Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartiges Horn!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Eigenartiges Horn!?!

Servus!

Schaut euch das mal an: http://www.boxenbau.de/pa/emh_152.htm

Was ist von dieser Konstruktion zu halten (vielleicht mal von den verwendeten Chassis abgesehen)? Ist ja keine alltägliche, aber dennoch unkomliziert zu bauende Konstruktion...
    Das Horn erscheint mir recht kurz... Wie wirkt sich ein zukurzes Horn allgemein aus?
    Also: Was haltet ihr davon?

Gruss Henrik
  • TheRogue
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2002
    • 157

Ich fasse es mal kurz, das Ding ist Schrott. Das hat mit einem Horn nichts zu tun. Das Ist zwar vielleicht nicht schlecht für Kickbass, da gibt es aber in ähnlicher Größe wesentlich besseres, dem man im 6er Stack auch Tiefbass entlocken kann (auch wenn man etwas EQen muss).

Sprichwort HD15 mit 15PL40 im 6er - 8er Stack und 4 kW :-D

Aber von dem Ding würde ich Abstand nehmen.

CU Stefan

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Hi!

=== Horn zu kurz --> Fehlanpassung --> Reflexionen
      === Mundfläche zu klein --> ebenso

Kann aber totzdem funktionieren, falls es stimmig gebaut ist. (heftige Welligkeiten bleiben; aber "geschenkte" +10 db auch; --> Hubentlastung!!!!)

Dieses Ding benötigt aber sicher einen steilflankigen HP-Filter. Sonst knallt die Membrane, da die belastenede Strahlungsdämpfung vorzeitig wegfällt, sicher bald in´s unlineare ChassisFederPolster. <-- dann klirrt´s!!

Gruß, maha..... der Hörner fast schon verstanden hat.... FAST!!!

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Hab ich mir gedacht. (siehe Frequenzgang).

Aber allgemein: Wie wirkt sich ein zu kurzes Horn aus? Hohe untere Grenzfrequenz?

Gruss Henrik

Kommentar

• Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

Maha, ich glaub wir haben da gleichzeitig geschieben.

Gibts sonst noch meinungen zu dem Ding? Vielleicht hats ja schonmal jemand gehört?

Henrik

[Dieser Beitrag wurde von Henrik am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

@ maha
            so kann man es auch sagen

In seinem "Spezialbereich", wo auch der Wirkungsgrad höher ist, ist die Auslenkung sicherlich gut bedämpft (akustischer Widerstand am Mund?), aber darunter verhält sich das Ding wie eine geschlossene Box, richtig?

PS: dieses Post ist als Frage zu verstehen!

CU Stefan

maha, jetzt hast du neben Hörnern auch den URPS schon fast verstanden, schreibst du dann ein Buch ? :-)))

Kommentar

• TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

@ Henrik
              mit den Meinungen musst du auch vorsichtig sein, viele Leute, die dieses "Horn" bauen, sind (wie ich) Amateure und die haben die Angewohnheit, egal was sie gebaut haben, es für das beste der Welt zu halten, denn man hat ja schliesslich viel Arbeit reingesteckt!!
              Das ist aber allgemein so...

CU Stefan

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Stefan!

Mich gibt´s immer gratis! Denn ich bin VollblutTechniker! ... kein promovierter... aber das Gefühl für "Stimmigkeit" hab´ ich mir hart erarbeitet....

Fehlende Theorie ergänze ich durch Erfahrung! Und durch Einsetzen in Formeln, die im GrundschulPhysikbuch aufscheinen!

*grins* Mehr ist es nicht. Na ja, ich setze oftmals BRUTAL ein..... *lol*

Besten Gruß, Martin

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@TheRouge

lol, der Typ im Pa-Forum ist so hohl, dem geht jedesmal einer ab, wenn er wieder von seiner Superbox erzählen darf...

rotfl, natürlich schwingt die Rückwand nicht, bei den Chassis schwingt ausser der Dustcap garnix mehr, wenn man zwei der Kisten stackt...

farad

Kommentar

• TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

Farad,
                    bleib da aber bitte mal ruhig, ich weiss das auch. Aber wir hatten gerade so mal die Querelen in den Griff bekommen, das soll auch so bleiben :-D
                    PS: ich denke nachher könnte es passieren, dass noch jemand eure Beiträge löscht, ist nicht meine Abteilung, sonst wär das schon passiert *g*

Wenn schon ein kleines Horn würde ich auf Trockenbassi hören ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                      bebe

son ähnliches "Horn"giebt es auch von Monacor,habe den Bauvorschlag mal an VISATON geschikt und die sagten auch das se viel zu kurz sei
                      Bau dir lieber das BB15 das geht echt gut!
                      ein bekannter von mir hat 16 Stück davon
                      (Mobieles Discoteam)

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Stefan!

Du meinst:".... würde ich auf Trockenbassi hören ...

Ich meine: Trockenbassi ist ernst zu nehmen. Aber mit dem ´Membranklirr´ liegt er falsch. Es ist Antriebsklirr!

Stefan, hast Du Dir das mit dem maha-schen "Naturklirr", welcher unterhalb der Reso verstärkt auftreten MUSS, schon einmal durchüberlegt?
                        ------------------------------------------

Ich bin mir ziemlich sicher.... ich hab´ damit recht.

Gruß, maha

Kommentar

• TheRogue
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2002
                          • 157

@ Martin
                          ich habe nicht gesagt, ich glaube TBF alles, das war auf seinen Tip mit HD15 und PD1550 bezogen.

Ich habe ja versucht, mich mit dem Naturklirr anzufreunden, habe es aber noch nicht richtig verstanden, hab mir aber mal ein Buch kommmen lassen, um mir die nötigen physikalischen Vorgänge aneignen zu können, ich hoffe dann bekomm ich es hin...

Ich werde mir den URPS-Thread gleich nochmal genauer anschauen.

PS: wir sind im falschen Forum *lol*

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Hi Stefan!

Klar sind wir im "falschen" Forum.....
                            macht aber nix!
                            ---------------------------------------------
                            Beispiel.... Ein Treiber wird mit 30 Hz hochhubig "belastet". Das geht dann nimmer so gut... (<--Klippel). Es entstehen ANTRIEBS-Fehler-Kräfte.

Oberhalb der Reso werden (Fehler)-KRÄFTE mit der Frequenz quadratisch sinkende Membranhübe zur Folge haben.... so ist das nun mal... Sinkende Membranhübe bedeuten aber auch verringerten Output. (So wird K2 bis Kn gemessen)

Unterhalb der Reso werden Fehler-KRÄFTE (fast) gleichbleibenden Membranhub zur Folge haben. Egal welche Frequenz der "Fehler" hat. Was erhöhten Output bedingt.... für die FEHLER-Kräfte......

Das nenne ich "Naturklirr"... und ich bleib´ dabei!

Gruß, maha

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

Hallo da,

hat jemand von euch schon das Horn in der neuen HH gesehen, (46 cm TT in Eckhorn, mit 6db+ bei ca32Hz voller Pegel bis 27 HZ)

Was haltet ihr davon??? (und bitte nicht gleich auf den günstigen Töner losgehen?? Ich frage nach dem HORN)

ALEX

Kommentar

Lädt...
                              X