Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S durch W170S ersetzen in gleicher Box, was bringt es ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

W100S durch W170S ersetzen in gleicher Box, was bringt es ?

Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben habe ich mir überlegt ob es sinnvoll ist, meine aktuellen W100S durch W170S zu ersetzen allerdings im gleichen Gehäuse (31*20*18 cm, 7,6 L) aus Platzgründen.

Ich bezwecke damit eine höhere mechanische Belastbarkeit zu erhalten (dem W100S geht doch ziemlich schnell die Luft aus bei höherer Lautstärke) und hoffe dass die gesamte Box dadurch ein bischen mehr nach grösserer Box klingt.

Sind meine Vorstellungen realistisch bzw. wird das so funktionnieren ?

Ich habe mal eine Simu gemacht, an der Weiche bräuchte man nur den HT-Zweig etwas zu verändern (Spannungsteiler raus, und RC-Glied Paralel schalten).
    Allerdings wird der Frequenzgang im Mittelhochton-Bereich etwas welliger. Wird man das raushören ?
    Der kleine Peak bei 15 kHz ist gewollt um den Klang etwas "luftiger" zu gestallten. Wird das gut klingen ?

Hier noch der Link zum Thread der Box im jetzigen Zustand : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22728

MfG,

Denis
    Angehängte Dateien
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

Äh,

ich verstehe das gerade nicht so ganz. Wenn Du eine Box haben möchtest, die groß klingt, baue Dir doch eine große Box.

Wenn Du zu Deinem W100S und der DTC80 noch einen W200S dazu packst, hast Du eine Starlet. Die klingt nicht nur groß, die ist groß.

Mir persönlich wäre der W170S zu schade für ein solch kleines Gehäuse. Wenn zwei Wege, würde ich eher den CT142 mit der DTC nachbauen.

Allerdings mag die DTC nur bedingt Trennungen von unter 3Khz.

Von daher würde ich in Dein Gehäuse max. den W130S reinpacken, aber nicht den W170S.

Gruß

zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Das Problem ist auch der größere Volumenbedarf eines W 170 S. Der wird in dem kleinen Gehäuse zwar obenrum lauter gehen, aber dafür weniger tief als der W 100 S. Würd ich nicht machen, klingt unter Umständen noch "kleiner" als vorher. Dann lieber die kleine Box vom Bass entlasten und einen Sub dazustellen, dann geht richtig was, lauter und tiefer.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Das Problem ist auch der größere Volumenbedarf eines W 170 S. Der wird in dem kleinen Gehäuse zwar obenrum lauter gehen, aber dafür weniger tief als der W 100 S. Würd ich nicht machen, klingt unter Umständen noch "kleiner" als vorher. Dann lieber die kleine Box vom Bass entlasten und einen Sub dazustellen, dann geht richtig was, lauter und tiefer.
        Ich kann deine Äusserungen zwar nachvollziehen aber ich verstehe im Moment nicht warum es in der Simu anders aussieht kannst du mir das bitte erklären ? (ich will ja schliesslich etwas dazu lernen )
        Laut der Simu wäre ja der Frequenzgang des W170S in dieser Box ziemlich gleich dem des W100S, auch beim -3dB Punkt bei 50 Hz und bei der Flankensteilheit des Akustischen Hochpass. Ist das ein Fehler von Boxsim bzw. gibt es noch Elemente die Boxsim nicht berücksichtigen kann, die das Ergebniss verfälschen ?

Edit : Ich habe jetzt mal ein Bild mit den Frequenzgängen angehängt. Die Referenzkurve (gestrichelt) ist die der aktuellen Box also mit dem W100S, vielleicht kannst du ja dann besser verstehen wieso ich mir diese Fragen stelle.

Ich betreibe die Boxen eh mit einem Sub, das ganze an einem Pioneer AV-Receiver. Im moment ist der Tiefpass bei 100 Hz (warscheinlich 24dB/Oktave) aber der W100S wird immer noch Überlastet (er erreicht seinen Xmax) trotz der Tatsache das die tiefen Frequenzen an den Sub umgeleitet werden. Leider weiss ich überhaupt nicht wie es mit dem Hochpass aussieht da der ja vom AV-Receiver an den Tiefpass angeglichen wird, leider gibt es keine infos wie dieser nach unten Trennt (fc und Flankensteilheit unbekannt). Was kann ich da vielleicht noch an den Einstellungen ändern ?

