Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATLAS COMPACT MK V mit AL 200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    #16
    Naja, ich hatte in etwa die gleichen Beweggründe wie du:
    - tiefere Trennung > mehr Tiefbass
    - belastbarerer / lauterer Tiefmitteltonbereich

    Dann habe ich ziemlich lange mit meinem Weichenbauer von Acoustic Lab (www.frequenzweichenshop.de) über die Bestückung gesprochen. Er hat mir gesagt, dass der AL 200 nicht schlechter als der AL 170, aber auch nicht unbedingt besser in der Kombination sei. Allerdings konnte so die Trennung auf 150 Hz gelegt werden (bei 30 Liter Innenbox), sodass der Bass sauberer wird.

    Mit den Resonanzen bei 1000 Hz hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich noch keine Messung gemacht habe. Werde ich aber bald tun, wenn ich wieder Zeit habe!

    Hier kannst du meine Boxen sehen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22390&page=2
    Gab allerdings einiges an Kritik.. habe damals einfach losgebaut ^^ (Allerdings nicht wegen des AL's 200)

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Bei Steinwolle sollte man die Tiefe etwa halb füllen, also 10 Liter Akustik-Steinwolle in lockerer Version (50 g/L).
      10 Liter Steinwolle in 30 Liter Boxenvolumen?

      Wo gibt es sowas?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27798

        #18
        Zumindest sagt das Boxsim. Ob das real so ist, weiß ich nicht. Und ob man das hört, ist auch die Frage. Man kann den Al 200 einsetzen, nur warum?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27798

          #19
          Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
          10 Liter Steinwolle in 30 Liter Boxenvolumen?

          Wo gibt es sowas?
          Nach meiner Kenntnis kommt der Al 170 in 20 L, also 10 L Steinwolle.
          Was meinst du mit:

          Wo gibt es sowas?

          Bezugsquellen? Da wird es schwierig, weil man ein paar quadratmeter kaufen muss. Alternativ nimmt man lockere Steinwolle zur Wärmedämmung und davor etwas Sonofil.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Zitat von LaRo80 Beitrag anzeigen
            Die Compact habe ich nicht gehört...
            Ich habe sie gehört. Diese Box haut jeden um. Wer hier noch vom "schwammigen" Bass berichtet, hat ein anderes Problem.

            Und übrigens: der DSM50FFL ist völlig in Ordnung und überhaupt kein "Schwachpunkt". Es gab mal vor langer Zeit eine Ausführung, die in der Tat Probleme bereitete. Die aktuelle Version ist über jeden Zweifel erhaben.

            Und dass die MK5 wieder die Kalotte bekam hat einen guten Grund: der klassische Vierweger mit MT/HT-Kalotten ist ein schlüssiges Konzept, das hervorragend funktioniert. TI100+KE25 ist zwar ein tolles Gespann, aber hier bringt es einfach nicht das, was man sich davon verspricht.

            Teurer ist es halt...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Nach meiner Kenntnis kommt der Al 170 in 20 L, also 10 L Steinwolle.
              Was meinst du mit:

              Wo gibt es sowas?

              Bezugsquellen? Da wird es schwierig, weil man ein paar quadratmeter kaufen muss. Alternativ nimmt man lockere Steinwolle zur Wärmedämmung und davor etwas Sonofil.
              Ich habe den AL 200 in ein 30-Liter-Innengehäuse gepackt. Das umgerechnet müssten dann 15 Liter Steinwolle sein.

              Ja, ich meinte, wo man akustische Steinwolle kaufen kann, weil ich sie noch nicht gefunden habe.


              Der Grund, warum ich den AL 200 eingesetzt habe, ist wie schon gesagt die tiefere Trennung. Wieso ist es schlechter, bei 150 anstatt 220 Hz zu trennen? Jeder "gewöhnliche" Subwoofer hat eine Trennung bei 120-150 Hz, deswegen verstehe ich nicht, weshalb der "Kickbass" fehlen soll.
              Außerdem ist man mit dem AL 200 doch viel flexibler, wenn man die Box teilaktivieren will, oder nicht?

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                Ich habe ja auch die Atlas MK 5 mit AL 200 gebaut.. Kommt in die Innenbox genauso viel Steinwolle wie Sonofil?
                Wenn ich sowas lese, läufts mir eiskalt den Rücken runter. An einer 4-Wegebox mit passiver Trennung einen Treiber auszutauschen ist schon für einen versierten Selbstbauer mit Erfahrung im Simulieren UND vernüftiger Messzeugausstattung ein heikles Unterfangen. Bei offenkundiger Ahnungslosigkeit ist ein gutes Ergebnis etwa so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

                Wozu um alles in der Welt gebt Ihr so viel Geld für Chassis aus? Murks könnt Ihr VIEL billiger haben.


                Und zum Schluss noch was zum Nachdenken bzgl. trockener Bässe. Welcke Trommel klingt am knackigsten? A: die Snare. Was dröhnt völlig willenlos vor sich hin? A: elektronsich erzeugte reine tieffrequente Schwingungen.

                Was schließt Ihr daraus?



                Nachtrag. Bei ungewisser Beschaltung ist es völlig schnurz in welchem Volumen mit wie viel Dämpungsmaterial der falsche Tieftöner rumschwingt.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 207

                  #23
                  Bei so konstruktiven Beiträgen werde ich wohl auch immer ahnungslos bleiben..

