Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher fr(s)8 ist der beste mitteltöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

Hallo,
    ein gutgemeinter Rat an den TE:
    vergess die Sache mit der kreisförmigen Anordnung der MT's und einem zentralen HT in der Mitte.
    Ich hatte so etwas auch schon vor, habe, nachdem ich mir mit diversen Progs "einen Wolf" simuliert habe, aber keine anständige Lösung gefunden.

Es hat sich nämlich herausgestellt, daß so ein Kreis annährend die gleiche Bündelungsfrequenz hat, wie ein Einzeltreiber, der den gleichen Membranduchmesser hat wie der Aussendurchmesser der Aussenkanten der kreisförmigen Anordnung.

Ich habe jedenfalls keinen Hochtöner gefunden, der a) vom Wirkungsgrad mit den 6 oder 8 Kreistreibern mithalten konnte, b) in die Mitte gepasst hätte und c) so tief wie nötig trennbar gewesen wäre.

Selbst mit Hörnern hat es nicht funktioniert, da hätte der Wirkungsgrad zwar gepasst, aber b) + c) konnte ich nicht unter einen Hut bringen.

Das einzige, was machbar gewesen wäre, wäre ein lauter BB in der Mitte, da der tief genug getrennt werden kann. Das machte für mich dann auch wieder keinen Sinn, denn mit einem stark bündelnden BB braucht man das nahezu ideale Abstrahlverhalten der d'Appolito-Anordnung eigentlich nicht, auch wenn da eine ECHTE D'Appolito möglich ist mit Einhaltung der Kriterien für Treiberabstände und Trennfrequenzen.

Viele Grüße
    Peter Krips

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Peters Experimente bestätigen meine Sorge, dass das Abstrahlverhalten ruiniert wird. Aber ich habe zwei Ideen.

1) d'Appolito nach oben und unten erweitern, also von oben: Breiti, Breiti, Hochtöner, Breiti, Breiti. Beliebig nach oben und/ oder unten verlängerbar, bis man ein Line-Array hat.

2) bei Kreisanordnung die Weiche so machen, dass die seitlichen Breitis etwas verzögert werden (stärker tiefgepasst als der oben und der unten). Dadurch modelliert man ein Wellenfeld wie mit einer Schallinse. Ist das Prinzip der Schalllinse bekannt?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
        Und wegen 2,61€ pro Stück kaufst du jetzt wissentlich schlechtere Treiber. Selbst bei 16 Stück sind das unter 50€. Bei den Stückzahlen gibts wahrscheinlich sogar noch Rabatt. Hmm... bist du sicher, dass du das richtige Hobby hast?
        ich persönlich würde den nicht ausschließen wegen 2,61€

ich hatte nur and die preisgrenze des Themenstarters erinnert.
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ein gutgemeinter Rat an den TE:
          vergess die Sache mit der kreisförmigen Anordnung der MT's und einem zentralen HT in der Mitte.
          Ich hatte so etwas auch schon vor, habe, nachdem ich mir mit diversen Progs "einen Wolf" simuliert habe, aber keine anständige Lösung gefunden.

Viele Grüße
          Peter Krips
          Hier warste noch ganz begeistert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21163-3.html

hat die Wirklichkeit das Marketing wieder eingeholt?

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,

Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
            Hier warste noch ganz begeistert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21163-3.html

hat die Wirklichkeit das Marketing wieder eingeholt?
            Das mit dem Marketing verstehe ich irgendwie nicht.

Das Monacor-Teil arbeitet mit deutlich kleineren Treibern, so daß der Kreis insgesamt kleiner wird, was die angesprochenen Probleme etwas kleiner macht, aber nicht beseitigt.
            Hinter die Probleme der Anordnung bin ich halt auch erst gekommen, als ich so etwas selbst realisieren wollte, übrigens auch mit 8 cm Treibern.
            Eigentlich gehört in so einen Kreis eine fette, tief trennbare MT-Kalotte, nur wohin dann mit dem HT ?
            Nicht jede auf den ersten Blick bestechende Idee muß dann in der Praxis das halten, was man sich zunächst davon verspricht, leider.

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              Eigentlich gehört in so einen Kreis eine fette, tief trennbare MT-Kalotte, nur wohin dann mit dem HT ?
              Ein kleiner coax tut es auch

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Jo genau.

Viel Aufwand für etwas was ein guter Coax doch besser kann.

Viel sparen wird man durch die vielen Breitbänder auch nicht.->z.B.
                SEAS L12RE/XFC

SEAS C16N001/F

oder einen anderen Weg gehen:

So habe ich es gemacht:

Zwei gute Tiefmittetöner (anstelle der Peerless den AL130 einsetzen) und ein Linear-Array aus mehreren (Neodym-) Hochtöner (im VISATON Sortiment leider Fehlanzeige):

z.B.

ASE Cevio
                Zuletzt geändert von LANDO; 10.12.2011, 09:47.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Jo genau.
                  Viel Aufwand für etwas was ein guter Coax doch besser kann.
                  Ich meinte einen echten Coax in der Mitte, so das der BB-Ring da getrennt werden kann, wo er funktoniert. Das geht natürlich nicht, wenn sich das dafür nötige Produkt nicht im eigenen Programm befindet
                  Ist halt blöd, wenn man auf eine Marke festgelegt ist.