@ Zeppi : wenn ich eine grosse Box bauen dürfte würde ich es gerne machen aber leider haben die Frauen da ja auch ein kleines (oder eher grosses) Wörtchen mittzureden...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von necrolos; 16.11.2011, 16:39.

Kommentar

• zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

Zitat von necrolos Beitrag anzeigen

@ Zeppi : wenn ich eine grosse Box bauen dürfte würde ich es gerne machen aber leider haben die Frauen da ja auch ein kleines (oder eher grosses) Wörtchen mittzureden...
          Steter Tropfen höhlt den Stein. Zeig' Ihr einfach noch größere als Du vor hast zu bauen und dann mach sie so, wie ihr die Dinger gefallen.

Frauen mögen nur keine Bretterverhaue. Nett geb eizt geht auch eine Starlet. Ich weiss worüber ich spreche. Oder zeige Ihr eine Avalon. Die Box muss nur zum Möbel werden, dann geht das!

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

In der Tat ist der Unterschied nicht ganz so groß, wie ich es aus dem hohlen Bauch raus erwartet hätte. Dennoch erkennt man einen geringeren Pegel im Tiefbassbereich. Um es besser vergleichen zu können, verschieb doch mal die Kurve der 170er Version um ca. 4-5 dB nach unten, so dass der Mitteltonbereich genau auf der originalen Kurve liegt. Dann siehst Du die leichten Defizite im Tiefbass. Das geht übrigens unter "Verstärker" - "Aktive Filter" - "Pegel".

Aber O.k., wenn Du die Boxen ohnehin schon mit Sub betreibst, und es Dir offensichtlich um den Maximalpegel geht, scheint die 170er Version keine schlechte Lösung zu sein. Da macht ja unterhalb von 100 Hz eh alles der Sub, und darüber hast Du auf jeden Fall mehr Pegel.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

wenn er mit subs betreibt,könnte er vieleicht mit GHP fahren...

ok, habs jetzt nicht ausprobiert.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

GHP ist immer schön. Könnte ich mir in dieser Konstellation auch vorstellen. Wär sicher mal einen Versuch wert.

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

GHP ist immer schön. Könnte ich mir in dieser Konstellation auch vorstellen. Wär sicher mal einen Versuch wert.
                  Äh, das Teil ist bereits GHP, oder warum ist da nen 470er Kondi vor dem W170S?

Gruß

zeppi

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

o.k., ich gebs zu, ich hab mir nur das Bild angeschaut, war zu faul mir die Simu runterzuladen...
                    Dann ist ja schon alles gut. Das erklärt auch, warum das Ding relativ tief geht, ohne Überhöhung im Oberbass. Gut gemacht Denis!

Kommentar

• necrolos
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2011
                      • 132

o.k., ich gebs zu, ich hab mir nur das Bild angeschaut, war zu faul mir die Simu runterzuladen...
                      Dann ist ja schon alles gut. Das erklärt auch, warum das Ding relativ tief geht, ohne Überhöhung im Oberbass. Gut gemacht Denis!
                      Danke für das Kompliment Das muss ich aber an das Forum weitergeben, weil die Idee mit dem GHP nicht von mir kommt sondern von Jama

Ich habe die Kurven jetzt mal übereinander gelegt und gesehen dass der W170S unter 60 Hz tatsächlich ein bischen weniger Pegel hat, dafür aber mehr zwischen 60 Hz und 100 Hz, das müsste ja für den Betrieb mit einem Sub eigentlich ganz gut sein und vielleicht kann ich ja die Trennfrequenz dann auf 80 Hz heruntersetzen ... dann wäre der Sub ja auch nicht so gut ortbar.

Jetzt mal noch 'ne Frage zur Akustik : ich bin davon ausgegangen, dass die Box mit dem W170S grösser klingt, weil dieser ja durch die grössere Membranfläche tiefere Resonanzen haben müsste (wasserfallspektrum) und dadurch die Stimmen und Instrumente nicht so nach ober verziehen würde. Ist meine Annahme richtig ?

