Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-Hifi: MT/HT reflektiert von der Frontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Car-Hifi: MT/HT reflektiert von der Frontscheibe

    Hallo,

    einige haben in der Galerie der Projekte bestimmt schon meinen Hifi-Einbau ins Auto verfolgt. Wenn nicht, klick für Thread "Visaton in der A-Klasse".

    Das Projekt ist so, wie es von mir geplant war kurz vor der Fertigstellung. Aber die MT-/HT-Einheit mit dem B80 will ich nicht so lassen.

    Ein Grund ist die Optik, die so eigentlich überhaupt nicht zu ertragen ist. Außerdem klingt es so nicht. Ich bekomme mit dieser Chassis-Anordnung nicht den Hauch von einer Bühne zustande. Sogar die Stereo-Mitte kann man nur erahnen, und wenn dann ist sie nicht in der Mitte, sondern irgendwo.
    Ein weiterer Grund ist die Sicherheit bei einem Unfall. Die Gehäuse sind im moment nur geklebt und mit den Lautsprecherkabeln gesichert. Hierfür habe ich etwas mehr Aufwand für die Befestigung der Kabel im Gehäuse betrieben und habe die Kabel dann unter dem Armaturengbrett zusammengeknotet, sodass das Kabel als "Sicherungsseil" dienen soll. Vertrauen tue ich der Konstruktion nun aber doch weniger, wie ich mir anfangs erhofft habe.

    Ich habe auf einem AYA-Treffen (dort wo Mr. Woofa immer seine Preise für seinen Car-Hifi-Einbau abstaubt) in Heilbronn mal eine Anlage gehört, bei der MT und/oder HT von der Frontscheibe reflektiert wurde. Wie es genau war weiß ich leider nicht mehr. Was ich aber weiß, dass der Klang sehr gut war. Der Bühnenaufbau war stabil.
    Deshalb möchte ich so etwas auch probieren. Der Entschluß ist bereits gefasst.

    In der A-Klasse ist vorne entlang der Frontscheibe ein "Graben". In diesen Graben möchte ich Gehäuse mit GFK laminieren und dort dann die B80 einsetzen, welche gegen die Frontscheibe strahlen und der Schall davon abgelenkt zu meinen Ohren soll.

    Soweit der grobe Plan. Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion was man alles beachten sollte. Eine Interessante Frage wäre z.B. in welchem Winkel die Chassis zur Scheibe strahlen sollen, vor allem der rechte, der ja eigentlich auch schräg nach rechts ausgerichtet sein müsste, damit der "Direktschall" auch direkt auf mein rechtes Ohr trifft, sofern für Schall das gleiche gilt wie für Licht. (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)

    Ich werde bei Gelegenheit mal Messungen machen, wo sich mein "Hörplatz" befindet, wo der Graben und die mögliche Position für die Chassis sind, wie weit die Scheibe entfernt ist, und in welchem Winkel sie steht.

    Bis dahin: Bitte die Idee zerpflücken und hier kommentieren.

    Viele Grüße
    Andreas
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #2
    Hallo Andreas,

    du hast vermutlich in einem Auto gesessen, welches über einen Prozessor/Aktivweiche gesteuert wurde.
    Das Problem im Auto ist, dass man nicht mittig zwischen den Chassis sitzt. Deswegen ist ein ausgleich der Laufzeiten für eine gute Bühnenabbildung unabdingbar. Dafür muss entweder das Radio eine Laufzeitkorrektur integriert haben, oder man nutzt einen eigenständigen Prozessor.

    Das ganze kann man grob nach Gehör einstellen, optimal wird es aber erst, wenn man die Anlage von Leuten mit Erfahrung einmessen lässt. Nur so lässt sich eine Gute Bühnenabbildung erreichen.

    Ich kenne einige einbauten mit einem Mitteltöner der Gegen die Scheibe spielt, diese haben aber zusätzlich noch direkt ausgerichtete Hochtöner.

