Hallo,
einige haben in der Galerie der Projekte bestimmt schon meinen Hifi-Einbau ins Auto verfolgt. Wenn nicht, klick für Thread "Visaton in der A-Klasse".
Das Projekt ist so, wie es von mir geplant war kurz vor der Fertigstellung. Aber die MT-/HT-Einheit mit dem B80 will ich nicht so lassen.
Ein Grund ist die Optik, die so eigentlich überhaupt nicht zu ertragen ist. Außerdem klingt es so nicht. Ich bekomme mit dieser Chassis-Anordnung nicht den Hauch von einer Bühne zustande. Sogar die Stereo-Mitte kann man nur erahnen, und wenn dann ist sie nicht in der Mitte, sondern irgendwo.
Ein weiterer Grund ist die Sicherheit bei einem Unfall. Die Gehäuse sind im moment nur geklebt und mit den Lautsprecherkabeln gesichert. Hierfür habe ich etwas mehr Aufwand für die Befestigung der Kabel im Gehäuse betrieben und habe die Kabel dann unter dem Armaturengbrett zusammengeknotet, sodass das Kabel als "Sicherungsseil" dienen soll. Vertrauen tue ich der Konstruktion nun aber doch weniger, wie ich mir anfangs erhofft habe.
Ich habe auf einem AYA-Treffen (dort wo Mr. Woofa immer seine Preise für seinen Car-Hifi-Einbau abstaubt) in Heilbronn mal eine Anlage gehört, bei der MT und/oder HT von der Frontscheibe reflektiert wurde. Wie es genau war weiß ich leider nicht mehr. Was ich aber weiß, dass der Klang sehr gut war. Der Bühnenaufbau war stabil.
Deshalb möchte ich so etwas auch probieren. Der Entschluß ist bereits gefasst.
In der A-Klasse ist vorne entlang der Frontscheibe ein "Graben". In diesen Graben möchte ich Gehäuse mit GFK laminieren und dort dann die B80 einsetzen, welche gegen die Frontscheibe strahlen und der Schall davon abgelenkt zu meinen Ohren soll.
Soweit der grobe Plan. Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion was man alles beachten sollte. Eine Interessante Frage wäre z.B. in welchem Winkel die Chassis zur Scheibe strahlen sollen, vor allem der rechte, der ja eigentlich auch schräg nach rechts ausgerichtet sein müsste, damit der "Direktschall" auch direkt auf mein rechtes Ohr trifft, sofern für Schall das gleiche gilt wie für Licht. (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
Ich werde bei Gelegenheit mal Messungen machen, wo sich mein "Hörplatz" befindet, wo der Graben und die mögliche Position für die Chassis sind, wie weit die Scheibe entfernt ist, und in welchem Winkel sie steht.
Bis dahin: Bitte die Idee zerpflücken und hier kommentieren.
Viele Grüße
Andreas
einige haben in der Galerie der Projekte bestimmt schon meinen Hifi-Einbau ins Auto verfolgt. Wenn nicht, klick für Thread "Visaton in der A-Klasse".
Das Projekt ist so, wie es von mir geplant war kurz vor der Fertigstellung. Aber die MT-/HT-Einheit mit dem B80 will ich nicht so lassen.
Ein Grund ist die Optik, die so eigentlich überhaupt nicht zu ertragen ist. Außerdem klingt es so nicht. Ich bekomme mit dieser Chassis-Anordnung nicht den Hauch von einer Bühne zustande. Sogar die Stereo-Mitte kann man nur erahnen, und wenn dann ist sie nicht in der Mitte, sondern irgendwo.
Ein weiterer Grund ist die Sicherheit bei einem Unfall. Die Gehäuse sind im moment nur geklebt und mit den Lautsprecherkabeln gesichert. Hierfür habe ich etwas mehr Aufwand für die Befestigung der Kabel im Gehäuse betrieben und habe die Kabel dann unter dem Armaturengbrett zusammengeknotet, sodass das Kabel als "Sicherungsseil" dienen soll. Vertrauen tue ich der Konstruktion nun aber doch weniger, wie ich mir anfangs erhofft habe.
Ich habe auf einem AYA-Treffen (dort wo Mr. Woofa immer seine Preise für seinen Car-Hifi-Einbau abstaubt) in Heilbronn mal eine Anlage gehört, bei der MT und/oder HT von der Frontscheibe reflektiert wurde. Wie es genau war weiß ich leider nicht mehr. Was ich aber weiß, dass der Klang sehr gut war. Der Bühnenaufbau war stabil.
Deshalb möchte ich so etwas auch probieren. Der Entschluß ist bereits gefasst.
In der A-Klasse ist vorne entlang der Frontscheibe ein "Graben". In diesen Graben möchte ich Gehäuse mit GFK laminieren und dort dann die B80 einsetzen, welche gegen die Frontscheibe strahlen und der Schall davon abgelenkt zu meinen Ohren soll.
Soweit der grobe Plan. Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion was man alles beachten sollte. Eine Interessante Frage wäre z.B. in welchem Winkel die Chassis zur Scheibe strahlen sollen, vor allem der rechte, der ja eigentlich auch schräg nach rechts ausgerichtet sein müsste, damit der "Direktschall" auch direkt auf mein rechtes Ohr trifft, sofern für Schall das gleiche gilt wie für Licht. (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
Ich werde bei Gelegenheit mal Messungen machen, wo sich mein "Hörplatz" befindet, wo der Graben und die mögliche Position für die Chassis sind, wie weit die Scheibe entfernt ist, und in welchem Winkel sie steht.
Bis dahin: Bitte die Idee zerpflücken und hier kommentieren.
Viele Grüße
Andreas
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