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Helft mir mal: welchen Sinn hat eine auf den Hochton beschränkte Zylinderwelle?
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

Man muss nur 2 Boxen verkaufen, und wird trotzdem 16 Hochtöner los?

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

GUT ist das was einem gefällt:

Wenn Visaton einen Neodym im Sortiment hätte, würde man auch 16 Hochtöner verkaufen. aber egal, ist halt nicht...

Die Eigenschaften sind die unglaublichen Pegel, bei sehr niedrigem Klirr, bei sehr niedriger Trennfrequenz

Hier mal die typische Beschreibung von Bernd Timmermann.

Die Cevio ist eine Box von Gerd Lommersum (ASE Vifa), die ein Hochton-Line-Array enthält. Das Line-Array besteht aus 8 Stück Vifa XT300 K/4, die in einer Reihe angeordnet sind. Um die Richtwirkung nicht zu stark zu machen und die Abstrahlung nicht zu stark zu bündeln spielen die äußeren Hochtöner nur bis 10 kHz. Im Bass übernehmen unterhalb von 1350 Hz zwei Peerless HDS Nomex 5-25/08. Die Trennfrequenz ist nicht sehr tief gewählt, wenn man bedenkt, dass 8 in Phase abstrahlende Hochtöner einen enorm hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Auszug aus der Klangbeschreibung aus Hobby HiFi 4/2008
                        ... "Dem Anspruch hoher Pegelfestigkeit gehorchend, wählten wir ein dynamik-orientiertes Testprogramm. Das Hilton Ruiz Ensemble kam da mit "Home Cookin" gerade richtig. Die perkussiv dominierten Latin-Rhythmen kamen über die zierlichen Linienstrahler beeindruckend quirlig, lebhaft und impulsiv herüber. Dazu gesellte sich eine richtig schön exakte Räumlichkeit. Stimmen stellt Cevio weit vorne auf, die Instrumente sind eher in die Breite als in die Tiefe gefächert. Das alles gelingt ihr vorbildlich präzise, die Klangquellen stehen wie in Fels gehauen fest an ihren Positionen. Auch ein beherzter Dreh am Lautstärkesteller vermochte sie nicht zu beeindrucken - Tonalität wie Räumlichkeit blieben voll und ganz erhalten. Was diese Lautsprecherchen raushauen, grenzt an ein Wunder. Was uns nur ein wenig fehlte, waren die satten, tiefen und dabei wohlstrukturierten Bässe, die dieser Aufnahme eigentlich zu eigen sind. Sicher, ein angemessenes Bassfundament war vorhanden, und mit dem hätte man auch durchaus zufrieden sein können. Nur: Wir wissen genau, was auf der CD ganz unten herum noch alles drauf ist - und davon fehlte halt das eine oder andere. Ein Subwoofer musste her. Der stand in Form des Macro-Cube aus 4/2006 zur Verfügung. Den Trennfrequenzregler auf Linksanschlag und den Phasenschalter auf 180 Grad gestellt, fügte er sich harmonisch ins Klangbild ein. Das hatte gefehlt. Jetzt war das Klangspektrum komplett, und der Bass glänzte mit einer filigranen Struktur. Sogar die Räumlichkeit profitierte vom Subwoofereinsatz - immer wieder ein verblüffender Effekt. Tatsächlich ändert sich natürlich nichts an der räumlichen Reproduktion - es ist eine "Kopfsache": Das Gehirn braucht sich nicht mit der Simulation des fehlenden Basses herumzuschlagen und kann seine Rechenkapazität in die Modellierung von Räumlichkeit stecken. Dank des Subwoofers kam jetzt die zuvor ein wenig knapp bemessene räumliche Tiefe hinzu."
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Gebt bitte kurz Ruhe, black-hunter hat jetzt erst einmal viel zu lesen und wir sollten seine Antwort abwarten!
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            Gebt bitte kurz Ruhe
                            Nö, ich will das erklärt haben

Wenn ich mich recht entsinne, dann fällt bei einer Zylinderwelle der Schalldruck über der Entfernung langsamer als bei einer sphärischen (3dB vs 6 dB). Damit hätte man nur einen Abstand mit optimaler tonaler Balance. Kann doch nicht sinnvoll sein.

Oder trügt mich da meine Erinnerung? Meine letzte AkustikVL dürfte locker 15 Jahre her sein
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

Oder trügt mich da meine Erinnerung? Meine letzte AkustikVL dürfte locker 15 Jahre her sein
                              Meine letzte ist genau 5 Tage her . Da ist die Erinnerung noch so frisch dass ich dich bestätigen kann .

Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn eines Line-Arrays, dass sich auf den Hochton beschränkt. Vielleicht dachte sich der Konstrukteur, dass das bei üblichen Hörabständen keine allzu große Rolle spielt (tut es aber doch)? Aber das ist doch gerade der große Vorteil eines Line Arrays? So besehen: Vielleicht dachte der Konstrukteur einfach überhaupt nichts?
                              Zuletzt geändert von Violoncello; 10.12.2011, 17:49.

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Ist ein Lautsprecher für's Badezimmer.
                                Der Dunst sorgt für eine starke Hochtondämpfung durch das Schallübetragende Medium Luft. Das LA wirkt dem entgegen.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X