    Mir wäre der "klobige" Aufbau mit den B80 auch nichts
    Eine Gute Bühne wirst du bei den B80 aber nur mit direkter Ausrichtung erreichen, dazu bündeln Breitbänder im Hochton einfach zu stark. Also entweder eine andere Alternative zur ausirchtung finden, oder einen Hochtöner verbauen!
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi

      das Problem mit dem indirekten Schall /Diffusschall ist fast Gegenstand jeder Diskussion im Car Hifi Bereich.

      Ich habe jetzt auch einen DSP von BRAX - Modell NOX4 DSP und die Kombination Andrian Audio A165- Daibolo D19 - Subwoofer exactaudio! 308.

      Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du den B80 an die Scheibe strahlen lassen und das ohne weiteren Hochtöner.

      Meine Meinung: Dafür hättest Du auch was billigeres als den B80 nehmen können. Desweiteren wirst Du merken das selbst ein kleiner Neodymhochtöner für weniger als 20 Euro Dich richtig nach vorne bringen wird. DSP für einen indirekt strahlenden Breitbänder ist auch Geldverschwendung. Nicht ohne Grund werden ja gerade die Hochtöner in der A-Säule aufwendig laminiert. Der Hochtonbereich muß direkt "in die Fresse" strahlen und den B80 kann man dann indirekt strahlen lassen. Das geht besonders einfach (ohne große Weiche) mit den Andrian Audio Chassis. Dürfte aber auch mit den B80 gehen. Probier mal einfach B80 ohne Weiche indirekt stahlen lassen und vor den gerichteten Hochtöner 3,3 µF.



      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

        #4
        Ich habe deinen Thread über den Einbau der B80 ins Auto auch ein wenig verfolgt, und war gespannt, was dabei herauskommt. Anscheinend ist es dann nicht so gut geworden als man es erhoffen konnte.

        Ich habe im Auto bis jetzt die besten Erfahrungen mit klassischen Zweiwegern gemacht, also TMT in der Tür und HT im Spiegeldreieck.

        Bei meinem jetzigen Ford Focus habe ich das Glück, dass die Einbauöffnungen für die TMT's relativ hoch sitzen (also in Kniehöhe) und auch noch nach oben ausgerichtet sind, dies ist warscheinlich die beste Einbauposition.

        Bei deiner A-Klasse ist das natürlich kritischer da die Lautsprecher direkt im Fussraum sitzen und die Sitzposition auch noch sehr hoch ist. Ich denke mal, dass du da zu relativ grossen HT's greiffen müsstest die du dann auch dementsprechend tief und flach trennen kannst.

        Mein aktuelles Sinus Live Zweiwegsystem (bitte nicht schlagen ) stellt die Bühne wirklich schön auf das Armaturenbrett und man hat das gefühl, dass das Klangliche geschehen nur von den HT's kommt. Dieses System hat sich auch schon diesbezüglich in meinem ex Alfa Romeo 156 bewährt obwohl da die TMT's auch im Fußraum saßen (ok, da war die Sitzposition auch ein bischen tiefer )

        Mit LS die auf dem Armaturenbrett sitzen und nach oben gerichtet sind habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, im Punto ging es leider nicht anders da keine Einbaumöglichkeit in der Tür vorgesehen war. Aber ich war dann doch ziemlich froh als ich das Auto wieder los war und wieder normale Tür-LS hatte.
        Davon würde ich also eher die Finger lassen.

        Auch auf die Gefahr hin jetzt geschlagen zu werden, hier mal ein Paar Links zu den oben gennanten Sinus-Live Chassis. Die anderen Forumsmitglieder werden dir bestimmt bessere Chassis empfehlen können, wobei ich diese eigentlich ganz gut finde und sie auch noch günstig sind.
        Meine TMT 's : http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005
        Meine HT's : http://www.conrad.de/ce/de/product/3...-11S/?ref=reco
        Und grössere HT's die für dich warscheinlich besser wären : http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005

        Ich hoffe mal mein Beitrag war nich zu lang und konnte dir vielleicht ein Paar Anregungen geben.

