Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich verschieden alter DSM25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 21.11.2024

Vergleich verschieden alter DSM25FFL

Hallo,

habe gestern etwas Zeit gehabt um den ersten Teil einer Vergleichsreihe der DSM25FFL zu beginnen, das erste Foto zeigt von links nach rechts eine ganz alte, eine alte und zu guter Letzt eine neue DSM25.
    Im zweiten Bild eine Vergleichsmessung des Frequenzgangs auf Achse im Gehäuse der Bijou. Es ist erstaunlich wie relaiv genau die Frequenzgänge übereinanderliegen wenn man bedenkt das zwischen ganz alt und neu so um die 30Jahre liegen, im oberen Frequnzbereich. Im unteren Mittelton und im Mittelton kann man sehen das je älter die Kalotten werden, desto weniger Pegel ist in diesem Bereich vorhanden. Je Paar verhalten sich die Frequenzgänge gut deckungsgleich, (bis auf das mittlere Paar, die "Zwischen-DSM´s", eine hat ein kleines Impedanzproblem, Doppelhöcker, da passt was in der Kalotte net, sieht wie eine Hohlraumresonanz aus, mal zerlegen und sehen was da los ist). Auch die Impedanzgänge unterscheiden sich, die ganz alte ist qusi "bretthart Eingespannt", die Resonanz fast auf Nennimpedanz heruntergedrückt, nehme an das event. das FFL hart geworden ist und die Kalotte "festhält", damit wäre auch der geminderte untere Mitelton zu erklären. Resonanzfrequenz knapp über 2kHz!

Zwischenfrage: wird FFL wirklich mit der Zeit madig oder ist das nur ein Gerücht?

Grund dieser Frage: wenn man sich die intakte mittlere (alte) DSM ansieht verrät der Impedanzgang das hier ein etwas dünnflüssigeres FFL verwendet worden sein muss, die Resonanz ist weit weniger gedämpft als bei der ganz alten silbernen. Die neue DSM hält sich da in der goldenen Mitte im Gegenzug zu ihren Ahnen.

Die Kalotten selber sind allesamt optisch anders, die ganz alte besitzt eine fast wie poliertes ALU aussehende Kalotte, die mittlere eine ebenso etwas dunklere Kalotte, bei der neuen fällt auf das die Membrankuppel entweder lackiert ist oder sonst irgendwie veredelt, auf jeden Fall nicht "freiliegendes" Material wie bei den älteren. Das alles sind nun Sachen die, um genauer zerlegt werden zu können, das Wissen des Erschaffers von großem Nutzen sein könnte, als direkter Vergleich der verschiedenen Kalotten kann es aber als denk ich als Richtlinie dienen, da alle Kalotten unter gleichen Bedingungen gemessen wurden.

Das passt ziemlich gut mit meinem Erhörten zusammen (David&Goliath), wenn sich die älteren DSM im Mittelton zurückhalten, hier immerhin mit bis zu knapp über 3dB, zur Gesamtbox.

Die Diffusoren sind auch allesamt anders und haben verschiedene Abmaße und Abstände zu den Kalotten, dementsprechend als nächstes kommen Winkelmessungen um zu sehen wie sie sich hier unterscheiden.
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 816

Zitat von andik Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: wird FFL wirklich mit der Zeit madig oder ist das nur ein Gerücht?
    Hallo Andi,

ich hatte vor einiger Zeit ein Paar TL25DH Kalotten (auch so ca. 25 Jahre alt) bekommen wo ich auch dachte dass das FFL eingetrocknet sei. Friedemann Hausdorf meinte auf Nachfrage dass er das wohl ausschliessen kann und vermutete stattdessen eine fehlerhafte Zentrierung im Luftspalt, was auch tatsächlich der Fall war. Sind die alten DSM schon zwangszentriert? Ich vermute dass das früher verwendete FFL einfach dickflüssiger war. Bei meinen TL25DH ist die Impedanzkurve auch fast glatt, das deckt sich aber genau mit den Prospektangaben, siehe Anhang.

Hast da einen interessanten Vergleich gemacht! Wobei die ganz ganz alten DSM noch anders aussahen, siehe hier

Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

hallo ralf, hallo andi,
      meine persönliche meinung zur dsmkalotte kam aus der 88iger zeit, ... ich habe keine gute erinnerung an die kalotte, ... 86 oder 87 baute ich die camarque
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7657

definitiv eine gute grundtonbox, auch der bass gefiel mir äußerst gut, ... allerdings war ich über jahre negativ zur dsm eingestellt, ... erst als du, andi, deine d*appo mit zu mir brachtest, war die welt wieder in ordnung, ... kenne den namen nicht mehr, ...

es scheint noch eine zwischenvariante gegeben zu haben ... so 91 kam noch ne weitere variante, einer meiner hochtöner hat den geist aufgegeben und ich habe die alte version nicht mehr bekommen, sah allerdings nicht so aus wie die erste variante von oben, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Hallo Timo,

Meinst Du die Magic Five oder was älteres?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Hallo Timo,

Meinst Du die Magic Five oder was älteres?
          oh, ja, magic five

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

@pulsar99
              ja, aber den Aufzutreiben scheint unmöglich, in ebay sind alle möglichen DSM´s zu sehen und zu haben, aber diese Variante ist nicht dabei.

Ob die silberne Variante zwangszentriert ist weis ich nicht, wollte erst mal nachfragen wie es mit verharzung des FFL aussieht, nicht das die Kalotte reist, knickt, oder dergleichen beim Zerlegen. Denke aber nach Deiner Beschreibung das ich es mal versuchen werde.

@Timo
              hattest Du die Version die pulsar verlinkt hat? Wenn ja und wenn Du den zweiten noch hättest könntest Du mir den zuschicken für den Vergleich?

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                @Timo
                hattest Du die Version die pulsar verlinkt hat? Wenn ja und wenn Du den zweiten noch hättest könntest Du mir den zuschicken für den Vergleich?
                ich bin morgen bei meinen eltern und schaue ob sie noch im keller rumliegen, ...

melde mich dann, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Wäre super, Versand würde ich natürlich übernehmen wenns denn so sein sollte, danke derweil.

Kommentar

Lädt...
                  X