Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher Brainstorming 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

Neue Lautsprecher Brainstorming 2

So, die guten alten AXTONs stehen zum Verkauf.

Derweil hoffen wir das Beste und machen uns Gedanken zu was neuem.

Couplet solls heissen und auch so aussehen, naja fast...:

In jedem Fall sollen es für vorn Standlautsprecher werden.

Variante 1: Standcouplet nach Hobby Hifi
    Variante 2: Satndcouplet mit weniger Tiefe und BR Kanal aus Holz im Fuss
    Variante 3: Normalcouplet, unterer teil, also der Fuss, als aktiver Sub (Seitenbass) (macht 60 Liter Gehäuse ... weia....)
    Variante 4: wie 3., nur als geschlossene Couplet (wie C.Center) und Fuss als Sub. Da sind wir bei 42 Liter gesamt
    Variante 5: Was völlig anderes im Budget von 1, 2, 3 oder 4

Als aktiven SUB hab ich einen Monacor SPH300CTC der spielt in 30 Liter geschlossen, mom. ist er in einer Kiste unterm Sofa. SUB istals vorhanden.
    Edit: ein Sub oder Zwei?

Hinten sollen dann Direktstrahler an die Wand bzw. Wände, Center Couplet, aber das alles erst nach den Front LS.

Danke fürs Lesen

Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von Personal Jesus; 30.10.2011, 21:22.
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Studio1 klingt besser als Couplet und der "Best Buy" ist die Sonja.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Personal Jesus
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2011
      • 130

Studio 1 passt optisch nicht. Wer ist Sonja?

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1935

Die Tochter von Jürgen

http://boxsim-db.de/sonja/

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

Walwal's Tochter und Namensgeberin der für sie gebauten Box
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Personal Jesus
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2011
            • 130

schon gefunden ist ja ein 3-Weger, der sich dann mit dem Center 2 Weger nicht verträgt....

@Lando:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....389#post329389
            http://www.visaton.de/vb/showthread....377#post329377

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

So isses. Die Couplet ist eine Möglichkeit, aber dann den Center....ach, das hatten wir schon.

Bijou 170 wäre leichter auch als Center umzusetzen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5821

Wenn Du es schon ansprichst.
                Was hältst Du von Reim's Variante?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Ja, auf jedenfall Bijou 170, damit ja nicht wieder die Center-Legen-Diskussion anfängt.

Nur mal zur Info wie eine Studio1 ähnliche Box (von Klipsch) im Heimkino aussieht, auch wenn sie Dir trotzdem nicht gefällt.

Zuletzt geändert von LANDO; 31.10.2011, 01:12.
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Personal Jesus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 130

LANDO ich besitze durchaus Vorstellungsvermögen um mir eine oder drei Studio, sogar in meinem Wohnzimmer, vorzustellen. Und wie ich bereits sagte kommt sie nicht in Frage!!! Da hilft auch dein Hinweisbild nichts! Und permanentes Runterbeten von immer den gleichen Texten auch nicht!
                    was stellt das untere Bild dar? Ist das von dir?

@walwal: es geht grad nicht um den Center sondern um eine Lösung für die Haupt-LS
                    Bijou ist nicht im Budget, max. AL170+G20SC, aber die trennen dann auch anders als ev. Couplet.

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

@Personal Jesus
                      Freundlichkeit gilt auch in Foren und mit deinem letzten Beitrag zeigst du, dass du das nicht wirklich ernst nimmst...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
                        ....

@walwal: es geht grad nicht um den Center sondern um eine Lösung für die Haupt-LS
                        ...
                        Und genau dafür sind die B 170 richtig. Den fehlenden Bass übernimmt der Sub. Besser geht es nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Bijou ist nicht im Budget, max. AL170+G20SC, aber die trennen dann auch anders als ev. Couplet.

Hi

Du fragst nach irgendwelchen Alternativvorschlägen, willst aber eigentlich im grunde sowieso nur die Couplet.

