Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S durch W170S ersetzen in gleicher Box, was bringt es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #16
    Das akustische empfinden hängt von der Abstimmung nicht von der Membranfläche ab. Man kann den w100s auch sehr sehr tief und die box dem entsprechend groß klingen lassen.

    Kommentar

    • necrolos
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2011
      • 132

      #17
      Das würde heissen, man müsste ein dann eine Senke im Frequenzgang im Mittelton einbauen ? Sehe ich das richtig ?

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
        ...
        So weit ich das jetzt mal aus der Akustiklehre verstanden habe, produziert ja jeder Klangkörper - in diesem Fall also der Lautsprecher - zusätzlich zu dem Grundton den er Produzieren soll verschiedene Obertöne die auch verschieden ausgeprägt sind (je nach Größe, Material, etc.).
        Jep
        Dies ist ja das was die Klangfarbe ausmacht. Ausserdem werden anscheinend Obertöne auch durch Klirr verursacht.
        Das soll im Falle des Lautsprechers im Normalfall nicht passieren, dass die Obertöne markanten Einfluss auf die Klangfarbe haben. Das ist Sache des Grundkonzeptes, einschließlich der Frequenzweichenabstimmung und des Abstrahlverhaltens.
        Obertöne werden übrigens nicht durch Klirr verursacht, Klirr ist eher der Terminus für die Zusammensetzung der Oberwellen. Meist wird dies im Lautsprecherbau in negativem Zusammenhang gesehen. Bei Musikinstrumenten ist es genau das selbe, jedoch dort erwünscht, bzw. Grundvoraussetzung für den jeweiligen Klang eines Instrumentes. Da es hier eher positiv gemint wird, heißt es sich da Obertöne.
        Ich hoffe, dass Du mit dieser Information in der Lage bist, folgendes Zitat zu überdenken.
        Da ein kleiner Lautsprecher eine kleinerere Membranfläche besitzt, denke ich mal, dass bei diesem die höheren Obertöne (f3, f4, ...) ausgeprägter sind und er dadurch "heller" wirkt. Ausserdem müsste ja ein kleiner Lautsprecher bei relatif tiefen Frequenzen (z.B. 300 Hz) auch mehr Klirr produzieren und dadurch auch nochmal zu ausgeprägteren Obertönen neigen und auch nochmal "heller" wirken.
        Wenn man also davon ausgehen würde, dass meine Ausführungen richtig sind, müsste also ein grösserer Lautsprecher auch dementsprechend tiefer (natürlich nicht auf den Bass sondern eher auf den Tiefmittelton bezogen) und gedämpfter wirken unabhängig von der Größe der Box.
        ...
        Ansonsten gilt:
        Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
        Das akustische empfinden hängt von der Abstimmung nicht von der Membranfläche ab. Man kann den w100s auch sehr sehr tief und die box dem entsprechend groß klingen lassen.
        Mal blöd gefragt:
        Hast Du schon mal mit der Einstellung am Bassregler des Verstärkers experimentiert?
        Hören sich Deine Boxen bei einem leichten Rechtsdreh für Deinen Geschmack "größer" an?
        Dann kannst Du die Abstimmung entsprechend ändern. Bassreflexrohr rein,Tieftonkondensator raus, und wenn das noch nicht reicht, eventuell den Mittel-/Hochton dezent zurücknehmen. Aber dann wird's wahrscheinlich recht schnell dröhnig...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

          #19
          Danke. Wieder etwas gelernt

          Dass mit dem Bassregler wird leider nicht gehen, da ich mein Equipment abrüsten musste (siehe weiter oben im thread warum...) und nur nur noch meinen AV-Receiver habe dessen Klangregelung alles andere als brauchbar ist.

          Das Problem mit dem "klein" klingen hat sich aber eh erledigt, da ich mich inzwischen ein bischen weiterinformiert habe (ja, lesen bildet ) und dadurch herausgefunden habe wo das Problem liegt.

          Und zwar hatte ich meine Boxen bisher unnwissentlich (bzw. ohne zu wissen, was es bewirkt) als Nahfeldmonitore misbraucht - da sie auf dem Schreibtisch standen, und die Distanz zum Ohr dann nur ca. 1 m betrug - wodurch die Raumeinflüsse verloren gingen, und dadurch auch ein guter Teil des Tieftonbereichs und der Räumlichkeit auch weg war.

          Nun geht es also nur noch um eine Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit des TT, da würde es also auch ein W130S tun, der passt aber leider nicht zur Originalweiche, dementsprechend würde ich dann mit dem W170S günstiger wegkommen als mit einem Umbau der Weiche. Das muss ich mir mal noch überlegen...

          Erstmal muss ich eh abklären, wie ich die Anbingung zum Sub verbessern kann, da ich im Moment nicht unter 100 Hz trennen kann, was den Sub deutlich ortbar macht.

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

            #20
            wieso kannst du nicht unter 100 hertz trennen?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

              #21
              Genau das verstehe ich auch nicht. Irgendwie haben AV-Receiver schon so ihre eigenheiten es ist halt 'ne "blackbox" wo man nicht so genau weiss was darin passiert ...

              Mit meinem 4 Kanal Verstärkerboard und 'ner kleinen eigenbau Frequenzweiche die bei 50 Hz mit 12 dB trennt habe ich keine probleme mit der 50 Hz trennung aber mit dem AV-Receiver will das irgendwie nicht so richtig klappen. Da habe ich dann ein loch im Frequenzgang, schätze mal so zwischen 50 und 100 Hz und der ganze Bassbereich ist irgendwie dünn.

              Ohne AV-Receiver ist es aber auch nicht gerade gut, da ich bei den schlechten Aufstellungsmöglichkeiten auf die Laufzeitkorrektur- und Phasenkontroll- Funktion angewiesen bin

              Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Pioneer AV-Receivern und kann mir ein Paar Tipps zu den Einstellungen geben. Ich habe einen VSX-418. Oder sollte ich das mit dem AV-Receiver lieber ganz lassen ?

              Kommentar

              Lädt...
              X