                  Ich weiß, dass ich kein Profi bin, aber mit "Murks" tust du den Boxen mehr als Unrecht!

                  Allerdings driftet das hier etwas ab und das wollte ich nicht.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #24
                    Hallo

                    Natürlich würde die Box auch mit einem 20ger TMT laufen.
                    Aber das Rundstrahlverhalten verschlechtert sich.
                    Für "knackige" Bässe wär es sogar besser die Trennfrequenz höher zu legen damit im Grundton mehr Membranfläche vorhanden ist.

                    Bau die Box so wie sie sein soll. Die kann man sonst nur verschlechtern.
                    Einzig über einen anderen HT kann man nachdenken. Aber bei der hohen Trennung spielt eine KE ihre Vorteile auch nicht mehr so hervor.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27798

                      #25
                      Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                      .
                      Ja, ich meinte, wo man akustische Steinwolle kaufen kann, weil ich sie noch nicht gefunden habe.
                      .
                      Die gibt es im Baustoffhandel, z, B. Raab Karcher, nicht Baumarkt. Rockwool RAF zum Beispiel. Preiswerter ist es nornale Steinwolle zur Wärmedämmung zu nehmen und gegen Rieseln mit Vlies abzudecken. Locker muss sie sein. Auch Akustikschaumstoff ist geeignet.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                        Bei so konstruktiven Beiträgen werde ich wohl auch immer ahnungslos bleiben...
                        Jetzt bitte nicht beleidigt sein. Lese den Thread bitte von Anfang an: hier wurde in aller Höfflichkeit und Sachlichkeit erklärt, wieso und warum die Idee den AL170 gegen AL200 zu ersetzen kein sinnvolles Unterfangen ist.

                        Hier taucht alle Nase lang ein Neueinsteiger auf, der kaum Ahnung von der Materie, dafür eine feste Meinung darüber hat, wie Boxen richtig gebaut werden. Das erste ist OK: irgendwie muss man ja anfangen. Das zweite ist hinderlich: denn es bringt nicht weiter.

                        Die Atlas Compact gibt es bereits wie lange? - 15, 20 Jahre? Und Visaton ist noch nie darauf gekommen, dass AL170 gegen AL200 ersetzt, die Box um Welten besser machen würde?! DAS glaubst du wirklich? - Dass diese auf der Hand liegende Möglichkeit von den Profis einfach übersehen wurde?

                        Das ist eine typische Haltung aus den Voodoo-Kreisen: "Die Profis haben alle überhaupt keine Ahnung und bauen nur Murks. Wir tragen das Licht der Wahrheit in die Masse!" (Oder ähnlich...)

                        So einfach sollte man es sich nicht machen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                          Bei so konstruktiven Beiträgen werde ich wohl auch immer ahnungslos bleiben..
                          Kleine Überraschung: Du hast gegenüber anderen Forenteilnehmern gar keinen Anspruch auf Konstruktivität. Das wäre nämlich eine Beratungsleistung damit eine zu bezahlende Dienstleistung.

                          Darüber hinaus war mein Beitrag sogar sehr konstruktiv. Die Konstruktivität liegt nur nicht offen auf dem Serviertablett (was in meinem Job bei Präsentationen vor zahlenden Kunden auch wiederum anders ist). Ein bisschen den Denkapparat anstrengen, um die Botschaft mitzubekommen, schadet wirklich nicht. Ich verrats Dir aber trotzdem: ein knackiger Bass profitiert sehr von einem guten Hochtöner, denn nur die Obertöne knacken wirklich und die sind eh viel zu schnell für sonen dicken, schweren, langsamen Tieftöner.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Mr Bombasti
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 207

                            #28
                            Okay.. um dem Ganzen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, entschuldige ich mich für den ironischen Satz. Ich habe es beim erstmaligen Lesen etwas in den falschen Hals bekommen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27798

                              #29
                              "...Eine Visaton DSM50FFL ist bei richtiger Schallwanddimensionierung und vernünftiger Trennfrequenz kaum zu toppen. Wir sollten dankbar sein das Visaton sich nicht dem allgemeinen Trend angeschlossen hat und diese tollen Chassis aus dem Programm kippte.....100 dB und 105 dB haben wir dem Ti 100 nicht mehr zugemutet, AUCH oder hauptsächlich weil es im Heimbereich nicht praxisnah ist. Hier hat die Kalotte wesentlich mehr Pegelreserven bevor es stressig wird.

                              http://www.google.de/imgres?imgurl=h...,r:14,s:282...

                              Soviel zur Nichteignung des Ti in dieser Box.
                              Und jetzt mal die Messungen der Concorde WG bei 100 dB ansehen!

                              La Ro 80, bau die Mk 5, wie im Bauvorschlag und du wirst seeehr zufrieden sein.

                              OT: Hast du was mit dem NSU Ro 80 am Hut?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • LaRo80
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.11.2011
                                • 14

                                #30
                                Ich werde die Box wie nach Bauanleitung vorgegeben nachbauen. Nach den Beiträgen denke ich ich werde damit sehr gut "fahren"

                                Freu mich nun schon auf die ersten Hörproben

                                @walwal: Nein, NSU Ro 80 sagt mir nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X