Desweiteren wurde schon gesagt, das die drei vorderen Lautsprecher möglichst gleich sein sollen.

Okay:
                          Dann baue dreimal die Standcouplet, wobei der Fuß abgekoppelt wird vom Gesamtvolumen und eventuell ein wenig Sand rein kommt. Wo ist das Problem?

Wenn Du den Center aber legen willst, kommt keine Couplet in Frage, sondern z.B. die Bijou 170.

Wenn Dir das aber egal ist, das die Hauptlautsprecher anders sind, kannst Du auch Deine Axton behalten.

Achja unteres Foto: VIB AL KE http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286

Nur mal so zur Info
                          :
                          Eine Bijou 170 kostet: Al170 (82 Euro) +KE25 SC ( 108 Euro) = 200 Euro plus WEICHE BIJOU 170 (40 Euro)->240 Euro

Eine Couplet kostet: 2xAl130 (2x75 Euro) + G20SC (45 Euro)= 195 Euro plus WEICHE Couplet 50 Euro->245 Euro

Wenn Du aber eine VIB 170 AL mit der G25FFL nimmst, bist Du fast 50 Euro (also 200 Euro Gesamtkosten) weniger los als bei der Bijou 170 oder Couplet.
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Personal Jesus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2011
                            • 130

Lando da du bisher in jedem meiner Threads gepostet hast gehe ich mal davon aus dass dir meine Platzverhältnisse und meine vorhandenen LS bekannt sind. Trotzdem schlägst du einen 3-Weger vor und als ich dir mitteilte dass die Studio ausfällt postest du noch mal nach wie es aussehen könnte. Warum?
                            Couplet gilt als eine Idee, weil ich mir auch mittlerweile die passende HobbyHifi besorgt habe und sie mir ganz einfach (optisch) gefällt. Gilt auch z.B. für die Alcone Dirac und andere. Und weil ich schon Chassis rumliegen hab. Ist aber nicht festgemeisselt, der Kram ist auch schnell wieder verkauft.
                            Achja unteres Foto: VIB AL KE http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286
                            Danke für den Link, hab ich wohl übersehen.
                            Preise hab ich die auf dieser Webseite (erstmal) genommen.

@walwal: ich hatte dein Posting vom 30.10 falsch gelesen verträgt die Bijou weniger Gehäusebreite? (190-200) und auch ev. etwas mehr Volumen? nur um eine "Harmonische Kiste" mit 20x30 cm Grundfläche herzustellen.
                            Harmoniert die VIB170(KE) mit der Bijou? Ich frag nur wg. versch. Trennfrequenzen.

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

@walwal: ich hatte dein Posting vom 30.10 falsch gelesen verträgt die Bijou weniger Gehäusebreite? (190-200) und auch ev. etwas mehr Volumen? nur um eine "Harmonische Kiste" mit 20x30 cm Grundfläche herzustellen.
                              Harmoniert die VIB170(KE) mit der Bijou? Ich frag nur wg. versch. Trennfrequenzen.
                              Hallo

nochmals für Dich zur Erinnerung: "Desweiteren wurde schon gesagt, das die drei vorderen Lautsprecher möglichst alle gleich sein sollten."

Das bedeutet im Klartext: Wenn es optimal sein soll, alle Lautsprecher haben das gleiche Gehäuse, die gleiche Weiche und gleichen Chassis.

Also dreimal Bijou 170 oder dreimal VIB 170 KE oder dreimal Couplet und nicht zwei VIB 170KE mit einer Bijou oder zwei Couplet mit einer Bijou kombinieren

Es gibt natürlich viele Komromisse hier in der Galerie . Ob Du damit glücklich wirst, mußt Du selber entscheiden.

Hier die Bijou von walwal:

Gruß

Hier jemand der nach HH Bernd Timmermann das Couplet KE Heimkino gebaut hat:

http://www.visaton.de/vb/showthread....t=standcouplet

Zuletzt geändert von LANDO; 01.11.2011, 00:09.
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X