@ Zeppi : Da ist bei meiner Hopfen und Malz verloren. Sie erklärt mich ja für verrückt, weil ich mich mit überhaupt mit "so etwas" beschäftige ... und sie sagt dann noch "ein einfaches Radio mit CD reicht doch auch zum Musik hören" ...
                      Ins Wohnzimmer dürften meine Boxen eh nicht, selbst wenn man damit einen Designpreis gewinnen könnte und in meinem Hobbyraum habe ich nur ca. 4 m² stellfäche zur verfügung, da würden sich Standboxen also auch nicht so gut machen da da schon der Schreibtisch und Regale stehen ... mehr als 'ne Regalbox geht da also nicht ...

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
                        ...

Jetzt mal noch 'ne Frage zur Akustik : ich bin davon ausgegangen, dass die Box mit dem W170S grösser klingt, weil dieser ja durch die grössere Membranfläche tiefere Resonanzen haben müsste (wasserfallspektrum) und dadurch die Stimmen und Instrumente nicht so nach ober verziehen würde. Ist meine Annahme richtig ?
                        ...
                        Das konnte ich jetzt irgendwie nicht verstehen...

Aber erzieh mal Deine Frau richtig! Das ist ja schon eine ziemlich menschenunwürdige Form der Unterdrückung, das kann man doch nicht mit sich machen lassen. Sag ihr doch mal, dass man auch mit einem Paar Schuhe durchs Leben kommt

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Aber erzieh mal Deine Frau richtig! Das ist ja schon eine ziemlich menschenunwürdige Form der Unterdrückung, das kann man doch nicht mit sich machen lassen. Sag ihr doch mal, dass man auch mit einem Paar Schuhe durchs Leben kommt
                          Na sei mal nicht so hart: ein paar Sandalen fürn Sommer sind auch genemigt!!!

necrolos,

also ich habe vor Jahren ( viele) mir für die Pseudoquadrofonie Boxen für hinten gebaut..... die bösen Blicke hättest sehen müssen!!!!

Aber bei der Inbetriebnahme da ne Lieblingsmusik von Frau aufgelegt , glaub Sinf. Nr 40 von Mozart war es jeden falls mit angenehmer Geigenmusik: tja und diese schwebten dann plötzlich durch den Raum und kamen nicht nur aus den Stereo-Boxen ....

UND? genemigt war es!

Bssl trixen musst Du schon! zeig ihr mein Basshorn, dann weiss sie, das Du ganz normal bisst!

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• necrolos
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2011
                            • 132

Ich glaube da habe ich mich ziemlich auf's Glatteis begeben, da meine Kenntnisse nicht ausreichen um das jetzt richtig zu erklären aber ich versuche es trotzdem mal ...

So weit ich das jetzt mal aus der Akustiklehre verstanden habe, produziert ja jeder Klangkörper - in diesem Fall also der Lautsprecher - zusätzlich zu dem Grundton den er Produzieren soll verschiedene Obertöne die auch verschieden ausgeprägt sind (je nach Größe, Material, etc.). Dies ist ja das was die Klangfarbe ausmacht. Ausserdem werden anscheinend Obertöne auch durch Klirr verursacht.
                            Da ein kleiner Lautsprecher eine kleinerere Membranfläche besitzt, denke ich mal, dass bei diesem die höheren Obertöne (f3, f4, ...) ausgeprägter sind und er dadurch "heller" wirkt. Ausserdem müsste ja ein kleiner Lautsprecher bei relatif tiefen Frequenzen (z.B. 300 Hz) auch mehr Klirr produzieren und dadurch auch nochmal zu ausgeprägteren Obertönen neigen und auch nochmal "heller" wirken.
                            Wenn man also davon ausgehen würde, dass meine Ausführungen richtig sind, müsste also ein grösserer Lautsprecher auch dementsprechend tiefer (natürlich nicht auf den Bass sondern eher auf den Tiefmittelton bezogen) und gedämpfter wirken unabhängig von der Größe der Box.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt keinen völligen Unsinn von mir gegeben habe. Falls doch, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung und Richtigstellung meiner Aussagen ...
                            Zuletzt geändert von necrolos; 21.11.2011, 11:06.

Kommentar

• necrolos
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2011
                              • 132

up

Kommentar

Lädt...
                              X