Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Oh. Das sieht ja nun gar nicht so gut aus.
    Der Abstand zum Hörplatz sagt eindeutig "Indirektstrahler", allerdings funktionieren Dipole in der Ecke nur sehr begrenzt. Links und rechts sehr unterschiedlich auch noch...
    Hmm.
    Lösungsvorschlag:
    Rechts vom Hörplatz eine zur linken Wand symmetrische Platte an der Rückwand anbringen. Mindestens einen halben Meter breit von der Rückwand weg, besser mehr.
    Die Ecken mit Absorbtionsmaterial (Rockwool, Schaumstoff, ...) so gut es geht "abtöten" und dann Dipole rein, bei denen die Gehäuseform eher dreieckig ist, sich also die Lautsprecherchassis nicht 180° gegenüber stehen, sondern deutlich "spitziger". Oder Rundstrahler, denn die Dipol-Nullachse lässt sich in der gegebenen Konstellation kaum zum Hörplatz hin ausrichten.
    Mangels Erfahrung kann ich nicht wirklich sagen, ob das gut funktionieren wird.
    Bei der Bedämpfung bin ich mir gar nicht sicher, aber links und rechts eine möglichst ähnliche Situation für die Lautsprecher schaffen, ist auf jeden Fall von Vorteil!

    Warum ist der Hörplatz eigentlich so dicht an der Rückwand? In der Skizze sieht es so aus, als wäre da noch Spielraum nach vorne drin.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • HJBHighEnd
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2011
      • 28

      #17
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Oh. Das sieht ja nun gar nicht so gut aus.
      Der Abstand zum Hörplatz sagt eindeutig "Indirektstrahler", allerdings funktionieren Dipole in der Ecke nur sehr begrenzt. Links und rechts sehr unterschiedlich auch noch...
      Hmm.
      Lösungsvorschlag:
      Rechts vom Hörplatz eine zur linken Wand symmetrische Platte an der Rückwand anbringen. Mindestens einen halben Meter breit von der Rückwand weg, besser mehr.
      Die Ecken mit Absorbtionsmaterial (Rockwool, Schaumstoff, ...) so gut es geht "abtöten" und dann Dipole rein, bei denen die Gehäuseform eher dreieckig ist, sich also die Lautsprecherchassis nicht 180° gegenüber stehen, sondern deutlich "spitziger". Oder Rundstrahler, denn die Dipol-Nullachse lässt sich in der gegebenen Konstellation kaum zum Hörplatz hin ausrichten.
      Mangels Erfahrung kann ich nicht wirklich sagen, ob das gut funktionieren wird.
      Bei der Bedämpfung bin ich mir gar nicht sicher, aber links und rechts eine möglichst ähnliche Situation für die Lautsprecher schaffen, ist auf jeden Fall von Vorteil!

      Warum ist der Hörplatz eigentlich so dicht an der Rückwand? In der Skizze sieht es so aus, als wäre da noch Spielraum nach vorne drin.
      Hallo,

      die Skizze ist nicht maßstabsgetreu. Der Platz vor dem Hörplatz ist so groß gar nicht. Der Hörplatz ist das Sofa, davor steht noch der Couchtisch. Nur etwa einen Meter weiter folgt dann bereits das Rack. Der Abstand zu den Frontboxen ist gut 2,4m. An der schrägen Wand steht der Wohnzimmerschrank, in dem Schlauch rechts ist die Essecke. Die Idee mit der Platte ist leider nicht realisierbar, unmittelbar neben dem Lautsprecher befindet sich die Terassentür... Ein kleiner Nahbereichsmonitor könnte vielleicht die Lösung sein!?!

      Gruß,
      Achim
      Zuletzt geändert von HJBHighEnd; 25.12.2011, 11:34.

      Kommentar

      • lupin2rd
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2007
        • 160

        #18
        Wie wäre es den mit Rundumstrahlern?

        Der rechte kann ja frei im Raum neben dem Sofa stehen. Der linke muss ja wohl direkt an der Wand stehen, oder? Hier kann man in den Kegel, welcher sich über dem Chassis befindet einen Keil in Richtung Wand einarbeiten. Zusätzlich muss dann aber an die Wand um und direkt hinter dem Lautsprecher mit einem Flächenabsorber gearbeitet werden. Das sollte mit ein bischen Ausprobieren ganz gut funktionieren.

        Flächenabsorber für den MT-Bereich kannst du auch ganz günstig selbst bauen. Bei Interresse kann ich dir da was schicken.

        Gruß Jan

        Kommentar

        • HJBHighEnd
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2011
          • 28

          #19
          Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
          Wie wäre es den mit Rundumstrahlern?

          Der rechte kann ja frei im Raum neben dem Sofa stehen. Der linke muss ja wohl direkt an der Wand stehen, oder? Hier kann man in den Kegel, welcher sich über dem Chassis befindet einen Keil in Richtung Wand einarbeiten. Zusätzlich muss dann aber an die Wand um und direkt hinter dem Lautsprecher mit einem Flächenabsorber gearbeitet werden. Das sollte mit ein bischen Ausprobieren ganz gut funktionieren.

          Flächenabsorber für den MT-Bereich kannst du auch ganz günstig selbst bauen. Bei Interresse kann ich dir da was schicken.

          Gruß Jan
          Gerne. Immer her damit.

          Achim

          Kommentar

          • lupin2rd
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2007
            • 160

            #20
            Gerne. Immer her damit.
            Rundumstrahler oder Flächenabsorber?

            Kommentar

            • HJBHighEnd
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2011
              • 28

              #21
              Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
              Rundumstrahler oder Flächenabsorber?
              Flächenabsorber.

              Achim

              Kommentar

              • HJBHighEnd
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2011
                • 28

                #22
                Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
                Wie wäre es den mit Rundumstrahlern?

                Der rechte kann ja frei im Raum neben dem Sofa stehen. Der linke muss ja wohl direkt an der Wand stehen, oder? Hier kann man in den Kegel, welcher sich über dem Chassis befindet einen Keil in Richtung Wand einarbeiten. Zusätzlich muss dann aber an die Wand um und direkt hinter dem Lautsprecher mit einem Flächenabsorber gearbeitet werden. Das sollte mit ein bischen Ausprobieren ganz gut funktionieren.

                Flächenabsorber für den MT-Bereich kannst du auch ganz günstig selbst bauen. Bei Interresse kann ich dir da was schicken.

                Gruß Jan
                Ach ja, an den Rundumstrahler hatte ich mal kurz gedacht. Ich finde ihn aber grottenhäßlich...

                Kommentar

                Lädt...
                X