Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 + TL Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power Cube
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 61

Bijou 170 + TL Sub

Was ist eure Meinung hierzu?
    Würde diese Kobination Sinn machen oder sind die Bijou´s einfach zu schwach für solch einen Subwoofer?

FG
    Power Cube
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Naja, zu schwach nicht, aber ich würde die Bijous bei spätestens 80Hz trennen und dann den Sub übernehmen lassen. Ob der TL bis 80Hz aber so sauber spielt, dass die Qualität nicht leidet, weiß ich nicht.

Ich finde, dass der TL-Sub wirklich ein reiner Subwoofer für den LFE-Kanal ist und die Lautsprecher maximal ab 40Hz abwärts unterstützen sollte. Es wird funktionieren, nur ob es bei den Kosten das Optimum darstellt, bezweifel ich doch sehr!

Bau für das Geld lieber 2x T30.60. Den BR-Kanal etwas tiefer abstimmen als im originalen Vorschlag, dann aktiv entzerren und du hast zwei Subwoofer, die du sinnvoller im Raum aufstellen kannst und somit den Raum gleichmässiger anregen kannst, die Tieftonausbeute dürfte identisch mit dem TL-Sub sein, nur evtl. nicht ganz so laut, was aber bei den Satelliten auch kein Problem darstellen dürfte....

Ein ernsthafter Vorschlag von mir, den du vielleicht in deine Überlegung mit reinnehmen solltest: 2 W300S in jeweils 55-60l CB bauen, aktiv entzerren und happy sein! Die beiden werden dir ebenfalls das Grinsen ins Gesicht zaubern!!!

LG

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Dann würde ich die B 170 aber als BR bauen, wenn mit TL.
      Ohne TL, mit "normalen Sub" als CB.
      Alternativ Studio 1, naja, wie immer meine Empfehlung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Also ich hatte spaßeshalber meine Arias vom Pc mal mit meiner TL kombiniert. Nur 1 TIW 300 abgestimmt auf 24Hz.

Die Arias mussten dazu auf Vollgas getrimmt werden.

Aber Spaß hats gemacht!! Aber ich hatte wohl ne Frequenzlücke so zwischen 70 - 100Hz Ist aber bei Film nicht wirklich aufgefallen.

Kommentar

• Power Cube
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2005
          • 61

Hier nochmal eine genauere Beschreibung meines Vorhabens.
          Auch wenn walwal es wahrscheinlich nicht mehr hören kann, ich plane ja eine Wandintegration der Bijous (3 Stück als Front) und des TL Subs, wobei der untere TIW und die Centerbox eine gemeinsame Frontplatte bekommen würden, so dass es rein optisch wie eine drei Wege Box aussieht.
          Alternativ zum TL Sub würde ich 3 Subs (geschlossen) mit je einem TIW200XS bauen und jeweils unter den Bijous positionieren (ebenfalls wandbündig). Wird von der verteilung zwar besser sein als ein TL Sub, aber vom Tiefgang her wohl kein Vergleich.

MFG
          Power Cube

Kommentar

• timmalte
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2010
            • 167

Wenn es dir in erster Linie darum geht Musik zugenießen, würde ich auf jedenfall eher zu der 3x TIW 200 Variante greifen!
            Bei häufigen Heimkinoeinsatz lieber den TL-Sub.

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

Ja , Filme ohne TL geht gar nicht mehr ...weil "neue" Filme mit genügend Tiefstbass ausgerüstet sind, so dass sich der Bau/Platz/Preis absolut lohnt und ich nun über Elektromarkt-Subwoofer-High-End-Anlagen-Demos stehts närrisch grinsen kann, auf die ich früher selbst rein gefallen bin, weil da überhaupt kein Bass raus kommt (_ist das übertrieben formuliert? Ich glaube nicht_) wobei sich da meine Definition von Sub-Tiefklang auch arg verschoben hat seit ich die TL habe
              ...Musik mit TL geht aber oft auch nicht weil bei manchen Musikstücken an manchen Positionen im Raum der Bass "hinterher hinkt". Das nervt gewaltig.

Beides bauen !!! Meine Frau hat anfangs auch geschimpft, soviele Lautsprecher, ich sei verrückt; inzwischen sagt sie dass der Nutzfaktor die Optik überwiegt und dass Sie froh ist dass ich die Boxen gebaut habe.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                Ja , Filme ohne TL geht gar nicht mehr ...weil "neue" Filme mit genügend Tiefstbass ausgerüstet sind, so dass sich der Bau/Platz/Preis absolut lohnt und ich nun über Elektromarkt-Subwoofer-High-End-Anlagen-Demos stehts närrisch grinsen kann, auf die ich früher selbst rein gefallen bin, weil da überhaupt kein Bass raus kommt (_ist das übertrieben formuliert? Ich glaube nicht_) wobei sich da meine Definition von Sub-Tiefklang auch arg verschoben hat seit ich die TL habe
                ...Musik mit TL geht aber oft auch nicht weil bei manchen Musikstücken an manchen Positionen im Raum der Bass "hinterher hinkt". Das nervt gewaltig.

Beides bauen !!! Meine Frau hat anfangs auch geschimpft, soviele Lautsprecher, ich sei verrückt; inzwischen sagt sie dass der Nutzfaktor die Optik überwiegt und dass Sie froh ist dass ich die Boxen gebaut habe.
                Stimmt, wie kann man auch nur Filme ohne TL-Sub schauen, sowas ist eigentlich gar nicht möglich

Ehrlich, wenn der Raum nicht mehr hergibt, ist manchmal etwas wie ne Atlantis, Solitude, Symphonie oder Concorde x3 viel besser, als n dicken Sub in einen zu kleinen Raum zu stellen und kleine Regalboxen zu nutzen...