        MfG,

        Denis

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          #5
          @necrolos:
          Keine Sorge, man kann hier ohne Probleme Fremdprodukte schreiben und wird dafür nicht gesteinigt. Jedoch bezweifel ich, dass es mit einem Lautsprecheraustausch (egal welcher Marke) besser klingt.

          Warum? siehe hier:

          Auch die Abstrahlung über die Frontscheibe wird dir nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Das ganze wird nur minimal diffuser, was dir eine pseudo-größere Abbildung gestaltet. Es klingt etwas räumlicher.
          Eine optimale Bühne ist in einem Fahrzeug ohne Laufzeitkorrektur aber nicht möglich. Bitte vergiss das nicht! Der rechte Lautsprecher ist viel näher als der linke, so dass dieser unbedingt verzögert werden muss. DSP's mit Laufzeitkorrektur für den Fahrzeugbereich sind mittlerweile äußerst erschwinglich geworden und dank diverser Equalizerfunktionen extrem praktisch. Bitte spare nicht am falschen Ende.

          Gruß
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          • necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

            #6
            Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
            @necrolos:
            Keine Sorge, man kann hier ohne Probleme Fremdprodukte schreiben und wird dafür nicht gesteinigt. Jedoch bezweifel ich, dass es mit einem Lautsprecheraustausch (egal welcher Marke) besser klingt.

            Warum? siehe hier:

            Auch die Abstrahlung über die Frontscheibe wird dir nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Das ganze wird nur minimal diffuser, was dir eine pseudo-größere Abbildung gestaltet. Es klingt etwas räumlicher.
            Eine optimale Bühne ist in einem Fahrzeug ohne Laufzeitkorrektur aber nicht möglich. Bitte vergiss das nicht! Der rechte Lautsprecher ist viel näher als der linke, so dass dieser unbedingt verzögert werden muss. DSP's mit Laufzeitkorrektur für den Fahrzeugbereich sind mittlerweile äußerst erschwinglich geworden und dank diverser Equalizerfunktionen extrem praktisch. Bitte spare nicht am falschen Ende.

            Gruß
            Sebastian
            Ich habe mir eigentlich weniger Sorgen darum gemacht, ein Fremdprodukt vorzuschlagen, sonder eher weil die vorgeschlagenen Chassis aus dem Low-budget Berereich stammen. Wobei ich jetzt sagen muss, dass die meiner Meinung nach wirklich gut sind und bis jetzt nur ein MB-QUART Compo für 350 Euro mir besser gefallen hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich z.B. die oben genannten Andrian Audio noch nie gehört habe.

            Was das DSP angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Ich wollte das Thema nur nicht mehr anschneiden da mein Beitrag eh schon so lang war und ich auch keine Erfahrung damit habe, da ich selbst keins besitze.
            Ich würde aber 'mal das Alpine PXA-H100 in den Raum werfen, da es doch relativ günstig ist und ich schon von bekannten sehr positive Rückmeldungen darüber erhalten habe.
            Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, mir eines zuzulegen, aber irgendwie ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen...

            Grüße,

            Denis

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Witzigerweise habe ich in meinem Sound Quality Auto zusammen mit sehr vielen sehr teuren Chassis seit einiger Zeit ersatzweise auch ein paar noch billigere Sinus Live Tieftöner in den Doorboards, und der Drang, die so schnell wie möglich wieder rauszuschmeißen, hat irgendwie ziemlich nachgelassen... Die sind echt o.k.!

              Fakt ist, ohne Laufzeitkorrektur geht im Auto rein gar nichts, niente, nada, nothing!!! Du kannst die teuersten Chassis der Welt einbauen, Du wirst niemals eine ordentliche Bühne hinbekommen. Lieber ein paar ordentliche aber günstige Chassis, und die aber richtig angesteuert.
              Die Andrians und B 80 sind doch soweit top, ich bin sicher, mit dem richtigen Prozessor, richtig eingestellt, klingt das richtig gut!

