Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der VIB170AL-KE zur Symphonie ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • altwave64
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2011
    • 17

Von der VIB170AL-KE zur Symphonie ???

.
    Zuletzt geändert von altwave64; 24.09.2012, 20:51. Grund: erledigt - gut das ich sie einfach gebaut habe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Die Symfonie strahlt breiter ab als die VIB, was in schallharten Räumen ungünstig ist. Es wird diffuser und (pseudo)-räumlicher klingen. Sie klingt angenehm-weich. Wenn du das magst, ist das die richtige Box für dich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hallo

bezüglich Erweiterung Deiner VIB 170 KE würde ich Dir die Atlantis empfehlen.

Der AL130 (M) ist der Top-Mitteltöner schlechthin. Die Mittelton-Kalotten entsprechen alle eher einem guten Standard.

Man kann den Al130 auch dezenter und damit weniger aufdringlich einsetzen.

Am besten vorher mal nach HAAN fahren.

Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Zitat von altwave64
        Danke Jürgen für die erste schnelle Antwort
        J... Außer mit der VIB höre Ich auch oft mit Breitbändern und möchte bei der bisherigen Darstellung der Räumlichkeit keine Abstriche machen.

Gerd
        Dann wirst Du Dich bei einer Symphonie aber umstellen können.
        Musikzimmer:
        Hörzimmer mit Solitude
        Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Ich will damit gar nichts andeuten!

Gut ist das, was Einem gefällt. Deswegen solltest Du schon einmal eine Symphonie in Haan anschauen/hören.

Eine VIB, Symphonie und auch noch Breitbänder sind drei völlig verschiedene Konzepte.

Persönlich würde mir eine VIB 170KE in Deinem großen Raum einfach zu klein sein. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
          Musikzimmer:
          Hörzimmer mit Solitude
          Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27917

Alternativ zur Atlantis ginge auch die Concorde 170.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20923
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Ja, somit wäre er dann wieder ganz schnell in der Oberliga gelandet.
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27917

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Ja, somit wäre er dann wieder ganz schnell in der Oberliga gelandet.
                Da ist die Symphonie auch. Aber so ist es halt.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27917

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Die Symfonie strahlt breiter ab als die VIB, was in schallharten Räumen ungünstig ist. Es wird diffuser und (pseudo)-räumlicher klingen. Sie klingt angenehm-weich. Wenn du das magst, ist das die richtige Box für dich.
                  Das meint Lando vermutlich. Da wir nicht deinen Geschmack kennen, hilft nur anhören. Alternativ auf Verdacht bauen. Die S klingt völlig anders als eine Atlantis oder Concorde. Nicht schlechter, anders.

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

Hallo,
                    die Visaton-Kalotten als guten Standard zu bezeichnen, wird ihnen m.E. nicht ganz gerecht. Ich besitze zwar keine Symphonie, höre aber fast jeden Tag mit 3-Wege-Systemen, die mit G50, DSM50 oder AL130 bestückt sind. Alle besitzen ihre Vor- und Nachteile.
                    Mir persönlich gefällt die breite Abstrahlung der Mitteltonkalotten, die auch einen breiten Sweetspot mit sich bringt. Dies unterscheidet die Kalotten von Breitbändern, die ich gehört habe. BBs schaffen auch eine gute Räumlichkeit, man darf die Hörposition aber nicht großartig verändern. Bei einzelnen ALs ist nach meinen Eindrücken die Räumlichkeit nicht ganz so gut, der Sweetspot aber fast wie bei den Kalotten. Bezüglich ALs in Dappo habe ich nicht genug Hörerfahrung, um mir eine Meinung anzumaßen.
                    Also bleibt nur anhören. Um deine Verwirrung zu komplettieren weise darauf hin, dass Boxen, die bei Visaton klingen, dir in deinen Räumlichkeiten nicht unbedingt gefällen müssen. Da du nicht alle nach Hause schleppen kannst, solltest du zumindest deine VIBs mit nach Haan nehmen, um Anhaltspunkte zu bekommen, wie sich der Klang bei dir zuhause verändern wird.
                    Meine 3-Wege-Box mit G50 klingt in meinem Wohnzimmer und in meinen spärlich bedämpften Hörraum gänzlich unterschiedlich.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X