Der TL-Sub macht viel Eindruck, wenn die Hosenbeine flattern. Dass man dies aber auch auf andere Art und Weise hinbekommt, wurde schon oft bewiesen....

Der W300S kostet übrigens genau so viel wie ein TIW200XS....den wandbündig in 50l und das mal 3 und du wirst das Grinsen ebenfalls nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...

Kommentar

• Power Cube
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2005
                  • 61

Ich war der Meinung dass die Bijou 170 vollkommen ausreichend ist da ja idealer weise eh bei 80Hz getrennt wird.
                  Meine Bedenken dazu waren wohl mehr ob es der TL sauber bis 80Hz schafft.

Kommentar

• Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

Ja, der w300s4 macht auch mir ein grinsen, steht hier in 150 Liter, wahnsinn was nur EIN w300s an Luft verschiebt und dazu noch so sauber klingt. Ich beneide die Leute hier die mehrere davon haben...
                    Als ich die erste TL gebaut habe war ich skeptisch, was soll das schon bringen, ist doch auch nur ein 30er, aber weit gefehlt: ich habe früher recht lebhaft geschildert was hier passiert ist als ich meine erste TL in Betrieb hatte.
                    Inzwischen ist dieser sehr spaßige Schwachsinn auf ein 15" Langhub-Chassis in etwa 3,9 Meter länge heran gewachsen; und obwohl die FS bei lumpigen 34 Hz liegt liefert mir die TL um 20 Hz dermaßen Druck dass ich die Shaker im Sofa aus lassen kann. "Heim-Kino" mit TL macht mir jedenfalls mehr Spaß, ohne habe ichs schon oft versucht, man vermisst dann so Einiges. So denke ich nicht nur, so erlebe ich es auch.
                    Wie heißt es sooft: Hauptsache zufrieden.
                    Die Elektromarkt-Marken-Subwoofer mit 30x30x30 cm Kantenlänge sind auch super, ich hatte schon mehrere davon und war damit stets zufrieden. ...Weil ich noch nie einen "richtigen" Sub gehört/gefühlt hatte.
                    Dann kam der Visaton w300s4 und alles war besser. Die single-TL mit TIW300 gab mir den Rest und die jetzige Version ist nochmal heftiger. Preis/Leistung/Spaß stimmt absolut.
                    TIW200xs habe ich keine, aber wenn es für den Raum geeigneter ist und auch vom Design besser gefällt ist es klar dass ein TL-Trümmer eher Kummer bereitet.

Edit: "sauber" bis 80 Hz: da gab es doch diesen Raummoden-Rechner, walwal hatte das mal irgendwo verlinkt, benso die Multisub-Lösung mit drei Subwoofer an drei Orten im Raum...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Bei 80 Hz hat der TL schon 10 dB Abfall.

Jetzt noch die Raummoden dazu: (Beispiel)

Hat man Glück, hebt der Raum bei 80 Hz 10 dB an
                      Hat man Pech, fehlen bei 80 Hz weitere 10 dB, also 20 dB, da ist es vorbei mit sauberem Bass.

Der TL als Eckensteher macht die Pegeldifferenzen noch schlimmer, es ist kaum kalkulierbar. Für HK mag das nett sein, bei Musik eher nicht. Also den TL sehr tief trennen und messen und regeln.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

Hi,

ich kann Midvinterblod hier nur zustimmen. Eine TL für Heimkino ist der Kracher schlechthin.

habe bei mir in den Frontlautsprechern gesamt auch 6 tiw 200xs die punchen/knallen halt schön. aber die TL, die bringt das grinsen beim Film.

Dies ist zB schön wenn man Gäste hat. Zunächst die TL auslassen..... Haja Bass ist ja ganz ordentlich sind die Kommentare. Mit TL fangen die meisten an zu lachen. ich weiß auch nicht wieso

Entweder stimmt was überhaupt nicht oder es ist die pure Freude.

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Und trotzdem bringt der TL-Sub nichts, wenn der Raum nicht eine gewisse Größe hat...

Der TL-Sub ist eine recht einfache, da bewährte, Möglichkeit die Hosenbeine flattern zu lassen. Es gibt aber deutlich bessere Möglichkeiten für tiefen, lauten und saubereren Bass!

Kommentar

• Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

Das hier will ich in diesem Leben auch mal probieren:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22190

Ich streite nicht ab dass es eine ganze Menge Subwoofer-Bauweisen gibt die irgendwo ihre Vorzüge haben, bis hin zu skurrilen Halogen-Spot-Einbau-Bandpässen oder gemauerte & betonierte Megahörner.
                            Beides sollte ich vielleicht mal versuchen, aber im Moment ist bei mir die TL für Krawall zum glücklich sein. Wohl ist mein Raum dafür passend.

Für die von PowerCube gewünschte Linearität ist wie walwal zeigt der TL alleine nur der halbe Weg, ein zweiter Sub wäre die Lösung. TIW200xs, wie Marco83 in #12 schreibt, sind dann wohl genau passend. Darum meine ich wieder: Wenn möglich,

Beides bauen.
                            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 29.11.2011, 15:09.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9622

unser Quaschdl hat etwas richtig gutes gebaut
                              http://timo.boxsim-db.de/Quaschdl_passivmembran_2011/

geiles Teil, aber das Haus muss erdbebentauglich sein, da kommt kein TL mit. Und zum Schluss ist das Teil auch noch ein Viertel so groß.
                              (ich spüre es aber immer noch am Rücken)

Trotzdem Warnung, die Entzerrung war extrem und wir benötigten die Behinger und einiges an Leistung.

gruß Timo

ps. nur nochmals Bestätigung vom Post zuvor

Kommentar

Lädt...
                              X