Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HJBHighEnd
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2011
    • 28

    Surround-Installation

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos. Ich habe diverse Berichte etc. im Internet zur "richtigen" Surround-Installation gefunden. Leider alle widersprüchlich. Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich möchte demnächst neue Boxen für die Rearkanäle bauen oder kaufen. Was aber benötige ich und wo wird es installiert. Meines Wissens taugen in einem 5.1 wie auch in einem 7.1 System Dipole nur wenn sie seitlich des Hörplatzes montiert werden. Dies geht bei mir nicht. Die Wand links von mir läuft in einem spitzen Winkel in Richtung Frontkanäle, dort steht die Schrankwand. Rechts ist freier Raum. Somit kann ich alle Lautsprecher nur direkt hinter mir positionieren. Was ist nun der "richtige" Lautsprecher und in welcher Höhe wird er montiert? Ich hoffe auf Euer aller Hilfe und auf konstruktive Vorschläge.

    Liebe Weihnachtsgrüße,
    Achim
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Ich kann mir ehrlich gesagt anhand deiner Beschreibung deinen Raum nicht wirklich vorstellen. Mach doch mal eine Skizze.

    Ansonsten ist meine Meinung: Wenn man Rears nicht anständig aufstellen kann, dann lieber ganz lassen. Wenn die Effekte von der falschen Stelle kommen, erzielen sie nicht die gewünschte Wirkung, sondern stören einfach nur.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Dipole hatte man früher. Heute werden Direktstrahler eingesetzt. Etwa in 1,8 m Höhe und in Richtung Hörplatz bei 5.1. (7.1 kannst du vergessen bei deinem Raum). Wenn die Aufstellung so schwierig ist, warum behältst du die alten Rear nicht? Das wird sich kaum lohnen.

      http://www.scribd.com/doc/40410023/S...-p569#page=515

      Ab Seite 496 lesen. Download dauert etwas.
      Zuletzt geändert von walwal; 23.12.2011, 10:23.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        Hallo,

        nicht ganz richtig,THX schreibt bei THX Ultra Dipole sogar vor.


        http://www.hifi-regler.de/thx/thx.ph...68f05c5f52c9fa


        Hier findest du eine Information zur Aufstellung

        http://www.thx.com/consumer/home-ent...peaker-set-up/

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Und sie schreiben auch mindestens 40 m² vor. Wie immer, gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich halte den ollen Toole für kompetenter. Er begrüdet auch, warum Dipole nicht taugen.


          .... It was in the seriously imperfect early stages of this story that THXcontributed the idea of using bidirectional out-of-phase loudspeakers (whichthey called dipoles) in the surround channels to add some acoustical confusionto the sound field. This, it was thought, would lessen the obviousness of thetwo loudspeakers as the sources of sound. They also added electronic decorrela-tion, which was quite successful at doing the same things. However, with thepassage of time and the evolution of recording and playback techniques, ittranspired that the surround channels began to be used as individually addressedsources of localized sound, as discussed in Section 21.3.2. Recording engineerscould also add whatever amount of decorrelation they felt was appropriate tothe surround channels. Then came upmixers that were capable of driving foursurround loudspeakers with decorrelated signals. It was a very different situa-tion, but the “dipole” surround loudspeakers remained in the marketplace andcontinued to be promoted....

          ...When viewed from the perspective of what a surround loudspeaker is intendedto do, the dipole configuration falls short.
          In terms of generating envelopment,the significant sounds arrive at the listener from ineffective directions: the frontand rear walls (see Figure 8.6). In terms of delivering strong, high-quality, directsounds to all listeners for purposes of localizing sound effects, the dipole attenu-ates the very sounds that are needed to initiate the precedence effect. In termsof sound quality, the inconsistent destructive and constructive acoustical interference in the direction of listeners is not amenable to delivering high soundquality, and the directivity is very inconsistent with frequency (see Figure 18.20).It is time to move on to other designs.Figure 22.2 shows that surround loudspeakers need to have uniformly disper-sion over a very wide horizontal angle. This is a challenge for conventionalforward-firing designs, but for many installations it is an achievable goal. The very wide dispersion, constant directivity, and respectable frequency responsesoffered by the bidirectional-in-phase design, an example of which is shown inFigures 12.13 and 18.19b, appears to be a sensible choice for demanding installations...


          Kurz gesagt, Dipole sind alter Kaffee und Direktstrahler besser.
          Aber der Raum, um den es geht, ist generell ungeeignet.
          Zuletzt geändert von walwal; 23.12.2011, 11:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #6
            Hallo Achim,

            ich habe "Rundumstrahler". Bei mir ist das Problem die Dachschräge in Verbindung mit einer Gaube.
            Ich sehe das so, das es nicht so wichtig ist ob Dipol direkt oder Rundumstrahler.
            Bei großem SURROUND hatte ich bisher jedenfalls das Gefühl, mittendrinn statt nur dabei. Hatte auch noch nie, wenn hinten links einer ruft, das es kommt von rechts kommt!

