Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATLAS COMPACT MK V mit AL 200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaRo80
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 14

    ATLAS COMPACT MK V mit AL 200?

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit ein neues Hifi Projekt. Gebaut habe ich bereits einige Visaton Vorschläge. Diese waren aber eher kleinerer Natur ... und nach Original Bauanleitungen.

    Diesmal sollen es zwei ATLAS COMPACT MK V werden. Jedoch möchte ich anstatt des AL170 den AL200 verbauen. Ich erhoffe mir hiervon eine etwas trockenere und präzisere Basswiedergabe.

    Da ich leider keine Erfahrung mit Boxsim habe um einiges zu simulieren hier meine Fragen als Laie an Euch Ist die Anpassung der Frequenzweiche zum Original sehr auffwendig? Was sollte bei der Anbindung an den TIW300 beachtet werden? Kann man sich eventuell direkt an Visaton wenden?

    Für Ideen, Anregungen, Meinungen bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße vorab,
    Lars
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27795

    #2
    Hallo, ich halte das nicht für sinnvoll. Außerdem muss es gemessen und nicht nur simuliert werden, wenn es besser werden soll.

    Die Altlas Compact ist sehr gut, wie sie ist. Finger weg.

    Nachtrag: Ich habe das mal schnell simuliert, es sieht schlechter aus, weil der Al 200 bei 1000 Hz Resonanzen hat. Bau wie die Anleitung vorgibt, nimm aber statt Sonofil für das TMT-Gehäuse Steinwolle.

    Ein trockener Bass hängt wesentlich von Aufstellung und Raumakustik ab. Da lohnt es sich, etwas zu ändern.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.12.2011, 12:41.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Wenn Du eine Steigerung erreichen willst: Bau die Atlas Compact MK4.
      Hochtöner: KE25SC besser als die eingestaubte DSM25FFl
      Mittelton: Ti100 besser als die moderate DSM50 FFL
      Tief/Mittel: AL170 identisch
      Tieftöner: Auch den TIW360 finde ich besser als den neuen TIW300, wobei das auch schon eher eine Vorliebe ist.

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...kiv/index.html


      Wenn Du noch einen drauf setzen willst, baust Du die V-Maxx von Bernd Timmermann: Hobby Hifi 06/10

      Da kannst Du auch Deinen AL200 verwenden!

      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • LaRo80
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2011
        • 14

        #4
        Ich hätte nun vermutet, dass wenn man die Trennfrequenz vom AL zum TIW etwas tiefer ansetzt, sich die Basswiedergabe etwas verändert und trockener ausfällt. Schließlich arbeitet der AL ja auf ein geschlossenes Volumen.

        Für das TMT Gehäuse wollte ich eingentlich das "normale" Dämmmaterial von Visaton verwenden. Meinst Du dies mit Sonofil? Was wäre denn der Vorteil von Steinwolle?

        @Lando: Du warst schneller Den Hochtöner, Mitteltöner und einen TIW300 habe ich bereits...

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          In der V-Maxx sind die Trennfrequenz(en): 150;500;3000 Hz

          D.h. der Al200 spielt von 150 bis 500 Hz.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27795

            #6
            Zitat von LaRo80 Beitrag anzeigen
            Ich hätte nun vermutet, dass wenn man die Trennfrequenz vom AL zum TIW etwas tiefer ansetzt, sich die Basswiedergabe etwas verändert und trockener ausfällt. Schließlich arbeitet der AL ja auf ein geschlossenes Volumen.

            Für das TMT Gehäuse wollte ich eingentlich das "normale" Dämmmaterial von Visaton verwenden. Meinst Du dies mit Sonofil? Was wäre denn der Vorteil von Steinwolle?
            Ich halte auch geschlossen für besser, aber die tiefe Trennung an sich ist eher nachteilig. Schon mal die Compact gehört? Eventuell reicht der Bass (TIW) in deinem Raum schon geschlossen.

            Das normale Dämpfungsmaterial von Visaton ist Sonofil, das absorbiert zu schwach. Kannst es gerne vergleichen, fülle eine Box mit Sonofill, eine mit Steinwolle. Bisherige Erfahrungen im Forum sprechen für Steinwolle im Mittelton. Es klingt sauberer.

            Zur Mk 4: Fragt mal F.H. zu seiner Meinung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LaRo80
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2011
              • 14

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ich halte auch geschlossen für besser, aber die tiefe Trennung an sich ist eher nachteilig. Schon mal die Compact gehört? Eventuell reicht der Bass (TIW) in deinem Raum schon geschlossen.

              Das normale Dämpfungsmaterial von Visaton ist Sonofil, das absorbiert zu schwach. Kannst es gerne vergleichen, fülle eine Box mit Sonofill, eine mit Steinwolle. Bisherige Erfahrungen im Forum sprechen für Steinwolle im Mittelton. Es klingt sauberer.

