Hallo Leute,
nachdem in letzter Zeit einige heiße Diskussionen hier liefen zum Thema 2Wege Center mit 3 Wege Haupt - LS mischen, habe ich mir auch mal dazu ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe im Moment ein Paar Experience V20 als Mains laufen, und dazu aus alten Beständen noch so einen mickrigen 2 Wege Teufel Center.
Das Ergebnis: ganz dünn klingender Centerkanal, kaum die Stimmen zu verstehen. Ich höre deshalb im Moment mit der Receiver-Einstellung "Phantom", d.h. der Center ist aus.
Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die ich mir Vorstellen könnte:
1.) Keinen Center verwenden. Das läuft aber gegen die Neigung, was neues zu basteln
2.) Noch eine V20/ V20 Center bauen, aber kein Platz dafuer!
3.) Einen Möglichst kompakten 3 Wege Center bauen, der die MT Einheit der V20 enthält.
Randbedingungen: Höhe unter Leinwand max. 66cm, Breite nicht mehr als 30 cm.
Ich habe bereits die Chassis G25ffl und 2x W130s hier liegen, ich möchte unbedingt die HT / MT Einheit der V20 übernehmen. Auch die Trennfrequenzen sollten so etwa gleich sein.
Ich sehe also folgende Möglichkeiten:
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 2x W130s (TT)
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W170s (TT)
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W200s (TT)
und schließlich noch
--> 1xG25 + 2x W100s (MT)+ 2x W130s (TT)
Was meint ihr? Besser 2x 130 als TT oder 1x 200er? Was wären Vor- und Nachteile?
Die letzte Version waere sicher auch ne nette "Mini V13" als 3 Weger.....
Muss das mal aufskizzieren.
Was würdet ihr machen? Freue mich auf Rege Beteiligung.
MfG Marko
nachdem in letzter Zeit einige heiße Diskussionen hier liefen zum Thema 2Wege Center mit 3 Wege Haupt - LS mischen, habe ich mir auch mal dazu ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe im Moment ein Paar Experience V20 als Mains laufen, und dazu aus alten Beständen noch so einen mickrigen 2 Wege Teufel Center.
Das Ergebnis: ganz dünn klingender Centerkanal, kaum die Stimmen zu verstehen. Ich höre deshalb im Moment mit der Receiver-Einstellung "Phantom", d.h. der Center ist aus.
Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die ich mir Vorstellen könnte:
1.) Keinen Center verwenden. Das läuft aber gegen die Neigung, was neues zu basteln
2.) Noch eine V20/ V20 Center bauen, aber kein Platz dafuer!
3.) Einen Möglichst kompakten 3 Wege Center bauen, der die MT Einheit der V20 enthält.
Randbedingungen: Höhe unter Leinwand max. 66cm, Breite nicht mehr als 30 cm.
Ich habe bereits die Chassis G25ffl und 2x W130s hier liegen, ich möchte unbedingt die HT / MT Einheit der V20 übernehmen. Auch die Trennfrequenzen sollten so etwa gleich sein.
Ich sehe also folgende Möglichkeiten:
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 2x W130s (TT)
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W170s (TT)
--> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W200s (TT)
und schließlich noch
--> 1xG25 + 2x W100s (MT)+ 2x W130s (TT)
Was meint ihr? Besser 2x 130 als TT oder 1x 200er? Was wären Vor- und Nachteile?
Die letzte Version waere sicher auch ne nette "Mini V13" als 3 Weger.....
Muss das mal aufskizzieren.
Was würdet ihr machen? Freue mich auf Rege Beteiligung.
MfG Marko
Kommentar