              Die Idee mit dem "Graben" in der A-Klasse finde ich gar nicht schlecht. Ich würd die Position einfach mit den bestehenden (oder anderen kleinen) Gehäusen mal ausprobieren. Um auch ohne LZK zu beurteilen, ob die Sache Potential hat, setz Dich "zwischen die Stühle", also genau in die Mitte. Wenn es dann tonal akzeptabel ist und Du auch eine Bühne in der Mitte zustandekriegst, kannst Du davon ausgehen, dass es mit Prozessor dann auch auf dem Fahrersitz ähnlich gut wird. Eventuell wäre ein zusätzlicher Hochtöner da vorne hilfreich, dann wärst Du beim Modell Porsche 996 angekommen, was erwiesenermaßen ganz ordentlich funktioniert. Dann müsstest Du auch den rechten B 80 nicht so anwinkeln, da der Hochtöner weniger bündelt. Würd vielleicht bissl hübscher aussehen...
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Hallo,

                so wie ich die Beiträge in diesem und im anderen Thread zusammentrage werde ich früher oder später um eine LZK nicht herum kommen. Da es sehr viele Leute bestätigen, kann ich davon ausgehen, dass damit dann alle klanglichen Probleme gelöst sind.

                Bleiben noch die optischen. Selbst wenn ich die Lautsprecher nicht über die Scheibe refkletieren lasse: Wer hat eine Idee die B80 "hübscher" zu verstecken?

                Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal die B80 gegen die Scheibe strahlen zu lassen. Dafür muss aber erst noch das linke Board fertig werden. Kann also noch locker ein bis zwei Wochen dauern. Bis dahin haben wir hier hoffentlich die perfekte Lösung für die B80 gefunden! :-)

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Witzigerweise habe ich .... auch ein paar noch billigere Sinus Live Tieftöner in den Doorboards.... Die sind echt o.k.!
                  Na, dann ist es ja gut, daß ich die extra nicht gekauft hatte, als ich beim großen C war, weil ich ja FX16-4 und FX10-4 von Visaton bestellen wollte .....und es getan habe.
                  So ist die Welt in Ordnung und Du kannst Dir wenigstens 1 Brötchen davon kaufen (duckundwech)
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

                    #10
                    Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    so wie ich die Beiträge in diesem und im anderen Thread zusammentrage werde ich früher oder später um eine LZK nicht herum kommen. Da es sehr viele Leute bestätigen, kann ich davon ausgehen, dass damit dann alle klanglichen Probleme gelöst sind.

                    Bleiben noch die optischen. Selbst wenn ich die Lautsprecher nicht über die Scheibe refkletieren lasse: Wer hat eine Idee die B80 "hübscher" zu verstecken?

                    Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal die B80 gegen die Scheibe strahlen zu lassen. Dafür muss aber erst noch das linke Board fertig werden. Kann also noch locker ein bis zwei Wochen dauern. Bis dahin haben wir hier hoffentlich die perfekte Lösung für die B80 gefunden! :-)

                    Viele Grüße
                    Andreas
                    Wenn du die B80 behalten willst, sehe ich da nur Zwei möglichkeiten (ich habe nichts gegen die B80, nur finde ich es Verschwendung sie irgendwo einzubauen, wo sie ihre Qualitäten nicht ausspielen können) :
                    - Dir Doorboards kaufen bzw. bauen, oder die Originalen umbauen so, dass du die B80 sehr hoch platzieren kannst, am besten direkt unter der Seitenscheibe
                    - oder noch besser, die A-Säulen so modifizieren, dass du die B80 dort unterbekommst, dann wären sie genau so platziert wie ein HT, das müsste dann Optimal sein

                    Da du das bearbeiten von GFK beherschst dürfte das kein zu großes Problem werden. Ich würde das nicht hinbekommen, deswegen bleiben meine LS auch schön in den Originaleinbauplätzen

                    MfG,

                    Denis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X