            Wohnst Du in Steinforth bei Rubbelrath?
            Gruß brummi

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Ich persönlich sehe das auch ziemlich entspannt und finde die Rears an sich wichtig, abei die Qualität oder Bauweise muss nicht perfekt sein. Aber der große Heimkino-Fan bin ich nicht, nutze das mehr zum Musikhören (wenn nicht in Stereo) und da hat man schon mit weniger guten rears viel Spaß.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • HJBHighEnd
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2011
                • 28

                #8
                Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                Hallo Achim,

                ich habe "Rundumstrahler". Bei mir ist das Problem die Dachschräge in Verbindung mit einer Gaube.
                Ich sehe das so, das es nicht so wichtig ist ob Dipol direkt oder Rundumstrahler.
                Bei großem SURROUND hatte ich bisher jedenfalls das Gefühl, mittendrinn statt nur dabei. Hatte auch noch nie, wenn hinten links einer ruft, das es kommt von rechts kommt!

                Wohnst Du in Steinforth bei Rubbelrath?
                JA! Auch bekannt unter Zentrale......

                Kommentar

                • HJBHighEnd
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2011
                  • 28

                  #9
                  Also, eine Zeichnung kann ich nicht hochladen, kann nur Open Office Dateien verwenden und die gehen nicht anzuhängen. Der Anlagenstandort wurde von meinem HiFi- und Heimkino-Händler so gewählt. Die Reals sollen neu, weil demnächst umgebaut werden soll. Ich möchte dann In-Wall-Lautsprecher verwenden. Die jetzigen sind uralt und stehen auf Ständern, weshalb ich sie den Visaton-Angaben (http://www.visaton.de/de/forum/tonformate.html) zufolge habe aufstellen können, sprich zum Hörplatz hin habe eindrehen können. Die können aber mit den restlichen Lautsprechern nicht mithalten und sind eher eine Notlösung gewesen. Jetzt aber muss was neues her.... Am liebsten wären mir noch zwei von den vorderen, denn da sind auf allen drei Kanälen alle gleich. Die gibt es aber nicht mehr und waren mit 1200€ das Stück und 600€ für die passenden Ständer auch recht teuer....

                  Achim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #10
                    Bei In-Wall ist Dipol sowieso nicht machbar. Es gibt einige Konstrukte, die dafür ausgelegt sind, aber der Markt ist klein. Bei In-Wall kannst du bei guten LS auf den Hörplatz ausrichten, denke daran.

                    http://www.av-magazin.de/Einleitung_...he.1266.0.html
                    http://www.hifi-regler.de/shop/canto...4cd9167389c1b2
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #11
                      Mein Raum ist für Rears auch nicht ideal:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Eine Ähnlich Diskussion gab's letztes Jahr auch mal.
                        Dort hab ich das geantwortet.

                        Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
                        Also, eine Zeichnung kann ich nicht hochladen, kann nur Open Office Dateien verwenden und die gehen nicht anzuhängen.
                        ...
                        Für diesen Zweck gibt es Screenshots (Bilddateien), die man hier anhängen kann.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • HJBHighEnd
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2011
                          • 28

                          #13
                          Schöne Idee, aber die kleinste Auflösung die ich als Bild machen kann hat immer noch 2,3MB, hier darf man nur 146,5kB hochladen. Das klappt also auch nicht. Egal.
                          Zu den In-Wall- Lautsprechern: es gibt schon einige sehr interessante Möglichkeiten. Direktstrahler, Dipole, beides mit der Möglichkeit umzuschalten sowie mit NXT-Panel dass bei Signal elektrisch ausfährt und so zum Dipol wird. Das Angebot ist inzwischen riesig. Das eben macht es so schwierig. Ich kenne noch als Richtwert: Dipol nur bei Film, Direktstrahler wenn auch Musik gehört werden soll. Der Abstand vom Hörplatz zu den Lautsprechern, beträgt vom Receiver eingemessene 1,4m. Ein 6.1 würde ich auch noch hinkriegen, ein Kabel dafür habe ich damals mit eingezogen.

                          Achim

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            Hallo,

                            hier gibt es weitere Infos bezüglich Auswahlkriterien ob Dipol oder Direktstrahler.
                            http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html

                            Da gibt es auch Infos in welcher höhe und welchen Abständen die Lautsprecher Optimalerweise stehen sollten und wie man sie alternativ aufstellen kann wenn man sie nicht optimal aufstellen kann.

                            Wie Chaomaniac schreibt sollten Direktstrahler im Rearbereich einen grösseren Abstand zum Hörer haben.


                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
                              Schöne Idee, aber die kleinste Auflösung die ich als Bild machen kann hat immer noch 2,3MB, hier darf man nur 146,5kB hochladen. Das klappt also auch nicht. Egal.
                              Checke mal deine PM's , ich habe dir bereits um 12:44 angeboten mir die Datei an meine Emailadresse zu schicken. Ich würde sie dann hier für dich anhängen.


                              Grüße

                              Marco

                              So, hier nun sein Bild
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Marco83; 24.12.2011, 16:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X