              Zur Mk 4: Fragt mal F.H. zu seiner Meinung.
              Die Compact habe ich nicht gehört. In meinem Bekanntenkreis existiert ein sehr alter Bauvorschlag, welcher mit einem Magnetostat (ähnlich dem MHT12), dem DSM50FFL, TMT (unbekannt), sowie dem Vorgänger des TIW400 (WS40NG?) bestückt ist. Dieser gefällt mir. Für die Compact besitze ich bereits einige Chassis und ich möchte mir nun endgültig den Traum einer großen Box verwirklichen Die Idee war halt dem TIW300 einen stärkeren TMT (AL 200) zur Seite zu stellen.

              Wieso wäre die tiefe Trennung eher nachteilig?

              Mit der Dämmwolle für den Mittelton werde ich berücksichtigen,...

              Was war den das "Problem" mit der MK IV?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27795

                #8
                Tiefe Trennung "kickt" nicht, so wird gesagt. Jedenfalls sind tiefe Trennung teuer wegen fetter Spulen und die Gruppenlaufzeit kann groß werden, klingt dann lahm.

                Die Mk4 hat ihm nicht gefallen, sie klang nicht. Aber Durchsage ohne Gewähr! Warum gibt es sie nicht mehr? Bis auf den TT gibt es alle Chassis noch.
                Die Mk 5 hatte ich bei Visaton gehört, wenn ich nicht eine Concorde WG DSP teilaktiv hätte, wäre das meine Box!

                Nachtrag
                In der Simu ist erkennbar, dass der Ti nicht pegelstark genug ist, der ist überfordert in so einer lauten Box.
                Man könnte den Al 170 ersettzen durch den 200er, weil der 200 belastbarer ist, aber ob man das braucht? Bei gleicher Trennung muss die Weiche nur minimal geändert werden. Ein Ohm vor den Al 200 und fertig. Aber sieht das was aus mit dem Al 200? Und, wie schon geschrieben, in der Simu macht der einen Buckel bei 1000 Hz.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.12.2011, 14:56.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi

                  die Atlas Compact MK2 habe ich fast 10 Jahre gehört.

                  Der Schwachpunkt ist die leider nur "gute" DSM 50FFL. Es gibt einfach besseres und bei VISATON ist der Ti100 oder Al130 (M) als Konus, selbst herstellerübergreifend, einfach spitzenklasse.

                  Allein die hohe Anbindung der DSM 50FFL könnte man durch ein Waveguide verbessern.

                  Aber das wäre alles eine komplette Neuentwicklung und brauch viel Zeit und BoxSIm allein reicht da auch nicht.

                  Es wurde auch schon viel darüber diskutiert, ob man überhaupt noch den 17er in der Atlas Compact brauch.

                  Allein durch den Tausch AL170 zu Al200 wird die ATLAS noch lange kein besserer Lautsprecher.

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LaRo80
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2011
                    • 14

                    #10
                    Hallo,

                    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

                    Wenn ich das so zusammenfassend bewerte werde ich wohl bei der Originalbestückung bleiben und mich frisch ans Werk machen

                    Beste Grüße,
                    Lars

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Jo,

                      würde ich auch empfehlen.

                      Und ich hoffe das Dein Zimmer schön groß und keine Dachschrägen hat.
                      Sonst....
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LaRo80
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2011
                        • 14

                        #12
                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Jo,

                        würde ich auch empfehlen.

                        Und ich hoffe das Dein Zimmer schön groß und keine Dachschrägen hat.
                        Sonst....
                        ... eine Schräge ist drin, aber das wird kein Dauerzustand bleiben

                        Kommentar

                        • Mr Bombasti
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 207

                          #13
                          Ich habe ja auch die Atlas MK 5 mit AL 200 gebaut.. Kommt in die Innenbox genauso viel Steinwolle wie Sonofil? (Momentan sind, glaube ich, in den 30 Litern 3 Matten Sonofil drin)
                          Und was würdet ihr für eine Trennfrequenz zwischen TIW 300 und AL 200 empfehlen, damit der Bass wie unten beschrieben gescheit "kickt"? 220 Hz wie beim Original? Ich trenne zur Zeit passiv bei 150, aber wenn ich mir bald HifiAkademie zulege, kann man das ja noch ändern.. (obwohl ich sagen muss, dass mir bei 150 Hz nicht unbedingt Bass fehlt ^^ - es ist aber wirklich ein sehr trockener, aber auch "warmer" Bass)

                          Was genau hat es eigentlich mit den Dachschrägen auf sich? Reflektionen > raumbedingte Interferenzen?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27795

                            #14
                            Bei Steinwolle sollte man die Tiefe etwa halb füllen, also 10 Liter Akustik-Steinwolle in lockerer Version (50 g/L).
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LaRo80
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2011
                              • 14

                              #15
                              @Mr.Bombasti:

                              Da werde ich ja wieder hellhörig! Wie bist Du dazu gekommen einen AL 200 einzusetzen? Und warum die Trennung bei 150Hz?

                              WalWal hat geschrieben, dass es bei ca 1000Hz zu Resonanzen des AL kommt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X