
                            • 85

                            #14
                            Das mit den kürzeren Bassreflexrohren teste ich demnächst mal. Ich will auch mal einen anderen Verstärker dran hängen. Vielleicht ist ja wirklich was mit dem Yamaha.

                            Richtig eingestellt ist er. Bass out entwender auf "Front" oder "Both" (klingt gleich, nur dass bei "Front" der Subwoofer-Ausgang schweigt) und die Frontboxen stehen auf "Large". Stelle ich sie auf Small, greift die eingestellte Trennfrequenz von 80 Hz. Also alles so wie es sein soll.

                            Aufstellung: (ich seh schon, dafür werde ich virtuell gesteinigt )
                            Der Raum (Abmessungen im ersten Beitrag) ist recht voll gestellt. Bett, großer PC-Tisch, Schwerlastregal mit 5 Ebenen, Schreibtisch, Elektronikbasteltisch, Doppelflügel-Balkontür mit Vorhängen davor, ein Stage-Piano, Boden zur Hälfte mit Teppich, die andere Hälfte Holzboden, 2 kleine Bücherboards an den Wänden, Haus ist Baujahr 1930.

                            Der PC-Tisch ragt in den Raum hinein, Sitzposition (meist vor oder am PC) ist nicht ganz in der Mitte, sondern leicht nach hinten und nach rechts versetzt, bei Filmen rücke ich weiter nach hinten und bin dann ca. 1m von beiden Wänden entfernt.

                            Die Lautsprecher stehen ca 1m und ca. 1,5m von den Ecken des Zimmers entfernt an der Wand (die Wand ist quasi seitlich, ca 30cm Abstand). Dadurch ist der rechte Lautsprecher doppelt so nah an der Hörposition, aber weiter von der Ecke entfernt. Eine andere Aufstellung ist leider nicht möglich .
                            Vom Hörplatz aus ist freie Sicht auf die Boxen möglich, wobei bei der rechten Box der untere Tieftöner nicht ganz sichtbar ist, da die Ecke der Tischplatte dem Blick im Weg steht. Vor der Box sind ca. 50cm frei, dann kommt das Schwerlastregal.
                            Die linke Box steht ein wenig eingekeilt zwischen Heizkörper und Bett (30cm auf beiden Seiten).

                            Der Bass ist in der Zimmermitte am schwächsten, in den Ecken stärker, aber dröhnend. Mit der jetzigen Lösung, die eine Box über einen Mini-Verstärker als Subwoofer laufen zu lassen, ist der Bass in den Ecken extrem, aber nicht mehr dröhnend, in der Mitte etwas zu schwach und am Hörplatz angenehm.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X